Windows XP Proffesional Arbeitsspeicher

04/05/2011 22:42 -.Dr.Pepper.-#1
Hallo elitepvpers,

ich habe diesen PC eigentlich schon ne Zeit lang, (1 Jahr etwa), aber er ist mir inzwischen trotzdem zu langsam.
Es handelt sich um einen Packard Bell iMax mini n3600, mit
Intel Atom Duo (2x) @1,60 GHz, mit insgesamt 2.096MB Ram.
Davon sind nur 1,75 GB Ram nutzbar, und wollte nun fragen, wie ich
die restlichen 256MB freigeben kann.
Habe in manchen Foren gelesen, dass das mit dem Chipsatz, Mainboard,
etc. zusammen hängt.
Ist es denn möglich, die restlichen 256MB freizugeben???

Computerdaten / Hardware

Und noch mal:
wie komme ich an die restlichen 256 MB Ram ran???
(sofern möglich)
04/05/2011 22:48 Wurzelhüpfer#2
Zuersteinmal ist dein Prozessor einer der nicht die beste Leistung hat, sondern eher für den Stromsparenden Betrieb geeignet ist. Das könnte ein Grund sein, dass dein PC langsam ist.

Die 2096MB Ram sind der insgesammt Installierte Speicher, meist werden ein Bruchteil in deinem Fall nehme ich an 256 für die Hardware reserviert. Diese kannst du nicht freischalten.

Öffne bitte einmal den Taskmanager, gehe auf den Reiter "Leistung" und öffne den Resourcenmonitor.

Dort kannst du unten an der Leiste sehen wieviel davon belegt sind und für was.

Mach bitte davon einen Screenshot und poste diesen hier.

Mfg
04/06/2011 08:20 Gordge#3
bin mir nicht sicher... aber ist die NVidia ION nicht eine HyperMemorykarte?
04/06/2011 13:39 MrChiLLouT#4
Die integrierte Grafikeinheit nimmt sich ihren Speicher vom Ram. Das nennt man dann shared Memory. Also im Klartext. Die Grafikkarte/Chip hat keinen eigenen Speicher. Deswegen wird der benötigte Speicher vom Ram genommen.

Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
bin mir nicht sicher... aber ist die NVidia ION nicht eine HyperMemorykarte?
^this

Edit: Du könntest mal mit einem Tool auslesen, was du für Ramriegel drin hast. Es könnte sein, dass du Notebook Rams also SODIMMs drin hast. Dementsprechend könnte man dir dann geeigneten Ramspeicher empfehlen. Lad dir mal CPU-Z, Aida64 oder was auch immer dir am liebsten passt und schau nach was für Rams du hast.
04/06/2011 15:25 Diablo_#5
Ich weiß nicht was ihr da rechnet aber es sind nicht 256MB belegt sondern 346.

Und die kann man nicht freigeben. Und dein PC wird nicht unbedingt schneller nur weil du mehr RAM hast.

Grüße
04/06/2011 15:37 .StarSplash#6
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Ich weiß nicht was ihr da rechnet aber es sind nicht 256MB belegt sondern 346.

Und die kann man nicht freigeben. Und dein PC wird nicht unbedingt schneller nur weil du mehr RAM hast.

Grüße
304 ;)

Die restlichen paar Mb sind vom System generell reserviert für Windows, da hast du auch keine Möglichkeit da ran zu kommen.