Grafikkarte

04/21/2011 22:44 little0man#1
Guten Tag,

ich bin seit langen mal auf der suche nach einer neuen Grafikkarte.

Jetzt habe ich ein problem und zwar weiß ich nicht wie das mit PIC express ist.
ich habe aufjedenfall jetzt schon eine picexpress karte drin und zwar die
geforce 7800 gt aber die soll jetzt mal ersetz werden gegen eine leistung stärke.

Jetzt mein problem wie sieht das aus mit pic express habe schon öfters gelesen Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0 passen die denn überhaupt noch und funktionieren die?
04/21/2011 22:54 Playtime™#2
Ja PCIE funk. noch. Wenn du eine Grafikkarte gefunden hast dann steht dann immmer auf der Vorder- oder auf der Rückseite :
...
...

Anschluss: PCI Express..,..,
04/21/2011 22:56 little0man#3
ja schon aber da steht nur pice 2.0

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

wir zwar wohl nicht die aber ist ja egal zum zeigen reicht es.
04/21/2011 22:58 Playtime™#4
Das ist es ja XD
04/21/2011 23:08 little0man#5
also ist es egal weil mein board kann nur pic e 16x das weiß ich.
Kann ich aber ruhig pic e 2.0 drauf packen oder ist es das gleiche bloß heißt mitlerzeit anders?

#edit
mein mainboard

ga-k8n-sli
04/22/2011 10:45 Kazaaa#6
Gepusht wird nicht und #moved
04/22/2011 10:57 MrChiLLouT#7
Du kannst Problemlos auch PCIe 2.0 Karten auf dein Board packen. Leistungstechnisch gibt es da kaum Unterschiede.

Ich kann dir aber von deinem Board schon aus sagen, dass du nicht weit kommen wirst rein leistungstechnisch gesehen, da du ein Sockel 939 Board hast. Selbst wenn du ein Athlon64 4000+ oder Athlon64 X2 4200+ hast, wird dieser Prozessor jede Grafikkarte ausbremsen. Ich hatte damals ein Athlon64 4000+ und eine 8800GTS 512 und diese wurde schon sehr von der CPU ausgebremst. Das bedeutet, dass du dir zwar eine bessere Karte holen könntest. Diese aber ihr Leistungspotenzial nicht voll nutzen könnte, weil du CPU sozusagen der Flaschenhals wäre. Ich empfehle dir lieber ein bisschen aufzurüsten. Es muss ja nicht gleich für 700€ sein. Wenn du möchtest stelle ich dir was zusammen, da wirst du auf jeden Fall mehr was von haben und vorallem länger.

Kannst ja in meinem Service Thread mal vorbei schauen. Den findest du ganz oben im Forum als Sticky oder hier:

04/22/2011 11:20 little0man#8
Ja das wird dann wohl zu späteren zeit kommen das ich den rest des pcs ersetze wollte erstmal nachfragen ob ich ne pice 2.0 grafikkarte da einbauen kann weil die jezige doch schon zimlich am ende ist und das wird wohl nicht an der cpu liegen sondern an der grafikkarte.

Deswegen jetzt erstmal die grafikkarte und dann kann ich ja in 2-3 monaten den rest des rechners ersetzen oder noch bissl länger warten mal schauen.
04/22/2011 11:51 MrChiLLouT#9
Geht auf jeden Fall mit der Grafikkarte und dem PCIe Port.

Wie viel willst du denn für ne Grafikkarte ausgeben? Ich kann dir da spontan eine Nvidia Geforce GTX460 1024MB empfehlen. Achte aber drauf, dass es eine 1GB Version ist. Du musst auch aufpassen, dass es keine GTX460SE ist, da diese langsamer getaktet und einen Schwächeren Chip hat.

z.B. die hier:
04/22/2011 14:20 little0man#10
würde wohl so um die 100euro dafür ausgeben mir kommt es aber auch auf 50euro jetzt nicht an. sollte halb schon 1gb haben.

#edit

nochwas! HDMI wäre auch nicht schlecht