Hallo liebe EPvPler, mich würde interessieren, was ihr von der Idee einer Codebox inklusive Syntax Highlighting haltet. Ich habe das ganze bereits in anderen Foren gesehen und finde, dass es die Lesbarkeit von Quellcode deutlich verbessert, ohne dass man es erst in einen Editor kopieren muss, der das unterstützt. Das ganze gibt es in der Form sogar schon, allerdings nur für PHP. ([PHP][/PHP])
Ich denke aber, dass es besser wäre, wenn man das direkt in die Codebox mit einbaut und dann optional die Programmiersprache auswählen kann. Dadurch können mehrere Sprachen unterstützt werden. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das ganze in vBulletin machbar ist, da die Seite auf der ich es gesehen habe ein phpBB Board ist. Lange Rede, kurzer Sinn, am besten zeige ich es euch mal an einem Beispiel was ich meine. ;)
So sieht es im Moment aus, wenn man eine Codebox postet:
Und so könnte es mit aktivem Syntax Highlighting aussehen:
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, man erkennt direkt was Kommentare, Sprachelemente oder Werte sind.
Hier noch ein Link auf ein Forum, in dem das Feature implementiert ist, die Codebox wird einfach mit [code=csharp][/code] gepostet: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (etwas runterscrollen, hab gerade keinen besseren Thread gefunden)
Ich denke aber, dass es besser wäre, wenn man das direkt in die Codebox mit einbaut und dann optional die Programmiersprache auswählen kann. Dadurch können mehrere Sprachen unterstützt werden. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das ganze in vBulletin machbar ist, da die Seite auf der ich es gesehen habe ein phpBB Board ist. Lange Rede, kurzer Sinn, am besten zeige ich es euch mal an einem Beispiel was ich meine. ;)
So sieht es im Moment aus, wenn man eine Codebox postet:
Code:
var gameMinLength = 180000;
var joinChatAfterLogin = true; // true = Bot geht in den Chat, um .login/Announces zu machen
var joinChannelInChat = "OP MyBaal"; // Wenn der Bot in keinen bestimmten Channel soll, dann nichts eintragen
var channelLogin = true; // true = Bot schreibt .login nachdem er eingeloggt ist
channelUsers.push("Account Name"); // Hier deinen Account Name eintragen
channelUsers.push("Char Name"); // Hier deinen Char Name eintragen
// %game --> "gamename-"
// %counter --> number of the next game
// %time --> time in seconds till game creation
// %password --> game password
var gameAnnouncement = "Next Game: %game%counter in %time seconds."; // Wenn keine NG message im Chat geposted werden soll, dann nichts eintragen
Code:
[B][COLOR="Blue"]var[/COLOR][/B] gameMinLength = [COLOR="Red"]180000[/COLOR]; [b][color="blue"]var [/color][/b]joinChatAfterLogin = [COLOR="Blue"][B]true[/B][/COLOR];[COLOR="Green"] // true = Bot geht in den Chat, um .login/Announces zu machen[/COLOR] [b][color="blue"]var [/color][/b]joinChannelInChat = [COLOR="Gray"]"OP MyBaal"[/COLOR]; [COLOR="Green"]// Wenn der Bot in keinen bestimmten Channel soll, dann nichts eintragen[/COLOR] [b][color="blue"]var [/color][/b]channelLogin = [COLOR="Blue"][B]true[/B][/COLOR]; [COLOR="Green"]// true = Bot schreibt .login nachdem er eingeloggt ist[/COLOR] channelUsers.push([COLOR="Gray"]"Account Name"[/COLOR]); [COLOR="Green"]// Hier deinen Account Name eintragen[/COLOR] channelUsers.push([COLOR="Gray"]"Char Name"[/COLOR]); [COLOR="Green"]// Hier deinen Char Name eintragen[/COLOR] [COLOR="Green"]// %game --> "gamename-" // %counter --> number of the next game // %time --> time in seconds till game creation // %password --> game password[/COLOR] [b][color="blue"]var [/color][/b]gameAnnouncement = [COLOR="Gray"]"Next Game: %game%counter in %time seconds."[/COLOR]; [COLOR="Green"]// Wenn keine NG message im Chat geposted werden soll, dann nichts eintragen[/COLOR]
Hier noch ein Link auf ein Forum, in dem das Feature implementiert ist, die Codebox wird einfach mit [code=csharp][/code] gepostet: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (etwas runterscrollen, hab gerade keinen besseren Thread gefunden)