Quad core Q6600 übertakten [hilfe]

04/05/2011 14:16 AkinCooperation#1
Hey ,
ich würde gerne mein Prozessor auf 3,00GHZ übertakten. Der Jetzige Takt liegt bei 2,4GHZ pro core.

Ich besitze den intel core 2 Quad Q6600 @ 2,40GHZ.

Paar screens von CPU-Z:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Meine Frage ist :
Würde es gehen das ich mein prozessor übertakte ohne das irgendwas schrott geht?
Kann mir einer vllt sagen wie ?

jede antwort ist nice!

Hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG
DavidGFX
04/05/2011 14:26 Kazaaa#2
Was hast denn für nen Kühler für den Prozessor ? Ansonsten würde ich dir raten das zu lassen wenn du dich damit nicht auskennst.
04/05/2011 14:28 InNfLamUs#3
Ich denke mal das ist wieder mal ne Bios sache wie bei mir ist aber ein AMD Prozessor.
Ich gebe dir aber einen guten rat ,lass es wenn du dich damit nicht auskennst das kann ganz schön nach hinten losgehen.
04/05/2011 14:32 Wurzelhüpfer#4
Wir geben keine Anleitungen für eine Übertaktung des CPUs. Da das Problem auftreten könnte dass du es übertreibst, und der PC beschädigt eventuell auch kaputt geht. Diese Verantwortung will und kann glaube ich hier keiner Übernehmen.

Informiere dich auf eigene Gefahr im Internet.

Ich rate auch davon ab. Sobald du den CPU Übertaktest und dann die Garantie o.Ä. einlösen willst, wird dieser PC nicht zurückgenommen da du selbst etwas daran verändert hast.

Zudem kann das auch weitere Defekte an der Hardware geben.

Mfg

//edit - Und was ich vermute dass du einen Boxed Kühler hast, dieser reicht für den Normalbetrieb und das Spielen noch aus. Doch für das Übertakten keines Falles. Also Finger weg.
04/05/2011 14:43 AkinCooperation#5

den Kühler habe ich mir gekauft müsst bald da sein.
04/05/2011 14:46 Gordge#6
die Leistungsausbeute ist das risiko einen schaden auf der CPU zu verursachen einfach nicht wert, CPU übertakten hat was von virtueller Penisverlängerung.
Die CPU kann durch die mehrlast sehr schnell irreperabel defekt sein, ausserdem verlierst du die Garantie, und ja, man kann das nachvollziehen!
04/05/2011 14:46 Wurzelhüpfer#7
Der Kühler ist zwar besser als der Boxed, dennoch geben wir hier keine Anleitungen zum Übertakten.

Mfg
04/05/2011 15:10 .StarSplash#8
Wenn du wirklich übertakten möchtest dann wende dich bitte an ein Overclocking Forum (Tom'sHardware findest du viele Tipps etc.).

Hier gibts denk ich mal nicht wirklich viele die Ahnung von der Materie haben und bevor du aufgrund von irgendwelchen dummen Anleitungen was beschädigst ^^

Ich kann übrigens nur sagen das man den Leistungssprung von 2,4GHZ auf 3,2GHZ deutlich merkt ;) Aber tu dir den gefallen und hol dir nen Scythe Mugen 2 oder ähnliche Kühler ^^ (ob der Arctic reicht kann ich dir leider nicht sagen)
08/16/2012 00:11 Fusche92#9
Im PCMaster´s Forum sind sehr detailierte OC Guides. ;)

Aber auch hier gilt, es wird keine Haftung für evtl. Schäden übernommen.

Weis zwar nicht, ob es erlaubt ist, aber hier mal der Link für den Q6600 Guide.

MfG

Fusche
08/16/2012 06:35 #Harry Hirsch#10
Deswegen pusht du alte Threads?
08/16/2012 07:29 Gordge#11
Quote:
Deswegen pusht du alte Threads?

Closed