Anonymous nimmt Sony ins Visier

04/04/2011 22:32 Ðaviϟtλ#1
Playstation 3
Anonymous nimmt Sony ins Visier


Die Gruppe Anonymous will sich an Sony für die rechtlichen Schritte gegen George 'Geohot' Hotz und den deutschen Hacker Graf_Chokolo rächen. Die Aktivisten haben angekündigt, die Webseiten des Konzerns lahmzulegen.


"Euer korruptes Geschäftsgebaren ist ein Anzeichen für eine Unternehmenskultur, die dem Kunden das Recht verweigert, seine bezahlten Produkte so einzusetzen, wie er möchte". Mit diesen Worten kündigt die Gruppe Anonymous Aktionen gegen Sony an. Der Aufruf nimmt direkten Bezug auf die rechtlichen Maßnahmen gegen die Hacker George 'Geohot' Hotz und Graf_Chokolo, die in das Veröffentlichen von Informationen über die Kopierschutzsysteme der Playstation 3 involviert sein sollen.

Die Aktivisten bei Anonymous sind der Auffassung, dass Sony mit seinem Vorgehen "das Rechtssystem missbraucht und so versucht, Informationen über die Funktionsweise seiner Produkte zu zensieren". Das Unternehmen solle seine Kunden darüber aufklären, dass diese offensichtlich Geräte wie die Playstation 3 nur mieten würden.


Daraus leitet die Gruppe ab, dass Sony seine Webdomains ebenfalls nur gemietet hat - und um dies zu demonstrieren, will Anonymous Cyberangriffe durchführen. Bislang ist allerdings noch nichts über DOS-Ausfälle bekanntgeworden, die Server von Sony scheinen erreichbar.

Update:

Playstation 3
Webseiten nach Anonymous-Drohung offline

Die offizielle US-Webseite der Playstation 3 ist offline, und auch im Playstation Network soll es Probleme geben. Grund sind möglicherweise die angekündigten DoS-Angriffe von Anonymous auf das Unternehmen. Mittlerweile haben die "Hacktivisten" eine Art Bekennervideo veröffentlicht.
Kurz nach der Ankündigung von Anonymous, durch gezielte DoS-Attacken einige Webseiten von Sony auszuschalten, sind wichtige Server tatsächlich nicht erreichbar. Betroffen ist unter anderem die zentrale US-Anlaufseite US.Playstation.com, die derzeit nicht erreichbar ist oder nur sehr langsam reagiert. Die deutsche Version ist zumindest zeitweise ebenfalls offline. Angeblich ist das Playstation Network (PSN) betroffen, Anonymous nennt als Ziel auch ausdrücklich den Playstation Store. Die zentrale Seite von Sony.com scheint hingegen nicht betroffen.


UPDATE:


Anonymous
Keine Angriffe mehr auf Playstation Network - vorerst

Überraschend rücksichtsvoll gegenüber den Kunden von Sony gibt sich Anonymous in einer neuen Erklärung. Zumindest vorübergehend soll es keine weiteren Attacken mehr auf das Playstation Network geben.
"Wir erkennen, dass es keine gute Idee ist, das Playstation Network ins Visier zu nehmen", schreiben Mitglieder von Anonymous in einer neuen Erklärung. "Deshalb haben wir unsere Aktionen vorübergehend ausgesetzt, bis wir einen Weg gefunden haben, der die Kunden von Sony weniger hart trifft." Das Statement kommt wenige Tage nach ersten angeblichen DoS-Angriffen durch Mitglieder von Anonymous auf Onlinedienste von Sony, darunter das Playstation Network (PSN). Zeitweise waren auch die amerikanischen und die deutsche Playstation-3-Seiten gar nicht oder nur schlecht erreichbar.



quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/05/2011 19:16 ♥Hime♥#2
Was hat dieser hacker george gemacht?
wenns was illegales war ist er selber schuld
und wenn die kidner die das jetzt hacken nicht reif genug sind um mit dieser welt klar zu kommen und deswegen durch das unreife verhalten iwelche firmen webseiten lahmlegen ist das ihr eug, aber ich will nur anmerken dass die hauptsächlich all denen schadet die sich da was kaufen wollen oder die ps3 platform benutzen

Sympathien holt man sich so bestimmt nicht
04/05/2011 20:19 Ðaviϟtλ#3
also George 'Geohot' Hotz hat den ipod/iphone und die ps3 gejailbreakt

dadurch waren spieler halt in der lage die firmware zu verändern/ersetzen, um die volle kontrolle über das gerät zu verlangen.

der jailbreak ist meines wissens an sich nicht illegal, da man mit seinem eigentum, ohne urheberrechte zu verletzen alles tun kan was man will.

das problem ist, das durch den jailbreak auch raubkopien installiert werden können, und sony so eventuell verlustre erzielen könnte
04/05/2011 20:34 Klérâd²#4
Quote:
Originally Posted by Ðaviϟtλ View Post
also George 'Geohot' Hotz hat den ipod/iphone und die ps3 gejailbreakt

dadurch waren spieler halt in der lage die firmware zu verändern/ersetzen, um die volle kontrolle über das gerät zu verlangen.

der jailbreak ist meines wissens an sich nicht illegal, da man mit seinem eigentum, ohne uhrheberrechte zu verletzen alles tun kan was man will.

das problem ist, das durch den jailbreak auch raubkopien installiert werden können, und sony so eventuell verlustre erzielen könnte
Owww ganz schon Sc*****e für Sony
04/05/2011 20:45 Ðaviϟtλ#5
aber ich gebe geohot schon recht, da einem die playstation3 ja gehört, das man dabei auch die vollen rechte genießen soll.

das der jailbreak auch nachteile hat, darf hier kein grund für die sperrung(der kompletten konsole) sein, da das internet ja so auch gesperrt sein müsste.


sony hatte im rechtstreit schon das recht bekommen einen einblick in das paypal konto des Hackers zu bekommen, und hat somit die IP's der meinschen bekommen die Geohot für seine arbeit eine kleine spende gegeben haben.

ob sich das auf die User auswirkt (ban etc?) weiß ich nicht.
04/07/2011 12:56 gebunden#6
GeoHot wollte außerdem keine Raubkopien, was Sony ihm allerdings unterstellt. Letzte Nacht habe ich dann auch mal kurz bei ner DoS Attake mitgemacht. War schon lustig. Alle paar miuten hieß es : " WOOOOHOOO ! ITS DOWN!"


Ich bin also gegen Sony
04/07/2011 13:26 Rullx3#7
Sony hat sich zu den Netzwerkausfällen der letzten Tage geäußert und räumt ein, dass die Aktivitäten einer außenstehenden Gruppe etwas damit zu tun haben könnten.

“Wir untersuchen derzeit [die Netzwerk-Instabilität], einschließlich der Möglichkeit einer gezielten Handlung einer außenstehenden Gruppe”, so ein Sony-Sprecher gegenüber Gamespot.

“Falls die Probleme tatsächlich durch eine solche Handlung verursacht wurden, möchten wir uns nochmals bei unseren Kunden bedanken, die die Hauptlast des Angriffs durch einen unterbrochenen Service zu tragen hatten. Unsere Ingenieure arbeiten an der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Dienste und wir wissen die weitere Unterstützung unserer Kundschaft sehr zu schätzen.”

Auch Anonymous meldete sich zwischenzeitlich zu Wort und gab zu Protokoll, dass die DDOS-Attacken auf Sony-Server vorerst eingestellt werden.

“Wir haben begriffen, dass Angriffe auf das PSN keine gute Idee sind”, so die Gruppierung. “Wir haben unsere Aktion daher vorübergehend ausgesetzt, bis eine Methode gefunden wird, von der die Sony-Kunden nicht so sehr beeinträchtigt werden.”

“Anonymous ist auf eurer Seite und steht für eure Rechte ein. Wir haben nicht das Ziel, Sonys Kunden anzugreifen. Die Angriffe richten sich ausschließlich gegen Sony und wir versuchen unser Bestes, den Kunden nicht mit reinzuziehen, da dies den Zweck unseres Handelns durchkreuzen würde. Falls wir den Usern Unannehmlichkeiten bereiteten, sei euch gesagt, dass dies nicht unser Ziel war.”

Weiter heißt es, dass Sony die Dienste der Anti-DDOS-Firma Prolexic in Anspruch nimmt, um die Angriffe abzuwehren.
04/07/2011 18:09 ♥Hime♥#8
Naja ich denke irgendwo in der agb die du bestätigst wenn du das teil kauft
(steht sicher in der bedienungsanleitung oder so)
ist es verboten
naja durch die atttacken schadet man eh nur den anderen spielern
04/07/2011 18:49 Status#9
Quote:
Originally Posted by ♥Hime♥ View Post
Naja ich denke irgendwo in der agb die du bestätigst wenn du das teil kauft
(steht sicher in der bedienungsanleitung oder so)
ist es verboten
naja durch die atttacken schadet man eh nur den anderen spielern
agb's sind aber nicht rechtskräftig.
04/07/2011 23:52 Gentleman Jack#10
Ich habe es so gelernt, der eigentümer darf machen was er will mit seinem eigentum.

So wenn ich mir jez ne PS3 KAUFE bzw (ich habe eine) ist dies MEIN eigentum...ob ich nun spiele darauf spiele oder sie zum Liebesakt nutze ist von daher mein bier und nicht mehr sony's da Sony mit dem verkauf die Eigentümer rechte abgegeben hat.
Der Kassenbong, dient in dem Fall als Kaufvertrag.
04/08/2011 00:05 John Dread#11
Ist in gewisser Weise vergleichbar mit unserem Gerichtskonflikt. Das Ziel der Angriffe kann ich nur unterstützen, aber als Vertreter einer Gamingcommunity sind mir die Mittel natürlich nicht sehr geheuer. Mag natürlich sein, dass Sony nur auf diese Weise wenigstens anfängt auf die Spieler zu hören, aber grundsätzlich sind diese Angriffe immernoch illegal und einfach nur ein Schlag zurück. Unrecht und Unrecht ergibt bekanntlich kein Recht.
Persönlich finde ich es eine wunderbare Demonstration, dass man auch als kleiner Mann im Kollektiv etwas ausrichten kann. Auch die Fähigkeiten der Köpfe dahinter sind überaus beeindruckend. Das ist keinesfalls ein planloses Vorgehen. Es werden Schlüsselserver für Angriffe ausgesucht, aber noch beeindruckender ist (wenn meine Quellen nicht täuschen), dass scheinbar auch Schlüsselpersonen bei Sony ins Visier genommen werden. Die Informationsbeschaffung von Anonymous ist ohnegleichen, was das Internet angeht.
Also als Admin verurteile ich die Methoden, aber persönlich hoffe ich, dass sie ihre Ziele durchsetzen.
04/08/2011 00:36 Sprotzel#12
Er kann sie cracken wie er will er darf sie nur nicht gecrackt weiter verkaufen das wäre dann schon strafbar... ob er gegen Geld für andere was gecrackt hat weiß ich nicht und ist mir auch egal.
04/08/2011 09:48 Status#13
Quote:
Originally Posted by John Dread View Post
Es werden Schlüsselserver für Angriffe ausgesucht, aber noch beeindruckender ist (wenn meine Quellen nicht täuschen), dass scheinbar auch Schlüsselpersonen bei Sony ins Visier genommen werden.
Deine Quellen täuschen dich nicht.
04/08/2011 12:44 ♥Hime♥#14
Schlüsselpersonen anzuviesieren finde ich nicht gut O_O
wenn dann nur die firma und nicht personen
04/08/2011 14:04 ~>Bl4Ck<~#15
sauber soll das netzwerk von sony zusammenbrechen die anklage gegen Geohotz sollen fallengelassen werden