Visual Basic Tutorial

04/04/2011 14:10 Freakiiii22#1
Guten Tag...
Ich wollte euch mal ein paar Grundlagen von VB zeigen
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Thanks gebt da ich auch alles ausführlich erklähre...

1.Der aufbau von Visual Basic:
Visual Basic ist ein Programm von Windows,man hat Folgende möglichkeiten:
Windows-Forms-Anwendung(Am meisten benutzt,und auch am leichtesten)
WPF-Anwendung
Konsolen-Anwendung
Klassenbibliothek
WPF-Browseranwendung

Wir werden mit der Windows Forms Anwendung Arbeiten

Ein "Debug" startet man wenn man will mit F5 oder auf den Grünen Feil...
Ein Debug startet das Programm einfach nur um zu gucken welche Fehler das Programm enthält...

2.Hallo Welt-Programm
Was wir brauchen:
Button

Diesen button setzen wir von der Toolbox aus irgendwo beliebig in die Form
Dann machen wir einen Doppelklick auf den Button nun können wir einen Code eingeben der folgend heisst:

MsgBox "Hallo Welt"

Msgbox= Eine "Message" bzw. "Nachricht" die ausgeben wird In den "-" kommt der Beliebige text rein...

2.Hallo "Name"
Was wir brauchen:
Button
Textbox

Was wir nun machen:
Wir ziehen Button irgendwo beliebig in die Form
Bei der textbox das gleiche(Sollte neben dem Button sein)

Nun machen wir einen "Doppelklick" auf den Button und schreiben folgendes rein:

Msgbox ("Hallo " + textbox1.text)

Nun kann man in die textbox einen namen rein schreiben dann auf den button klicken...
Nun wird geschrieben:Hallo Name_Den_Du_Reingeschrieben_hast

Wenn du 2 textboxen hast wird selbstverständlich die eine textbox1 und die andere textbox2 sein...
Kann man durch einen klick auf die textbox überprüfen

3."IF" Abfrage:
Eine "IF" abfrage ist ein "Code" wo ein Ereignis "geschieht" wenn eine bestimmte Sache passiert

Beispiel:
IF textbox1.text = "Leck mich" THEN
MsgBox "Leck dich doch selber"
EndIf

Dies Funktioniert natürlich auch mit "Labels" oder anderen "Tools"

4.Einfacher Downloader (Nur für halbwechs Erfahrende)

Was wir brauchen
Button
2x Textboxen(Eine für Pfad und eine Für Downloadlink

Wir machen Doppelklick auf den Button und schreiben folgendes hinein:
My.Computer.Network.DownloadFile(TextBox1.Text, TextBox2.Text)

Textbox1.text = Der Downloadlink
Textbox2.text = Der Pfad wo das Programm auf eurem pc,root oder visual pc hingespeichert wird...

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich werde dieses Tutorial c.a jede Woche einmal updaten
Ich hoffe es hat euch erstmal so weit gefallen
und ihr gebt mir ein THX
Bei Fehlern bitte aufmerksam machen!!
04/04/2011 14:49 Kraizy​#2
1. Falscher Bereich
Quote:
Originally Posted by Freakiiii22 View Post
Msgbox ("Hallo " + textbox1.text")
2. Wird nicht funktionieren, musst das letzte " entfernen.
Quote:
Dies Funktioniert natürlich auch mit "Labels" oder anderen "Tools"
3. Du meintest wohl "Controls".

4. Im Allgemeinen erklärst du viel zu wenig, da das ja an Neulinge gerichtet sein soll, wäre es nicht schlecht, zu erklären was passiert wenn man eben einen Doppelklick auf den Button macht und etwas reinschreibt (was wird dadurch im Codefenster bewirkt, was bringt einem das, was im Codefenster hinzugefügt wurde etc.)
04/04/2011 15:48 Freakiiii22#3
Quote:
Originally Posted by Fisticuff View Post
1. Falscher Bereich

2. Wird nicht funktionieren, musst das letzte " entfernen.

3. Du meintest wohl "Controls".

4. Im Allgemeinen erklärst du viel zu wenig, da das ja an Neulinge gerichtet sein soll, wäre es nicht schlecht, zu erklären was passiert wenn man eben einen Doppelklick auf den Button macht und etwas reinschreibt (was wird dadurch im Codefenster bewirkt, was bringt einem das, was im Codefenster hinzugefügt wurde etc.)
Manchen hilft das o.O
04/04/2011 16:11 WhiteCollar#4
Hm naja kann sein das es echten anfängern hilft^^ also mir hats nicht wirklich geholfen des ist ja nur des für ganz früh die die garde anfangen^^
04/04/2011 16:19 Kraizy​#5
Quote:
Manchen hilft das o.O
Ehh..was?
Auf was bezieht sich das jetzt? Dass ich dich auf deine Fehler aufmerksam gemacht habe?
Ich meinte nur, wenn du schon ein Tutorial für Neulinge machst, dann solltest du aber auch richtig erklären, warum man denn nun z.B. Doppelklick auf den Button macht, damit automatisch das Click-Ereignis erzeugt wird, wann das aufgerufen wird usw..klar hilft das manchen so wie du das beschrieben hast, nur bringt es den Neulingen nicht gerade viel einfach nur deine kleinen Codes abzutippen.

Edit: So wie Terrortom sagte, das ist für die, die das erste mal damit arbeiten und da muss man schon etwas genauer erklären und nicht einfach abtippen lassen..war nur eine kleine Anmerkung musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen..
04/04/2011 16:23 HardCore.1337#6
Keine Bilder, Keine Hintergrundinformationen...
nicht Anfängertauglich
04/04/2011 22:56 WhiteCollar#7
Quote:
Originally Posted by HardCore.1337 View Post
Keine Bilder, Keine Hintergrundinformationen...
nicht Anfängertauglich
Ehm.. das isn Hallo Welt programm mit nem If und na textbox was willst du für screens? xD
04/05/2011 14:21 Freakiiii22#8
Jo eben,währe nett wenn ihr mir trotzdem ein Thanks geben würdet :D
04/05/2011 14:44 Kraizy​#9
Quote:
Originally Posted by TerrorTom View Post
Ehm.. das isn Hallo Welt programm mit nem If und na textbox was willst du für screens? xD
Für die, die damit noch nie gearbeitet haben (an denen das Tutorial ja auch gerichtet sein sollte), wäre es nicht schlecht zu wissen, wo man überhaupt ein Neues Projekt erstellen kann, wo man die Controls (TextBox, Button etc.) findet usw.
Schau mal, [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hier sind auch Bilder vorhanden, obwohl es da erstmal um nichts kompliziertes handelt, sowas hilft den Einsteigern viel mehr..
Quote:
Jo eben,währe nett wenn ihr mir trotzdem ein Thanks geben würdet :D
...
04/05/2011 19:42 WhiteCollar#10
Wie ich finde wird es viel zu einfach gemacht es wird niemals jemand coden lernen wenn er nur Tutorials mit bilder anguckt .. ich ahb am anfang obwohl ich 0 ahnung hatte auch ne Form oda so gefunden^^
04/06/2011 17:13 HardCore.1337#11
glaub mir, die meisten lernen visuell, also mit Bildern, Videos und so..
04/06/2011 17:31 WhiteCollar#12
ja für schwere sachen okay dann kann man es verstehen aba nicht für ein Hallo Welt programm!