Kühler für Spiele-PC !!

03/26/2011 22:27 Ushersucks#1
Schönen guten Abend,
Ich wollte Fragen ob ich noch einen Kühler für mein System brauche.
Hier die Daten des Pc's :
Prozessor: i5-2500K
MoBo: Asus P8P67 Pro
GraKa: Powercolor HD 6950
Netzteil: 600W Corsair CX600
Gehäuse: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Gehäuse hat bereits 3 120mm Lüfter.

Die Abmessungen des Gehäuses findet ihr wenn ihr auf den Link drückt (:
Ich habe vor den Prozessor zu übertakten und ich Spiele viel und auch wohl länger am Stück.

Ich wollte jetzt Fragen ob ich überhaupt einen Kühler brauche und wenn ich einen brauch dann welchen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

MfG
03/26/2011 22:39 cLx.##2
Wie viele hast du momentan dirnne ?
Wenn du keinen drin hat dann auf jeden fall 2-3 Kühler.
Wenn du jetzt schon 3 drinnen hast dann brauchst du keine so wie ich denke mehr :D

mfg
03/26/2011 22:41 Kazaaa#3
Sofern du nichts übertaktet hast brauchst du keine weiteren Kühler, die 3 die du aktuell hast reichen vollkommen.
03/26/2011 22:48 Ushersucks#4
Danke !!
Ich möchte den Prozessor ja übertakten,reichen die 3lüfter da ?
Oder brauche ich noch einen extra Prozessor-Kühler ?

MfG
03/26/2011 22:51 .Cold#5
selbst 1 kühler reicht wenn du nicht zu viel übertaktest. Ich versteh garnet warum ich alles immer so übertreiben wollt -.-
03/26/2011 22:59 Ushersucks#6
Ich will's ja nicht übertreiben (:
Nur so ein wenig und da ich nicht soviel Ahnung von Kühlung etc. habe, wollte ich einfach Nachfragen :D
Ich möchte einfach nicht das mein Prozessor zu heiß wird o.Ä.
Und ich weiß nicht ob die 3 120mm Lüfter vom Gehäuse reichen oder ich noch eine Prozessor-Kühlung brauche. Kann mir jmd. Dabei helfen ?

MfG
03/26/2011 23:44 iNuke'#7
Das reicht. Die 3 Kühler sind völlig ausreichend.

Mfg,
iNuke'

Thanks bitte unter meine Guardian Bewerbung :D
03/27/2011 00:06 Ushersucks#8
Okay, Dankeschön !!

MfG
03/27/2011 01:15 Wurzelhüpfer#9
Falls du übertaktest, solltes du allerdings drauf achten dass du einen guten Kühler benutzt, und nicht den Boxed. Denn der Boxed reicht dafür meistens nicht aus und der CPU wird zu warm.

Daher lieber einen größeren effektiveren Kühler.

MfG
03/27/2011 07:18 jere88#10
Wenn du deinen Prozessor übertakten möchtest, solltest du schon einen guten Prozessor Kühler besitzen. Das andere sind einfach nur Lüfter, und keine Kühler. Diese tragen jedoch auch einen wichtigen Teil dazu bei, da sie für den Luftstrom sorgen. Optimaler wäre jedoch, wenn dein Pc noch 2 weitere Lüfter hätte. Einen, der die warme Luft nach hinten rausbläßt und einen, der sie nach oben rausbläßt. Grundsätzlich ist es aber auch so kein Problem.

Als Prozessorkühler, würde ich dir ein:

Prolimatech Genesis
oder
Noctua NH-D14

empfehlen, wenn du wirklich viel aus deinem System rausholen möchtest. Diese haben auch den Vorteil, da sie meist leiser sind als der boxed Kühler (auch unter Vollast) da du die Lüfter auf dem Kühler selbst bestimmen kannst.
03/27/2011 07:26 daisy69#11
gehäuse aufmachen mini ventilator vorstellen
03/27/2011 07:47 SormCDV#12
hm meiner is mit boxed auf 4,05 (1090t)
jedoch solltest du dir z.b. einen scythe mugen 2 zulegen, dann kriegste den prozzi sicher auf ~4,8 ghz

Quote:
Originally Posted by daisy69 View Post
fag.
03/27/2011 08:37 jere88#13
Quote:
Originally Posted by daisy69 View Post
Keine so gute Idee. Wenn das Gehäuse einen guten Luftstrom besitzt, ist dieser viel effektiver.

Quote:
Originally Posted by SormCDV View Post
hm meiner is mit boxed auf 4,05 (1090t)
jedoch solltest du dir z.b. einen scythe mugen 2 zulegen, dann kriegste den prozzi sicher auf ~4,8 ghz
Auf wie viel °C steigt denn deine CPU unter Volllast? Denn 4Ghz sind schon ziemlich viel mit dem Boxed Kühler. Im Idle schafft er das natürlich locker, aber unter Volllast geht er warscheinlich über die empfohlenen Grenzwerte oder nicht? Außerdem ist er warscheinlich ziemlich laut?

Die 4,8Ghz halte ich auch für ein bisschen hoch gestapelt. Auch wenn du eine vernünftige Luftkühlung hast, wirst du es nicht schaffen den Prozessor unter Volllast kühl zu halten.
03/27/2011 08:59 SormCDV#14
54° geht noch.. max ist etwas über 65 oder so
- meine gtx570 dreht manchmal auf, da geht der cpu kühler.
ich werde mir von zeit zu zeit nen scythe mugen zulegen.

ach ja, die 4,8 sollten mit genug erfahrung möglich sein
03/27/2011 09:07 jere88#15
Quote:
Originally Posted by SormCDV View Post
54° geht noch.. max ist etwas über 65 oder so
- meine gtx570 dreht manchmal auf, da geht der cpu kühler.
ich werde mir von zeit zu zeit nen scythe mugen zulegen.

ach ja, die 4,8 sollten mit genug erfahrung möglich sein
Naja, über 65°C sind halt schon mehr wie die max. empholenen 62°C für die CPU. Außerdem denke ich, das die Temperatur und längerer Volllast noch weiter in die Höhe geht. hast du es schon einmal mit Prime95 auf Stabilität getestet?

-> Was haben die 4,8Ghz mit Erfahrung zu tun? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die 4,8 Ghz auch mit einer guten Luftkühlung sehr warscheinlich nicht stabil laufen werden -> zu heiß unter Volllast :)

Die CPU auf einen gewissen Wert zu takten, ist egt. kein Problem. Es kommt jedoch darauf an wie Stabil das ganze dann noch läuft. Mit einer Vernünftigen Wasserkühlung ist natürlich ein Wert von 4,8Ghz gut und vorallem stabil zu schaffen.