Grafikkarte lüfter Problem [ATI 5850]

04/23/2011 15:49 ThugzStyle#1
Hallo Leute ,

Vor ca. 1 woche wurde meine Grafikkarte ausgetauscht [Ati 5850] nun habe das Problem das der Lüfter sich nicht automatisch dreht wenn die Grafikkarte wärmer wird. Zb. bei meiner alte Grafikkarte , immer wenn ich gezockt habe wurde sie lauter und man merkte das der lüfter auch schneller gedreht hat.
Doch jetz bei dieser Ati 5850 ist es nicht so und wenn ich immer zocke kommt sie auf 80° und mein Pc stürzt ab.
Kann man das irgendwie einstellen im Bios oder so das der Lüfter sich automatisch dreht , wenn die Grafikkarte wärmer wird ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
04/23/2011 15:56 Wurzelhüpfer#2
Hast du den aktuellsten Treiber installiert? Normalerweiße sollte der das automatisch Regeln.

Mfg
04/23/2011 16:02 ThugzStyle#3
Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Hast du den aktuellsten Treiber installiert? Normalerweiße sollte der das automatisch Regeln.

Mfg
Neuste Treiber ist drauf.
04/23/2011 16:34 Wurzelhüpfer#4
Kann man das nicht im Catalyst steuern? Wenn ich mich recht errinere.

Mfg
04/23/2011 16:46 ThugzStyle#5
Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Kann man das nicht im Catalyst steuern? Wenn ich mich recht errinere.

Mfg
Man kann die %-zahl von Fan Speed ändern also die geschwindigkeit des lüfter aber hab nichts gefunden das er das automatisch macht.
04/23/2011 17:08 getToasted#6
Normalerweise dürfte sie bei 80°C gar nicht erst abstürzen, wie sind deine CPU-Temperaturen?
04/23/2011 17:19 ThugzStyle#7
Cpu Temperatur 31°C
04/23/2011 23:55 Sanman.#8
Watt anzahl deines Netzteils?
04/24/2011 00:09 Wurzelhüpfer#9
Was hat denn die Watt mit der Lüfterumdrehung zu tun?

Wenn du denkst dass das Netzteil nicht genug Saft liefert, dann hättest du den Post lesen sollen.

Davor ging es ohne Probs.

Mfg
04/24/2011 02:28 slythq#10
lad dir MSI after burner runter : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
dann unter Settings und oben auf Fan, dort kannst du, wenn du einen Haken auf "Enable user defined software..." einstellen, auf wie viel % der Lüfter sich drehen soll bei welcher temperatur
sollte zwar bei standard clock nie der fall sein, das du das machen musst, aber scheinbar hat die Grafikkarte irgendeinen defekt
04/24/2011 02:51 MrChiLLouT#11
Genau, was für ein Netzteil hast du? Normalerweise, dürfte deine Grafikkarte bei 80°C ganz normal laufen. Eine Grafikkarte kann bis zu 102°C wegstecken. Da die CPU auch nicht sonderlich heiß wird, kann eigentlich nur das Netzteil in Frage kommen, was den Absturz verursacht. Dass deine Grafikkarte nicht lauter wird ist also eigentlich uninteressant.
04/24/2011 02:56 slythq#12
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
Genau, was für ein Netzteil hast du? Normalerweise, dürfte deine Grafikkarte bei 80°C ganz normal laufen. Eine Grafikkarte kann bis zu 102°C wegstecken. Da die CPU auch nicht sonderlich heiß wird, kann eigentlich nur das Netzteil in Frage kommen, was den Absturz verursacht. Dass deine Grafikkarte nicht lauter wird ist also eigentlich uninteressant.
nicht jede karte steckt undebingt die 100 grad weg, meine 460 hat auch bei standardtakt ihr limit bei ~ 75grad erreicht.
04/24/2011 03:08 MrChiLLouT#13
Die GPU ist bis 97°C Zertifiziert und die Chips bis 102°C. Die Spannungswandler bis 115°C. Das müssen die Karten können. Ansonsten haben die einen Defekt und müssen als Garantie Fall eingeschickt werden bzw. storniert werden und Geld zurück.
04/24/2011 06:10 Sanman.#14
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
Genau das meinte ich.

Es kann sein,das du ein ZU schwaches Netzi hast.

Dadurch kann der lüfter nur Langsamer gedreht werden,weil nicht genug "Saft" vorhanden ist.

Wie gesagt ist nur ne Theorie.
04/24/2011 11:50 SormCDV#15
der lüfter verbraucht aber fast keinen stom.
TE, wv watt hat dein PSU?
gpu sollte über 100°c wegstecken, ich regulier meinen lüfter immer selber, wenn ichs vergess, dreht der lüfter bei 98°c auf^^
AMD cpu's schaffen nur 62°bis bluescreen frag mich nich wieso *umsteig auf intel*