Welchen CPU Kühler empfehlt ihr mir??

04/03/2011 21:23 xxkingskill#1
Ich will mir einen neuen CPU Kühler kaufen, und da bräuchte ich euren rat.
Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen??
( Unter 100€ )
04/03/2011 21:27 Wurzelhüpfer#2
Aloah, dazu bräuchten wir nähere Informationen.

Welcher Sockel, H/B/T des Platzes in deinem Gehäuse, etc.

Mfg
04/03/2011 21:29 xxkingskill#3
Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Aloah, dazu bräuchten wir nähere Informationen.

Welcher Sockel, H/B/T des Platzes in deinem Gehäuse, etc.

Mfg
Schuldegung.
Gibt es dafür ein kostenloses Programm??
04/03/2011 21:32 Wurzelhüpfer#4
Für den Sockel ja, CPU-Z, dann auf den Reiter "Mainboard" und davon einen Screenshot machen. Den Screenshot hochladen und hier den Link posten.

Das mit der Höhe / Breite / Tiefe musst du selber wissen, mit nem Lineal bei ausgeschaltetem Rechner reingehen, ungefähr den Umfang messen wo der CPU Platz hätte, vorallem die Länge von der Rückwand (Mainboard) bis zur Seitentür. Dürften ca. 14-16 CM sein, dennoch miss bitte nochmal nach.

mfg
04/03/2011 22:01 xxkingskill#5
Quote:
Für den Sockel ja, CPU-Z, dann auf den Reiter "Mainboard" und davon einen Screenshot machen. Den Screenshot hochladen und hier den Link posten.

Das mit der Höhe / Breite / Tiefe musst du selber wissen, mit nem Lineal bei ausgeschaltetem Rechner reingehen, ungefähr den Umfang messen wo der CPU Platz hätte, vorallem die Länge von der Rückwand (Mainboard) bis zur Seitentür. Dürften ca. 14-16 CM sein, dennoch miss bitte nochmal nach.

mfg
Screen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich hoffe du erkennst was. :)
04/03/2011 22:07 Wurzelhüpfer#6
Hmh, ich könnte jetzt schätzen das will ich aber nicht, nimm ein Lineal und miss das aus :)

- Wie gesagt bitte CPU-Z runterladen und davon einen Screenshot machen.

Mfg
04/03/2011 22:11 MrChiLLouT#7
Ich geh mal davon aus dass du einen der gängigeren Sockel hast.

Ich kann dir den Prolimatech Megahalems ans Herz legen. Der kostet um die 50€ und bietet die momenten beste Kühlleistung. Es gibt vom Megahalems noch eine SuperMega Version. Die bringt aber nur 1-2°C bessere Ergebnisse und hat eine Unterstützung für 140mm Lüfter, was aber den doppelten Preis nicht rechtfertigt. Du musst dir bei diesem Kühler einen Lüfter extra zu kaufen, weil keiner mitgeliefert wird. Es sind aber Lüfterklemmen vorhanden, falls ein Lüfter montiert werden sollte. Die Prolimatech Kühler sind nur für Intel CPUs.

Auch ist der Noctua NH-D14 interessant. Er bietet ungefär die selbe Leistung wie der Prolimatech, hat aber dafür die mit Abstand besten Lüfter bei. Auch Wärmeleitpaste und sehr viel Zubehor wird bei diesem mitgelifert. Ist dein Gehäuse zu klein für diesen Kühler kann ich dir den Noctua NH-U12PSE2 empfehlen. Der hat auch eine exzelente Kühlleistung und bei diesem werden wie beim NH-D14 sehr viel Zubehör mitgeliefert. Es werden bei beiden 2Lüfter mitgeliefert.

Wenn du etwas sparsamer sein möchtest, wäre ein Scythe Mugen2 oder ein Scythe Mine für dich interessant. Diese bieten zwar nicht ganz so eine hohe Kühlleistung, wie Noctua und Prolimatech, dafür sind diese aber wirkliche Spartipps. Bei diesen Kühlern wird auf großes Zubehör verzichtet. Es ist lediglich ein passender Lüfter mitgeliefert und ein Tütchen mit Wärmeleitpaste. Diese Kühler sind wirklich sehr groß, weswegen diese nicht in jedes Gehäuse passen und für höhere Ramriegel zu groß sind.

04/03/2011 22:13 xxkingskill#8
Quote:
Hmh, ich könnte jetzt schätzen das will ich aber nicht, nimm ein Lineal und miss das aus :)

- Wie gesagt bitte CPU-Z runterladen und davon einen Screenshot machen.

Mfg
So jetzt: :)

Mainboard Screen:

CPU Screen:
04/03/2011 22:15 Wurzelhüpfer#9
AM2 Sockel, alles klar.

MrChiLLouT, diese Lüfter sind doch ziemlich groß, erstmal sollten wir ca. wissen wieviel Platz von der Höhe wäre. Denn ein zu großer Lüfter wäre auch nicht optimal, dann könnte man das Gehäuse ja nichtmehr schließen.

Hast du dir das Bild angeguckt? - Sieht ziemlich klein aus ;)

Mfg

//edit - Da empfehle ich lieber einen Scythe Katana 3 - [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Der ist ein von der Höhe gemessener CPU Kühler einer der kleinsten, bietet eine gute Kühlleistung und sollte ohne Probleme reinpassen.
04/03/2011 22:21 xxkingskill#10
Quote:
vorallem die Länge von der Rückwand (Mainboard) bis zur Seitentür.
mfg
Da sind es 17cm
04/03/2011 22:22 Wurzelhüpfer#11
Megahalems - 158.7 mm x 130 mm x 74 mm / Knapp 16 CM Höhe.
Super Mega - 158.7 mm x 130 mm x 74 mm / Knapp 16 CM Höhe.
Noctua NH-D14 - Höhe: 160 mm / 16 CM Höhe.
Noctua NH-U12P - Höhe: 15.8 cm
Scythe Mugen 2 Rev B - Höhe: 15.8 cm

Scythe Mine 2 - Höhe: 143 mm / Das wäre glaub ich einer der Kühler der reinpassen sollte.

Zudem hab ich es nicht übersehen und du hast meine Frage nicht beantwortet.

Mfg

//edit

Quote:
Originally Posted by xxkingskill View Post
Da sind es 17cm
Vom Mainboard oder der Rückwand?
04/03/2011 22:29 xxkingskill#12
Quote:
Megahalems - 158.7 mm x 130 mm x 74 mm / Knapp 16 CM Höhe.
Super Mega - 158.7 mm x 130 mm x 74 mm / Knapp 16 CM Höhe.
Noctua NH-D14 - Höhe: 160 mm / 16 CM Höhe.
Noctua NH-U12P - Höhe: 15.8 cm
Scythe Mugen 2 Rev B - Höhe: 15.8 cm

Scythe Mine 2 - Höhe: 143 mm / Das wäre glaub ich einer der Kühler der reinpassen sollte.

Zudem hab ich es nicht übersehen und du hast meine Frage nicht beantwortet.

Mfg

//edit

Vom Mainboard oder der Rückwand?
Rückwand.
04/03/2011 22:30 Wurzelhüpfer#13
Dann haben wir ca. 14 CM wenns gut läuft für den CPU Kühler. Da ungefähr 3 CM für Abstandshalter und Mainboardsockel weggehen.

Mfg
04/03/2011 22:37 xxkingskill#14
Quote:
Dann haben wir ca. 14 CM wenns gut läuft für den CPU Kühler. Da ungefähr 3 CM für Abstandshalter und Mainboardsockel weggehen.

Mfg
dann ist jetzt alles geklärt danke dir. :)
die meinung zu den CPU Kühler klingt ja super, ich freue mich jetzt schon :D
04/03/2011 22:47 Wurzelhüpfer#15

Den kann ich dir empfehlen, er bietet eine Top Kühlleistung und ist nicht allzugroß. Sprich er passt in dein Gehäuse, zudem ist er vom Preis her gut gehalten.

Mfg