Umzug von Glasfaser zu Kupfer

03/02/2011 15:49 Pryver#1
Hallo Community,

Ich werde in den nächsten Wochen umziehen allerdings werde ich dann das tolle Glasfasernetz verlassen und in ein Kupferkabelnetz umziehen.

1.)Was genau bedeutet das jetzt?

laut meiner Auskunft gibt es nur eine Datenverkehrsrate sprich jede Datentransfergeschw die über dieser Anzahl von kbs ist sinnlos!
Liege ich da recht?

2.) Falls mir diese Verbinung zu langsam ist gibt es alternativ Möglichkeiten?



Mfg,
non
03/02/2011 17:25 ъεTa#2
Ich denk nicht, weil das sonst wars. zu schlecht wird.
Lg
03/02/2011 17:30 SormCDV#3
jo kupfer ist scheisse und glasfasern > all. *übertreib*
man kann doch auf den homepages prüfen ob ein angebot an diesem ort auch erhältlich ist
03/02/2011 17:32 AllesVergeben#4
1. Jap

2. Wenn es deine Internetleitung physikalisch verhindert, dann ist wahrscheinlich nur das Einsetzen von Glasfaser möglich, was ne Menge kostet.

Auf jedenfall solltest du dich nochmal mit deinem jetzigen Provider sprechen, nicht, dass du den jetzigen Tarif weiterzahlst..

€dit: Kommt natürlich auf deine derzeitige Geschwindigkeit an.
03/02/2011 17:34 .StarSplash#5
Also wir haben hier Kupferkabel und ich krieg trotzdem 16k DSL ;) Also sooo schlimm ists nu auch nicht ;D
03/02/2011 19:14 IrgendwerAnderes#6
"laut meiner Auskunft gibt es nur eine Datenverkehrsrate sprich jede Datentransfergeschw die über dieser Anzahl von kbs ist sinnlos!
Liege ich da recht?" Falls ich es richtig dechiffriert habe: Ja, mit Kupfer sind meist nur 16k regulär möglich, mit Glasfaser bis zu 100 Mbits.
Allerdings gibt es Alternativen. Je von Kabeldeutschland gehört? =D
03/02/2011 23:17 Pryver#7
Ich wohne in Österreich sprich in Wien.
Würde - rein theoretisch - ein Antrag auf eine Glasfaser vernetzung durch die Straße in der ich zukünftig wohnen würde etwas nützen? habe ich überhaupt die Rechte solch einen Antrag zu stellen? Ich mein ne Straße aufzugraben ist kein kleines Ding.

mfg,
non


PS: Danke für die Antworten Leute :)
03/03/2011 09:01 Gordge#8
Heut zutage kann über Kupfer die Gleiche geschwindigkeit wie über Fibre gefahren werden, einziger Unterschied ist die Leitungslänge, welche bei Fibre wesentlich höher ist.
Ich verstehe nicht so ganz wo jetzt dein Problem ist, du sagst das du eine 16K leitung bekommst, das sollte doch wohl mehr als ausreichend sein, oder?
03/03/2011 12:42 .StarSplash#9
Quote:
Originally Posted by Mr. Nonverbal View Post
Ich wohne in Österreich sprich in Wien.
Würde - rein theoretisch - ein Antrag auf eine Glasfaser vernetzung durch die Straße in der ich zukünftig wohnen würde etwas nützen? habe ich überhaupt die Rechte solch einen Antrag zu stellen? Ich mein ne Straße aufzugraben ist kein kleines Ding.

mfg,
non


PS: Danke für die Antworten Leute :)
Du kannst keinen "Antrag" stellen und hast auch kein Recht auf Glasfaserkabel.

Du kannst aber mal beim Provider anrufen und fragen ob in der nächsten Zeit dort was passiert, meistens sind diese Projekte eh schon geplant, werden aber immer wieder verschoben wenn die Bürger kein Intresse zeigen (wir haben in den Dorfgemeinschaft unterschriften gesammelt und an die Telekom geschickt, innerhalb von 2 Wochen waren die neuen Kabel verlegt) ... ^^
03/03/2011 12:47 Mark-#10
und das ihr als gemeinschft unterschriften sammelt und zur telekom schickt ist kein Antrag?

afaik KANN man einen antrag um beschleunigung machen jedoch muss man dann einen teil der kosten selber bezahlen (lohnt sich nur wenn genug leute mitmachen)
03/03/2011 14:41 .StarSplash#11
Ich gehe jetzt bei "Antrag" davon aus das man ein schreiben dort hinschickt und schnelleres Internet beantragt und davon ausgeht das man es bekommt. Das kann man gern versuchen das wird aber zu nichts führen da das wirtschaftlich nicht unbedingt rentabel ist für eine Person ein Glasfaserkabel zu legen, mit einer Bürger (bzw. Dorf) initiative kann man eher darum bitten sich dem Ausbau des Glasfasernetzes in seiner Umgebung in nächster Zeit zu beschäftigen.

Mein Vater hat mindestens 3 oder 4 solcher Anträge an die Telekom gestellt (wobei das eigentlich widerum was anders war da wir 6k zugesagt bekommen haben aber nur 3k ankamen) alle Anträge für n bessere Kupfer oder gar ein Glasfaserkabel wurden abgelehnt, mit der Dorfinitiative hats aber auf Anhieb funktioniert.

Afaik kann ein gutes Kupferkabel aber genausogut sein wie ein Glasfaserkabel (vorausgesetzt du wohnst nicht 100km abseits jeglicher Zivilisation), dennoch ist ein GFK mitsicherheit Zukunftssicher, in der Nachbarschaft umhören lohnt also ;)
03/03/2011 15:42 Gordge#12
der TE kommt wenn ich das richtig verstanden habe, aus Östereich, vergesst das mal mit eurem Antrag, das geht dort nicht.
In Deutschland kannst du beim Land einen Antrag stellen, den muss das Land genehmigen, dann Tritt das Land an den örtlichen Anbieter (meist T-Com) heran und fragt nach und bietet eine finanzielle beteiligung an, nimmt die T-Com das an wird irgendwann ausgebaut.
Kein Bundesland wird einen solchen Antrag genehmigen wenn über 1.024 KBIT/s im Haushalt ankommen, warum auch?!
03/03/2011 17:02 .StarSplash#13
Man kann einen Antrag stellen das man Internet bekommt, das stimmt wohl, allerdings kann nicht direkt einen Umstieg von Kupfer auf Glasfaserkabel beantragt werden (ohne [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], kann sein das einige Anbieter sich das zu Herzen nehmen)

Kupfer reicht aber auch !
03/11/2011 13:13 Pryver#14
Gut, gut ich denke ich habe die Leistung von Kupfer doch stark unterschätzt.

Ich danke allen für eure aufklärende Posts.

E/:

Ich habe bei der Telekom angefragt und ohne Glasfaserleitung gibt es nicht über 8000 kb Datenverkehr.
Sprich Kupfer kann nicht die Leistungen von Glasfaser erreichen.
03/11/2011 15:14 .StarSplash#15
8000 kb/s ist eh reine Utopie.

6k Dsl = 650-700 kb/s MAXIMAL
16k Dsl = 1700 kb/s MAXIMAL

Mit 8000 kb/s wärst du folglich bei 65-70k Dsl ;)