Festplattenpartition - windows neu aufsetzen

03/26/2011 15:23 ghostfaced_killer#1
hey leute,
wollte nur fragen, was mit einer festplattenpartition passiert wenn ich windows neu aufsetze. es is nicht die primäre bzw. start/windows installierte partition.
wären die daten da noch vorhanden oder sind die auch weg?
danke für alle antworten
MfG
Ghost

EDIT:
prob 2: geht bei euch google? O.o
bei mir kommt immer konnte keine verbindung herstellen oder so ^^
03/26/2011 15:37 Diablo_#2
Guten Tag,

sagen wir mal du hast 2 Partitionen. Auf der ersten ist Windows und alle anderen Daten, auf der zweiten ist ein Recovery Manager/BackUp.

Wenn du Windows neu aufsetzen willst solltest du allerdings alle Partitionen löschen und beim neu installieren neue anlegen. Wenn du neu aufsetzt sind dann die Partitionen weg.

MfG Diablo_
03/26/2011 15:48 ghostfaced_killer#3
würde die partition gerne als backup verwenden, wenn ich mein windwos neu aufsetze.
habe keine externe festplatte, und die ganzen daten mit 400er dsl wieder runterladen habe ich auch nicht wirklich lust dazu xD
gibt es eine möglichkeit, auf der normalen partition windows neuzuinstallieren und gleichzeitig die backup partition mitsamt daten zu behalten?
03/26/2011 16:13 anonymous-f4h279#4
Wenn du eine Festplatte in 2 Partitionen teilst z.B C und D.
C = Windows, D = Dateien wo alles drauf hast

Wenn du formatieren möchtest, dann löscht du die Partition C und erstellst eine neue die automatisch wieder C genannt wird.
Auf C installierst du dann Windows und deine Partition D bleibt unversehen.
03/26/2011 16:33 ghostfaced_killer#5
kk, also muss ich einfach dann die partition c (windows) formatieren, dann pc neustarten, cd einlegen und windows neuinstallieren, dann bleiben die daten auf d vorhanden?
sry das ich das so doof frage, habe windows noch NIE neuinstalliert, und schon gar nicht mit partitionen xD
03/26/2011 17:53 Diablo_#6
Guten Tag,

wie willst du denn formatieren? Du musst die CD erst einlegen dann auswählen welche Partition formatiert werden soll.

MfG Diablo_
03/26/2011 22:27 ghostfaced_killer#7
kA was du meinst, neu aufsetzen etc is ned meine stärke, sry xD
also kann ich teoretisch einfach beim hochfahren die cd einlegen, dann sagen er soll c formatieren und dann windows neu aufsetzen, und d bleibt davon unberührt?
03/26/2011 22:51 Diablo_#8
Guten Abend,

du änderst die Bootreihenfolge und startest den PC neu mit CD drinne. Dann kommst du in ein Menü und dort wählst du Windows neu installieren.

Dann musst du auswählen welche Partition du formatieren möchtest, du wählst C: aus.

Der Rest klärt sich von selber.

Wird aber auch in Kazaaa's Sticky beschrieben.

MfG Diablo_
03/27/2011 00:03 ghostfaced_killer#9
kk dann danke für die hilfe, kann closed werden :D