[FunFrage] Sprungkraft trainieren!

03/03/2011 22:05 ηøℓι#1
Hey Com.
Ich liebe es ja Basketball zu spielen, schaffe es aus dem Stand auch fast an den Korbring..

Ich sah mir dann mal ein paar YouTube Videos an, von SlamDunks ect, und bemerkte folgendes:

Leute, die 1.75 groß sind schaffen locker Dunks.

Ich bin ca 1.78 Groß, und wollte euch mal Fragen, wie ich meine Sprungkraft am besten trainieren kann, OHNE ins Fitness-Studio zu gehen.

Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge..

zu meiner Person (Training sollte darauf abgestimmt sein /einigermaßen\):
-13 Jahre alt
-ca 1.78 Groß
-68 Kilo Schwer.

Nicht spammen, sonst regnets Reports ;)

Greetz, Noli ;)
03/03/2011 22:15 guapopaul#2
Rope-Skipping oder halt allgemein was für die Beinmuskulatur machen, Beispielsweise laufen. Spielst du im Verein? Mit 13 knapp 1.80 ist nicht schlecht, das muss gefördert werden ;)
03/03/2011 22:41 ηøℓι#3
Danke erstmal.
Werde Rope-Skipping mal testen.
Ich spiele zwar nicht im Verein, aber desöfteren mit Freunden in einer AG.
Kann schon alles, außer nunmal hoch springen.. :=)

Ist Treppen-Springen auch effektiv?
03/03/2011 22:46 zumDativ#4
Kniebeugen und Joggen.
03/03/2011 22:48 ηøℓι#5
Nützen Kniebeugen eigentlich nicht nur dem Oberschenkel etwas?
Ich muss ja versuchen mein Sprunggelenk zu trainieren, bzw. die Muskulatur in der Wade ect. um eine höhere Sprungkraft zu erreichen.
03/03/2011 22:51 MiniKiller#6
Quote:
Originally Posted by ηøℓι View Post
Nützen Kniebeugen eigentlich nicht nur dem Oberschenkel etwas?
Ich muss ja versuchen mein Sprunggelenk zu trainieren, bzw. die Muskulatur in der Wade ect. um eine höhere Sprungkraft zu erreichen.
versuch mal ohne oberschenkel zu springen :o
03/03/2011 22:54 zumDativ#7
Die Kraft in den Schenkeln wird in die Beine übertragen, was logisch zur Folge einen höheren Kraftaustoß bewirkt und man somit höher bzw. weiter springen kann.
03/03/2011 22:55 ηøℓι#8
Minikiller, der Beitrag war zu 100% unnötig.
Die Sprungkraft hängt ja eigentlich (meines Wissens nach) nur von der Abstoßkraft vom Boden ab.

Und da haben die Oberschenkel wenig mit zu tun.
Und ohne Oberschenkel könnte man auch Springen, denn dann wäre das Knie bzw das Schienbein + Wade direkt mit dem Körper verbunden.
03/03/2011 23:00 SawBlue™#9
Schicke dir morgen das Viedo TuT nur mir fällt der Name momentan nicht ein da kann man Oberschenkel und Sprungkraft trainiern
03/03/2011 23:01 Disco Teka#10
noli, MiniKillers Rat ist nicht schlecht.
Ich selber bin aktiver Hochspringer und mir fällt da viel ein.
Ich rate dir eins. Mache viel auf weichen Boden wie auf Matten oder sogar Sand im Sommer.

Mach Froschsprünge, Kniebeugen (dann hochspringen und strecken) und Ausfallschritte (ja die tuhen weh nach einer Weile xD).

Treppen hochspringen und das nur aus dem Fußgelenk heraus bringts auch.
Ich kann dir zu viel sagen aber muss leider schlafen. Morgen um 5 raus :S

Gute Nacht
03/03/2011 23:02 ηøℓι#11
Aber in dem Video sollte nicht soetwas mit Gewichten drankommen, da es sehr ungesund ist, absichtlich Gewichte an die Füße zu hängen. ;)

Disco_Teka, dir auch.
Aber Minikiller sagte ja nur:
Versuch mal ohne Oberschenkel zu springen, und das ist nicht wirklich ein guter Ratschlag..
03/03/2011 23:05 zumDativ#12
Quote:
Originally Posted by ηøℓι View Post
Minikiller, der Beitrag war zu 100% unnötig.
Die Sprungkraft hängt ja eigentlich (meines Wissens nach) nur von der Abstoßkraft vom Boden ab.

Und da haben die Oberschenkel wenig mit zu tun.
Und ohne Oberschenkel könnte man auch Springen, denn dann wäre das Knie bzw das Schienbein + Wade direkt mit dem Körper verbunden.
Die Sprungkraft hängt von allen deinen Muskeln im Körper ab. Wenn du deine Arme nach oben schwingst, springste sogar noch wenig höher. So in etwa wie beim Joggen eine richtige Kraftverteilung und Koordination zu erreichen. Was wiederumg heißt einen gut trainierten Trizeps haben zu müssen.
Ein gut trainierter Oberschenkelmuskel ist fast das wichtigste bei einem Hoch- und Weitsprung.
Du kannst ja mal deine Arschbacken beim Springen festhalten, dann siehst bzw. wirst du merken wie sehr dieser Muskel beansprucht wird.
03/03/2011 23:09 ηøℓι#13
Oke, jetzt muss ich erstmal lachen.
Habe schon lange nichtmehr das Wort "Arschbacken" gelesen, bzw. gehört.
Meinst du mit "wie sehr dieser Muskel beansprucht wird" den Arschbacken-Muskel, oder den Oberschenkel-Muskel? :D

Wenn man aber ALLE Muskeln trainiert, um eine höhere Sprungkraft zu ergattern, dann hat man ja automatisch auch eine größere Masse, was wiederrum bedeuten würde, dass die Anziehungskraft größer ist..
03/03/2011 23:14 Seskahin#14
Quote:
Originally Posted by ηøℓι View Post
Oke, jetzt muss ich erstmal lachen.
Habe schon lange nichtmehr das Wort "Arschbacken" gelesen, bzw. gehört.
Meinst du mit "wie sehr dieser Muskel beansprucht wird" den Arschbacken-Muskel, oder den Oberschenkel-Muskel? :D

Wenn man aber ALLE Muskeln trainiert, um eine höhere Sprungkraft zu ergattern, dann hat man ja automatisch auch eine größere Masse, was wiederrum bedeuten würde, dass die Anziehungskraft größer ist..
naja dann fettabbau
generell knn man sagen mehr muskeln mit dem zugehörigen gewicht = mehr sprung
leider stagniert das ganze und ab wert x an muskel mase und gewicht wirds schlechter
03/03/2011 23:16 zumDativ#15
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wie man sieht, zieht der Spanner der Schenkelbinde die Kraft aus de unteren Bauch- und Arschmuskeln und übeträgt diese direkt in den Oberschenkel. Ganz einfache Anatomie (4-7. Klasse Biologie).

Kurz gesagt:
Trainierter Körper mit gut trainierten Oberschenkel bewirkt eine höhere Effizienz der Sprungkraft.