Ubuntu neben Win7 auf Externer Festplatte Installieren?

04/25/2011 01:58 .Sh4rk#1
Guten Morgen E*pvp,

Und zwar geht es darum das ich ein Ubuntu System neben meinem Windows Seven Installieren will, aber das ganze sollte auf meine 1Tb Externen Festplatte gehen aber auch ohne Datenverlust.

Ich hab mir schon etliche Fragen davon Durchgelesen nur werde ich dabei nicht schlauer.

Ich habe Momentan Windows7 auf meiner Internen Festplatte.
Und eine Externe Festplatte die 1000GB (1TB) hat und möchte auf diese ein Ubuntu System installieren aber OHNE Datenverlust da ich viele Sachen auf der Gelagert habe.
Ich habe auch keine Möglichkeit ein Backup von ihr zu machen da die Datenmenge einfach zu Groß ist.

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit auf die Externe eine neue Portation zu machen und auf dieser dann Ubuntu zu Installieren so das ich Später auch von Ubuntu auf meine Gespeicherten Daten zugreifen kann?

Ich wünsche euch einen Schönen Ostermontag
Liebe Grüße Sh4rk
04/25/2011 03:54 anonymous-f4h279#2
Du kannst die externe nicht Partionieren wenn du sie nicht formatierst. (so weis ich das zumindestens)
04/25/2011 03:58 FizzeBu#3
Es ist gut möglich einfach eine neue Partition auf deine interne Festplatte zu haun, hab ich auch gemacht, und wenn du ne große Festplatte hast kannst du ja auch alles raus sichern, was wichtig ist;)

Oder muss das über deine externe Festplatte laufen?
04/25/2011 04:09 anonymous-f4h279#4
Es soll über seine externe Festplatte laufen wie du lesen kannst.
04/25/2011 04:48 .Sh4rk#5
Danke erst mal das ich um diese Uhrzeit noch eine Antwort bekomme :D

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Du kannst die externe nicht Partionieren wenn du sie nicht formatierst. (so weis ich das zumindestens)
Das glaube ich eben nicht, ich kann mich noch an meine 500GB Externe erinnern bei der hatte ich das auch gemacht, aber mit was für einem Programm weiß ich leider nicht mehr...

Quote:
Originally Posted by FizzeBu View Post
Es ist gut möglich einfach eine neue Partition auf deine interne Festplatte zu haun, hab ich auch gemacht, und wenn du ne große Festplatte hast kannst du ja auch alles raus sichern, was wichtig ist;)

Oder muss das über deine externe Festplatte laufen?
Das Soll alles über die Externe laufen, derzeit hab ich ca. 600GB an daten drauf die ich alle Brauche bzw. behalten will.
400GB wären noch locker zu Verfügung...
04/25/2011 17:42 FizzeBu#6
Quote:
Originally Posted by .Sh4rk View Post
Danke erst mal das ich um diese Uhrzeit noch eine Antwort bekomme :D

Das glaube ich eben nicht, ich kann mich noch an meine 500GB Externe erinnern bei der hatte ich das auch gemacht, aber mit was für einem Programm weiß ich leider nicht mehr...

Das Soll alles über die Externe laufen, derzeit hab ich ca. 600GB an daten drauf die ich alle Brauche bzw. behalten will.
400GB wären noch locker zu Verfügung...
Das reicht locker für Ubuntu;)
Bei der Ubuntu Installation ist alles enthalten, also du brauchst nicht selber ein Partition erstellen. Es kann aber sein, dass es alle Daten von der Festplatte löscht, wird bei der Installation auch sehr oft darauf hin gewiesen:rolleyes:
Du kannst ja deine Daten einfach bei einem Freund draufhaun, wenn allea gut geht wieder löschen und wenn doch was sein soll einfach wiederholen;)
04/25/2011 19:28 anonymous-f4h279#7
Dann versuchs mit einem Programm wie Partition Magic oder Partition Manager.
04/25/2011 23:15 Gordge#8
einfach die ubuntu CD rein und dann die Partition auf der USB Platte verkleinern, dazu gibts einen Assistenten bei der Installation...

Eines sollte dir jedoch klar sein... das wird ziemlich Zäh laufen....
04/27/2011 09:06 .Sh4rk#9
Quote:
Originally Posted by FizzeBu View Post
Das reicht locker für Ubuntu;)
Bei der Ubuntu Installation ist alles enthalten, also du brauchst nicht selber ein Partition erstellen. Es kann aber sein, dass es alle Daten von der Festplatte löscht, wird bei der Installation auch sehr oft darauf hin gewiesen:rolleyes:
Du kannst ja deine Daten einfach bei einem Freund draufhaun, wenn allea gut geht wieder löschen und wenn doch was sein soll einfach wiederholen;)
Wie gesagt habe keine Möglichkeit ein Backup der Daten zu machen!

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Dann versuchs mit einem Programm wie Partition Magic oder Partition Manager.

Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
einfach die ubuntu CD rein und dann die Partition auf der USB Platte verkleinern, dazu gibts einen Assistenten bei der Installation...

Eines sollte dir jedoch klar sein... das wird ziemlich Zäh laufen....
Ja aber der Formatiert glaub ich die Platte ;)
Ich werde mir mal ein paar Möglichkeiten an schauen.
04/27/2011 15:31 THAFELIX#10
Wie Gordge schon geschrieben hat das wird ziemlich zäh laufen.Habe das selber schonmal ausprobiert und das Gelbe vom Ei war es nicht wirklich.