Ich geh mal davon aus dass du einen der gängigeren Sockel hast.
Ich kann dir den Prolimatech Megahalems ans Herz legen. Der kostet um die 50€ und bietet die momenten beste Kühlleistung. Es gibt vom Megahalems noch eine SuperMega Version. Die bringt aber nur 1-2°C bessere Ergebnisse und hat eine Unterstützung für 140mm Lüfter, was aber den doppelten Preis nicht rechtfertigt. Du musst dir bei diesem Kühler einen Lüfter extra zu kaufen, weil keiner mitgeliefert wird. Es sind aber Lüfterklemmen vorhanden, falls ein Lüfter montiert werden sollte. Die Prolimatech Kühler sind nur für Intel CPUs.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Auch ist der Noctua NH-D14 interessant. Er bietet ungefär die selbe Leistung wie der Prolimatech, hat aber dafür die mit Abstand besten Lüfter bei. Auch Wärmeleitpaste und sehr viel Zubehor wird bei diesem mitgelifert. Ist dein Gehäuse zu klein für diesen Kühler kann ich dir den Noctua NH-U12PSE2 empfehlen. Der hat auch eine exzelente Kühlleistung und bei diesem werden wie beim NH-D14 sehr viel Zubehör mitgeliefert. Es werden bei beiden 2Lüfter mitgeliefert.
Wenn du etwas sparsamer sein möchtest, wäre ein Scythe Mugen2 oder ein Scythe Mine für dich interessant. Diese bieten zwar nicht ganz so eine hohe Kühlleistung, wie Noctua und Prolimatech, dafür sind diese aber wirkliche Spartipps. Bei diesen Kühlern wird auf großes Zubehör verzichtet. Es ist lediglich ein passender Lüfter mitgeliefert und ein Tütchen mit Wärmeleitpaste. Diese Kühler sind wirklich sehr groß, weswegen diese nicht in jedes Gehäuse passen und für höhere Ramriegel zu groß sind.