Mainboard einbauen

04/21/2011 19:52 JCBright#1
Hi,
:confused:Brauche hilfe::confused:
Ich hab einen altern rechner dem das Mainboard kaput ist.
Wollte fragen wenn ich das selbe (genau das gleiche) Mainboard kaufe (Gebraucht) und einbaue muss ich dann noch was instalieren oder brauch ich das nicht.

:rtfm:Bitte um schnelle antwort:rtfm:
Danke im Vorraus

:handsdown::handsdown::handsdown:
04/21/2011 19:56 .Jeff.#2
ein mainboard einzubauen ist nicht sehr schwer wenn man weiß wies geht..also ich glaub installieren musst du da nicht großartig was. nur evtl. die bios einstellungen anpassen.

wenn du dein MB austauscht solltest du nur sehr beim prozessor (und natürlich auch bei allen anderen teilen ;)) aufpassen und evtl. neue wärmeleitpaste auftragen.

hoffen das war alles richtig..wenns jemand besser weiß oder ich fehler gemacht hab könnt ihrs hier ja posten.

MfG Jeff
04/21/2011 19:59 JCBright#3
muss ich eine cd dafür haben um bios zu instalieren oder kann ich dir mir im internet runterladen?
(sorry aber hab nicht so viel anung von pc)
04/21/2011 20:02 kaiN_92#4
Nein.
Das Bios is auf das Motherboard gebrannt (son kleiner chip).
Es geht nur darum, dass du dort deine Einstellungen anpasst..sowas wie die Bootreihenfolge oder in welchem Modus dein Sata/IDE zeug arbeitet.
Am OS musst du sofern nichts ändern, da deine Treiber passend sind.
04/21/2011 20:04 .Jeff.#5
ohh...wenn du dich nicht so gut auskennst wirds evtl ne herausforderung das MB zu wechseln, weil du fast alle komponenten deines pcs dafür demontieren musst..und das bios ist schon auf dem board könnte man sagen. im bios legt man u.a. die startreihenfolge versch. teile des pcs fest. zb. wenn du mehrere festplatten hast welche zuerst gestartet werden soll. wenn du nur eine festplatte hast dann solltest du software mäßig nichts ändern müssen.

mal ne frage an dich: wie gut kennst du dich denn mit dem austauschen von pc teile aus?

edit:kaiN war schneller ._.

MfG Jeff
04/21/2011 20:10 JCBright#6
das einbauen kann ich schon
bin nicht der beste aber können kann ichs