Daten unwiederbringlich löschen

04/22/2011 15:21 syntaix#1
Wenn ich zB. ein Bild im Papierkorb lösche, ist es ja trotzdem noch auf meinem Rechner.
Nun wie kann ich Dateien endgültig vernichten, dass auch die besten Computer.Pros mit Tools die Dateien nicht wiederherstellen können? Habe Recuva benutzt und der zeigt mir nun viele Dateien an die ich mal gelsöcht hab. Und ich will, dass ein solches Tool nix mehr findet=)

Ich habe hier einen Link gefunden, bringt die Seite was?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/22/2011 15:47 Chain Reaction#2
Hey

Ich habe gehört dieses Tool soll ganz gut sein.
Es nennt sich Darik's Boot and Nuke.
Es ist aber eher was für erfahrene Leute, bzw. nichts für Anfänger.
Dafür ist es aber sehr gut.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/22/2011 15:52 Diablo_#3
Hallo,

die Polizei kann es immer schaffen die Daten auszulesen. Aber wer geht schon an deinen PC mit so einem großen Wissen und weiß wie er die Daten wieder holen kann wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht sind?

Außerdem sind die Daten auch irgendwann für Recuva nichtmehr zu finden. Stell dir das als eine Tabelle vor.

Dort hast du einen Eintrag von einem Bild. pugnator.jpg <-- Als Beispiel

Löschst du dieses Bild aus dem Paperkorb ist der Eintrag in der Tabelle leer. Recuva kann diesen Eintrag jedoch wiederherstellen und dir somit das Bild wiederbringen.

Nach einiger Zeit (ein paar Tage - ein paar Wochen) wird dieser leere Eintrag aber von einer anderen Datei überschrieben und ist somit unwiederruflich gelöscht. Das heißt du musst warten.

Grüße
04/22/2011 15:57 syntaix#4
Ah=)
Und wie schafft die Polizei das?;)

Ich tue grade mit Abylon Shredder meinen freien Speicher bereinigen=)
04/22/2011 15:57 Chain Reaction#5
Fall du die Festplatte verkaufen möchtest, würde ein Tool mehr bringen.
Es überschreibt die Daten und sie sind weg.

Aber wenn du die Platte wegwerfen möchtest, wäre Diablos Variante natürlich einfacher.
04/22/2011 15:58 syntaix#6
Ich will lediglich meine gelöschten Daten auch wirklich löschen. Meine anderen Daten (Musik, Vids) will ich behalten. Also ich will nich die ganze Festplatte "auf Null setzten"
04/22/2011 16:05 Chain Reaction#7
Darf ich wissen wofür du das brauchst?

Wenn du die Platte behälst, dann ist es doch nicht so schlimm.

Wie Diablo bereits gesagt hat.
Die Daten löschen sich nach einer Zeit von selber.

Also brauchst du sowas eigentlich nicht.
Es sei denn du hast was zu verstecken.
04/22/2011 16:06 MrChiLLouT#8
Hau die Festplatte kaputt und kauf ne neue. Dann sind alle Daten weg vom Fenster ;-)

Mit CCleaner kann man soweit ich weiß Dateien löschen. Die kann man dann z.B. 99mal überschreiben und dann werden die gelöscht. Ich glaube so kann man nichts mehr wiederfinden oder? Ich schau gleich nochmal nach.
04/22/2011 16:08 syntaix#9
Hat mich eigentlich nur interessiert ob sowas möglich ist =)
Und wie kann die Polizei solche Sachen wiederherstellen;)?
04/22/2011 16:45 Diablo_#10
Quote:
Originally Posted by Pugnator View Post
Hat mich eigentlich nur interessiert ob sowas möglich ist =)
Und wie kann die Polizei solche Sachen wiederherstellen;)?
Die Polizei ist in mehrere Kategorien unterteilt. Es gibt dort die IT Abteilung die für den technischen Kram zuständig ist. Diese Leute dort sind darauf ausgebildet Programme zu programmieren die das ermöglichen. Es ist auch möglich Daten von einer kaputten Festplatte auszulesen. Das wird gemacht wenn sich Beweise auf der jeweiligen Festplatte befinden und der Täter versucht hat mit Magneten oder Ähnlichem die Platte zu schrotten. Diese Tools gibt es soweit ich weiß auch öffentlich nicht. Und wie diese Programme heißen weiß ich auch nicht.

Wenn du jetzt Bilder verstecken möchtest indem du sie löschst dann lösche sie ganz normal und arbeite mit einem PC normal weiter. In einer Woche benutzt du dann Recuva und guckst ob diese Bilder noch gefunden werden, wenn nicht ist das Ding glatt über die Bühne gegangen.

Grüße
04/22/2011 17:20 syntaix#11
Ok danke dir mal wieder=)

Woher kannst du eig alles so rund um den Computer? Weil du weißt ziemlich viel? Alles selber beigebracht oder arbeitest du auch iwo im IT-Bereich?
04/22/2011 17:54 Diablo_#12
Quote:
Originally Posted by Pugnator View Post
Ok danke dir mal wieder=)

Woher kannst du eig alles so rund um den Computer? Weil du weißt ziemlich viel? Alles selber beigebracht oder arbeitest du auch iwo im IT-Bereich?
Hallo,

kein Problem. Nein, arbeiten ist noch nicht angesagt. :p

Bin 15 Jahre alt.

Grüße
04/22/2011 17:58 syntaix#13
Du bist 15 Jahre ?
Ay caramba=)
Hätte ich nie gedacht, bin 16 :P
04/22/2011 18:08 Diablo_#14
Hallo,

ja das höre ich öfters mal. Aber es gibt bestimmt Leute die sind noch jünger als ich und wissen einiges.

Wenn du jetzt nicht solange warten willst kannst du auch ein Eraser (Radierer) Tool nehmen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das ist ein gutes Programm. Man muss aber mit jedem Schredderprogramm vorsichtig sein. Die sind dafür bekannt Dateien wirklich zu zerstören. Kommt da die falsche rein ist sie futsch. Aber du kannst den PC dann ja zur Polizei bringen. :)

Grüße
04/22/2011 18:16 Kazaaa#15
Lösch die Daten einfach mit Gutmann-Methode - Google spuckt dir ruck-zuck Programme aus welche dieses Verfahren unterstützen, allerdings kann die Aktion mehrere Wochen oder gar Monate dauern.