Unbekannter Fehler beim Markieren von Videodatein (CPU oder Graka)

02/11/2008 21:59 Hikkikomori#1
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
so sieht er aus.. habe den fehler noch nirgends vorher gesehen.

dieser fehler taucht auf sobald ich .avi dateien markiere, einen bestimmten codec haben diese nicht.. sind teils verschiedene.

sobald der fehler da ist friert er sozusagen das ganze system ein, auf den buttons klicken dauert knappe 15 sekunden bis er reagiert. die fehlermeldung kommt dann 5-10 mal am stück(mit verschiedener Application Data), das heisst das es schon sehr lange braucht bis ich den fehler weg geklickt habe.

zu der zeit wo ich das bild von dem fehler gemacht habe (siehe oben) hatte ich folgendes:

p4 prescott 3.2ghz
ati x1800xt
1gb random ddr ram
win xp MCE sp2

als ich vor ner woche mal eine geforce 7950 eingebaut habe, kam der fehler nicht, egal wie viele video dateien ich markiert habe.
da ich die graka wieder gewechselt habe taucht nun der fehler immer wieder auf.
betroffen ist immer die Explorer.exe. nachdem ich diese per task manager schließe und wieder starte, taucht der fehler nicht wieder auf.

habe auch schon versucht verschiedene sachen wie vobsub/avisynth/divx/andere codecs zu re-installieren, aber keines hat geholfen.

wäre dankbar für jede antwort.
02/12/2008 02:51 -Anthrax-#2
genau diese prob da kenn ich nun nicht aber bei mir verursachte mal ein nach der deinstallation übriggebliebener regeintrag o.ä., auf jeden fall von einem Codec pack, zu einem ähnlichen prob, nur dabei schmierte bei mir einfach der explorer ab....würde mal reg cleaner drüberlaufenlassen ansonsten sollte eine neuinstallation von xp alle probs beseitigen xD
02/12/2008 13:43 invisible#3
ich könnte mir vorstellen das es mit dir vorschau zusammenhängt..
bei avi's hat man ja im ordner diese vorschau funktion von windows, es wäre möglich das die eine grafikkarte damit klar kommt, und die andere eben nicht.
nen versuch ists wert:

Start --> Ausfürhen --> regedit --> ok

HKEY_CLASSES_ROOT\ SystemFileAssociations\ .avi\ shellex\ PropertyHandler

im rechten Fenster Standard bzw. Default löschen.

Neustart

Die Vorschaufunktion kann ggf. auch deaktiviert werden:

Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll --> ok

Sofern man die Vorschaufunktion trotzdem wieder nutzen möchte, kann diese folgendermassen wieder aktiviert werden:

Start --> Ausführen --> regsvr32 shmedia.dll --> ok

mfg