Pc startet, stürtzt dann wieder ab...

04/04/2011 17:58 Blut-Engel#1
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem alten pc, auf dem noch win xp drauf ist...
Den hab ich vor ner Woche mal ausm Keller raufgeholt und wollte mal schauen ob man mit dem noch was anfangen kann. Ich habe gesehen das der an sich ganz gut ist, nur ist es so dass der Computer hochfährt und dann aber nach ung. 20-30 sec wieder abstürtzt oder gar nicht richtig läd. Ich habe vor ung. 1-2 Jahren schon mal das mainboard getauscht weil er auchmal da nicht ging. Danach ging er wieder bis jetzt. Ich hab ihn auch mal als server ausprobiert, ging aber auchnich richtig. Also denk ich das es an der Hardware liegen muss... Es hört sich an als wenn irgentwas an der festplatte währe, as aber auch nicht richtig sein kann weil ich es mit 4 verschiedenen ausprobiert habe... Liegt es vll wieder am mainboard? oder doch das Motherboard? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Es ist ein Scaleo 600, Fujitsu Siemens...

Woran kann man das erkennen? (Bin eher bei software, nich bei hardware...)

Sry warscheinlich sind das n00b-Fragen, ich hoffe trotzdem auf eine Antwort...
04/04/2011 18:29 SAW Papa#2
was macht er wenn er abstürtz? Bluescreen? Geht er einfach nur aus oder bootet er neu?
04/04/2011 18:40 «яαѕιи»™#3
Hast du schonmal das Betriebssytem neu Installiert?
04/04/2011 19:04 MrChiLLouT#4
Bevor jetzt irgendwas neuinstalliert wird, solltest du dir den PC mal von Innen ansehen. In deinem Rechner tobt ein 3,2Ghz Prescott. Man nannte ihn auch Bratpfanne oder Herdplatte. Er selbst nannte sich Backofen. Ne jetzt mal im Ernst. Mach deinen PC mal von innen sauber und überprüfe, ob sich noch alle Lüfter drehen. Wenn du kannst, wechsele die Wärmeleitpaste vom Prozessor. Ansonsten, lass dir das von einem PC Fachmann machen. Ich denke mal einfach, dass die CPU sich schnell auf die 120°C zu bewegt, was eine Sicherheitsabschaltung verursacht. Verursacher können viel Staub oder defekte Lüfter sein.

Ein weiterer verdacht wäre das Netzteil. Da die Netzteile von Fujitsu/Siemens PCs früher schon immer das letzte waren, könnte ich mir vorstellen, dass dieses seinen Geist aufgibt. Auch könnte es am Ram liegen, wobei es da eher an der hohen Hitzeentwicklung der CPU liegt, weswegen der Ram seinen Geist aufgibt.
04/04/2011 20:54 Wurzelhüpfer#5
Ich rate generell immer von Fujitsu PCs ab. Dort ist wie MrChiLLouT die letzte Hardware verbaut, die Rechner werden nach einer Zeit sehr langsam und vieles funktioniert nichtmehr richtig.

Zudem werden sie zu einem überteuertem Preis verkauft.

Könntest du dir eventuell "HWM-Blackbox" runterladen, und von der CPU Temperatur einen Screenshot machen, um zu sehen wie hoch die Coretemperaturen deines Prozessors sind.

Mfg
04/04/2011 21:20 MrChiLLouT#6
Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Ich rate generell immer von Fujitsu PCs ab. Dort ist wie MrChiLLouT die letzte Hardware verbaut, die Rechner werden nach einer Zeit sehr langsam und vieles funktioniert nichtmehr richtig.

Zudem werden sie zu einem überteuertem Preis verkauft.

Könntest du dir eventuell "HWM-Blackbox" runterladen, und von der CPU Temperatur einen Screenshot machen, um zu sehen wie hoch die Coretemperaturen deines Prozessors sind.

Mfg
Kann ich so nicht sagen, dass Fujistsu/Siemens Rechner schlecht sind. Es war halt nur im Bereich 2001-2005, wo die massiv nachgelassen haben.

Zum Temps auslesen nimmst du am besten das Tool hier. HWMonitor. Das Prgramm benutzt die Engine von Coretemp und garantiert dir auf jeden Fall richtige Temperatur statistiken.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ist aber auch egal. Will ich auch jetzt nicht weiter drüber Diskutieren.

Fakt ist, dass die Hitzentwicklung der Prescott CPUs andere Hardware in den Hitzetod reißen kann oder sie so warm hält, dass die Lebenszeit stark verkürz wird und das sieht man bei dir ja anscheinend hervorragend.

Trotz des vermuteten Problems, solltest du mal Windows neuinstallieren. Meistens ist es dann doch nur ein Softwarefehler.
04/04/2011 22:24 Blut-Engel#7
Ok, schonmal vielen vielen vielen dank, also er stürtzt einfach ab und bootet neu. Das Problem ist das er´s meistens nicht mal bis zum Betriebssystem schafft, weshalb ich auch das Progg. nicht installieren kann... Ich hab den rechner schon offen der eine Lüfter den der hat, der dreht sich... Also kann das so sein das es wirklich nur an der kühlpaste liegt? Naja ich geh morgen mal los und kauf mir mal eine... Schonmal vielen vielen dank ;)

Achso und neuinstalliert habe ich ihn schon 3x, einmal auf Freenas, dann wieder auf Win XP und dann nochmal Win XP... Glaube nicht das es daran liegt...
04/04/2011 22:36 Wurzelhüpfer#8
Denke wirklich dass es an der Coretemp. liegt.

Falls du es schaffst den Laptop anzumachen, versuch das Prog. zu installieren und dann einen Screenshot zu machen.

Mfg
04/04/2011 22:41 Blut-Engel#9
Ok ich versuchs morgen mal 20000 mal^^ Danke ;)