Temp-Ordner und Viren

04/15/2011 16:50 _Headsh0t_#1
Ich habe gerade mal n bisschen in meinem Temp-Ordner rumgeguckt und dann mehrere merkwürdige Dateien wie 3y19jtq9.exe gefunden (und noch ca 6 weitere)
Habe die dann bei virustotal hochgeladen und dann kam bei jedem ein Ergebnis von ~25/43 o.Ä..
Danach habe ich die Dateien sofort gelöscht und erst dann hat mein Virenprogramm (Avast) eine Bedrohung gefunden. Vorher hat der nichts gesagt.

Wollte nun wissen was genau der Temp-Ordner ist und warum da solche Dateien drin sind und mein Antivir erst nichts gemeldet hat. Darf man auch den gesamten Inhalt im Temp-Ordner löschen ohne dass wichtige Dateien dabei gelöscht werden?
04/15/2011 16:57 .StarSplash#2
Der Temp Ordner enthält alle temporär genutzen Dateien, prinzipiell kannst du den löschen, allerdings können dabei auch Dateien die grade genutz werden über die Kante gehn ;)
04/15/2011 16:59 _Headsh0t_#3
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Der Temp Ordner enthält alle temporär genutzen Dateien, prinzipiell kannst du den löschen, allerdings können dabei auch Dateien die grade genutz werden über die Kante gehn ;)
Und was ist mit den Viren die dort drin waren? Wurden die erst jetzt aktiviert?
04/15/2011 17:51 Diablo_#4
Quote:
Originally Posted by _Headsh0t_ View Post
Und was ist mit den Viren die dort drin waren? Wurden die erst jetzt aktiviert?
Hallo,

"aktiviert" waren sie schon die ganze Zeit. Und durch das Löschen der Dateien hast du die Malware auch nicht entfernt.

Führe bitte einen Scan aus mit Malwarebytes' Anti-Malware. Vollständigen Scan und keine Funde löschen.

Grüße
04/15/2011 17:56 ghostfaced_killer#5
wenn im temp ordner viren sind, heißt das normalerweise, dass ein derzeitig laufendes programm infiziert ist. mein bruder hatte es bei mir irgendwie geschafft die steam.exe zu infizieren, hat dann immer wenn steam geupdatet hat einen virus im tempo ordner angezeigt.
bei mir half nur ein neuafsetzen von windows.