Wie kann man mit Navicat auf fremde MySQL verbinden?

04/23/2011 00:00 Eltroth#1
Hey, ich hab ne Frage, ich glaub, das hier ist sogar mein erster Beitrag hier, lese sonst nur :D

Also, ein Freund und ich wollten mal versuchen nen PServer ans laufen zu bekommen und das klappt auch alles ganz gut ABER wir haben ein Problem, wir wollen, dass ich mit Navicat auf seine MySQL Datenbank zugreife. Wie man mit Navicat auf locale MySQL Datenbanken zugreift weiß ich, mehr aber auch nicht.

Er benutzt XAMPP um die MySQL Datenbank zu erstellen und ich benutze Navicat um darauf zuzugreifen. Wir würden das ganze gerne über Hamachi machen, allerdings würde es zur Not auch über die richtige IP gehen, er hat den Port 3306 im Router freigeschaltet aber egal wie wirs machen es klappt einfach nicht.

Auch wenn ich bei Hostname/IP Adresse seine Hamachi IP mit xxx.xxx.xxx.100 eingebe klappt es nicht immer kommt der gleiche Fehler: 2003 - Can't connect to MySQL server on "xxx.xxx.xxx.xxx" (10060)

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, danke schonmal.

English:

Hey I have a problem, I tried to connect to the MySQL Database of a friend and I got a error message: 2003 - Can't connect to MySQL server on "xxx.xxx.xxx.xxx" (10060)

He is unsing XAMPP and I'm using Navicat Lite, we tried to connect over Hamachi and over the normal IP but it didn't worked.

Sry my English isn't as good as it should be :D
04/23/2011 04:00 Eltroth#2
Kann geschlossen werden. Haben das Problem gefunden, es lag daran, dass XAMPP Verbindungen von IPs die nicht gleich localhost/127.0.0.1 waren geblockt hat, das lies sich allerdings leicht umgehen indem man im Ordner "C:\xampp\apache\conf\extra" die Datei "httpd-xampp.conf" ganz unten bearbeitet und in
Code:
<LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|security|licenses|phpmyadmin|webalizer|server-status|server-info))">
Order allow,deny
Allow from all [I]<-- hier lag das Problem[/I]
</LocationMatch>
ändert..

Nur falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte^^