AHH WTF VIRUS

04/12/2011 21:13 melle721#1
Hey,
Ich habe einen neuen Virus -.-
Undzwar startet sich beim Start des PC "MS Removalt tool" und alles wir blau. wenn ich Avira Antivir Starten will kackt der PC komplett ab...
Kennt jmd den Virus?
Wie kann ich was dagegen tuhen???
HILFE!!!

Mfg
04/12/2011 21:28 TommyLikesInvasion#2
Effektiv, und total sicher:
Mit Linux-Live Daten sichern (USB-Stick oder so) und dann formatieren und System neu aufsetzen, nur dann kannst du 100% sicher sein, dass alles weg ist.

-Tommy
04/12/2011 22:00 Obilee#3
#moved
04/13/2011 01:05 AiHaibara™#4
sagt mal, kann das sein dass jeder sowas schreibt wie "setz neu auf" ? wovür zum teufel gibt es removal tools etc ?!..
Natürlich bringt neu aufsetzen schon was.. aber man kann es auch so entfernen..
bspw. könnteste es mal mit einer avira-live-cd probieren.
04/13/2011 10:37 MrChiLLouT#5
Quote:
Originally Posted by AiHaibara™ View Post
sagt mal, kann das sein dass jeder sowas schreibt wie "setz neu auf" ? wovür zum teufel gibt es removal tools etc ?!..
Ich erkläre es dir einfach.

Beim Removal Tool etc. werden zwar die Viren entfernt, allerdings bleibt das System in den meisten Fällen lahm, weil Einstellungen tief im System udn der Registry vorgenomen wurden, die man als normaler User icht ändern kann. Hat ein Virus den Taskmanager unzugänglich gemacht oder gar gelöscht, kann auch kein Removal Tool helfen. Wurden die Dateirechte für alle Laufwerke, die System Volume Information oder sonstwas infinziert, ist sogar die Warscheinlichkeit hoch, dass der Virus nicht zu 100% entfernt wurde bzw. dass noch Einstellungen bestehen, die eine Verbindung zum Virusauslöser besteht, welche dann den Rechner erneut infizieren.

Beim neu aufziehen, hat man seine Ruhe und nebenbei noch eine bessere Performance.
04/13/2011 10:41 Gordge#6
Quote:
Originally Posted by AiHaibara™ View Post
Das stimmt schon, es gibt removaltools, aber wenn man absolut und 100% Sicher sein will führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei!
04/13/2011 21:22 Es19#7
Ich persönlich führe Bereinigungen eher ungern und nur bei geringem Infektionsgrad durch. Finger weg von Removal Tools - jede Infektion ist einzigartig und erfordert eine Bereinigung, bei der Randbedingungen berücksichtigt werden. Das lässt sich nicht automatisieren.

Übrigens: Gehe doch bitte mit gutem Beispiel voran und poste Logfiles, wie im Sticky zu Gefahren im Internet zu sehen.