Laptop Stockt/Laggt bei fast jedem Spiel

04/10/2011 21:29 ~|Razer|~#1
Hallo,

Wie man der Überschrift entnehmen kann hab ich das Problem das bei meinem Laptop fast jedes Spiel laggt (Starcraft,Minecraft,Sims 3...).Die Fps sinkt im Verlauf des Spiels von ca. 60 Fps auf 30 Fps von 30 Fps auf 10 und dann letzendlich auf 1.Der Laptop wird oben rechts an der Unterseite heiß der Rest ist eigentlich lauwarm (Falls jmd den gleichen Laptop hatt ich weiß nicht genau was sich dort befindet).Wenn ich das Spiel schließe ist auch der Laptop davon betroffen.

Naja zum System:
Marke: Dell Studio 15
Prozessor:Intel Core i5
Grafikkarte:ATI Mobility Radeon HD 5400
Ram:4gb (Ich hoffe die Bezeichnung ist Gb)
Betriebssystem:Win 7 Home Premium 64Bit

Falls ich irgendwelche Tests machen soll sagt mir welche und mit was.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich schonmal für eure Hilfe

~|Razer|~
04/10/2011 21:34 Wurzelhüpfer#2
Lad dir einmal HWM Blackbox oder das Tool runter.

Mach einen Screenshot davon und poste diesen hier.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Denke dass dein Laptop zu warm wird.

Mfg
04/10/2011 21:40 MrChiLLouT#3
Sichere deine Daten und installier mal dein Windows neu. Sieht mir nach einem Problem im System aus.

Quote:
Originally Posted by £aw View Post

Denke dass dein Laptop zu warm wird.

Mfg
Temperaturen haben nie Auswirkungen auf die Framerates. Wenns zu heiß wird, schaltet sich der Laptop einfach rechtzeitig ab. Trotzdem solltest du aber mal die Lüfterausgänge mit einem Staubsauger auspusten/saugen, um sicher zu gehen, dass kein Hitzstau, der durch verstopfte Kühllamellen hervorgerufen wird, entsteht.
04/10/2011 21:58 ~|Razer|~#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

So nach einer Zeit spielen kommen die Temperaturen zustande.Fps ist da aber noch bei 60 von 120 am Anfang.

Morgen saug ich dann mal die Lüfterausgänge aus und teste noch mal Starcraft da es dort am meisten stockt.
04/10/2011 22:01 Wurzelhüpfer#5
Hui, dein CPU wird auch für Notebook Verhältnisse wirklich warm.

Knapp 100°.

Reinige mal deine Lüfter. Eventuell hat sich zuviel Staub darin abgesetzt. Falls die Temperatur dannach immernoch so hoch sein sollte, kann es sein dass die Wärmeleitpaste nichtmehr wirklich gut die Wärme übertragt, dann solltest du eine neue Auftragen.

Mfg
04/10/2011 22:55 MrChiLLouT#6
Die Temps sind gerade noch im Grenzwertigem Bereich. Das ist nicht gut. 85-90°C sollten es wirklich MAXIMAL sein. Wärmeleitpaste beim Notebook wechseln? Blos nicht. Das Notebook hat noch Garantie. Also davon Finger weg. Sichere lieber all deine Daten und schick es zu Dell ein. Die machen das dann für dich. Es könnte sein, dass durch die wirklich fast identische Hitzeentwicklung von Grafikkarte und CPU, die Umgebene Hardware so stark erhitzt wird, dass diese ihre Spannung drosseln müssen um nicht beschädigt zu werden. Dadurch sinkt natürlich die Leistung.

Das Problem solltest du bei Dell dann folgend beschreiben:

-------------------------------------------------

Hallo,

Mein Notebook hat große Hitzeprobleme. Er wird bei Spielen bis zu 100°C heiß. Diese hohen Temperaturen kommen bei Prozessor und Grafikkarte vor. Außerdem habe ich das Problem, dass seit kurzem Spiele nicht mehr mit gewohnter FPS Zahl laufen und es oft sogar Framerateeinbrüche gibt. Ich möchte deswegen, dass die Wärmeleitpaste der CPU und Grafikkarte nochmals überprüft wird und der Laptop gereinigt bzw. von Staub befreit wird, welche ich nicht entfernen kann, weil sonst meine Garantie erlischt.

-------------------------------------------------

Hoffe das hilft dir weiter.
04/11/2011 17:12 ~|Razer|~#7
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das sind die Werte wo es dann den Fps Einbruch gibt.

Naja den Laptop zu den Dell schicken wäre eine Lösung aber vllt fällt hier noch jemanden etwas dazu ein.
04/11/2011 18:32 Sumes#8
Ich kann dir jetzt nur mit SCII helfen.In SC haben die entwickler einen fehler in der INI gemacht das deine Graka versucht unmögliche FPS Raten zu verarbeiten die bis in den hunderter Bereich gehen du kannst das behben ich weiss im moment nur leider nicht wie das geht.Benutz mal die SuFu vieleicht findest du was Mfg
04/11/2011 18:51 MrChiLLouT#9
Installier erstmal Windows neu. Das ist wichtiger, als mit extra Programmen rumzuspielen.
04/11/2011 19:41 ~|Razer|~#10
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
Installier erstmal Windows neu. Das ist wichtiger, als mit extra Programmen rumzuspielen.
Ich hab gerade mit meinem Vater darüber geredet der wird morgen bei Dell anrufen und wir werden den Laptop einschicken.
04/11/2011 19:45 kaiN_92#11
Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Hui, dein CPU wird auch für Notebook Verhältnisse wirklich warm.

Knapp 100°.

Reinige mal deine Lüfter. Eventuell hat sich zuviel Staub darin abgesetzt. Falls die Temperatur dannach immernoch so hoch sein sollte, kann es sein dass die Wärmeleitpaste nichtmehr wirklich gut die Wärme übertragt, dann solltest du eine neue Auftragen.

Mfg
Selbst neue WLP bringt bei solchen Temps nichts mehr.
WLP ist immer nur eine hauchdünne Schicht, die minimale Unebenheiten ausgleicht und die thermische Leitfähigkeit positiv beeinflusst.
Aber selbst der Unterschied zwischen keine WLP zwischen Lüfter und DIE (bzw heatspreader) und perfekt aufgetragene top WLP beträgt keine 15°C
04/11/2011 20:32 MrChiLLouT#12
Quote:
Originally Posted by kaiN_92 View Post
Selbst neue WLP bringt bei solchen Temps nichts mehr.
WLP ist immer nur eine hauchdünne Schicht, die minimale Unebenheiten ausgleicht und die thermische Leitfähigkeit positiv beeinflusst.
Aber selbst der Unterschied zwischen keine WLP zwischen Lüfter und DIE (bzw heatspreader) und perfekt aufgetragene top WLP beträgt keine 15°C
WLP kann auch austrocknen und die Hitze isolieren. Dadurch wird die Wärme sehr schlecht in den Kühlkörper geleitet, was einen Hitzstau auslöst.
04/11/2011 22:37 getToasted#13
Quote:
Originally Posted by kaiN_92 View Post
Selbst neue WLP bringt bei solchen Temps nichts mehr.
WLP ist immer nur eine hauchdünne Schicht, die minimale Unebenheiten ausgleicht und die thermische Leitfähigkeit positiv beeinflusst.
Aber selbst der Unterschied zwischen keine WLP zwischen Lüfter und DIE (bzw heatspreader) und perfekt aufgetragene top WLP beträgt keine 15°C
Nachdem ich neue WLP bei meinem Notebook aufgetragen hatte, sind bei mir die Temperaturen von 84°C (Prime95, maximum heat) um ca. 25K gesunken. Um es zu Konkretisieren, Lüfter war vorher auf maximaler Drehzahl, danach minimale Drehzahl, d.h. eine Stufe über "Lüfter [temporär] aus". Lamellen waren bei beiden Messungen entstaubt, Raumtemperatur 21°C.
Das alte Wärmeleitpad war aber schon wirklich steinhart und v.A. viel zu dick und 'ne zähflüssige Paste auf 'nem Quadratzentimeter aufzutragen ist eine reine Gedulds- und Glückssache..
04/12/2011 07:25 Wurzelhüpfer#14
50° ist für ein Notebook völlig in Ordnung. Jetzt scheint ja alles glatt zu laufen ;)

Mfg