[VB 2010] Hardware ID auslesen?

02/25/2011 17:16 Przzy#1
Hallo epvp, habe bereits bissl rumgeschaut, wie man die Hardware ID eines Computers mit Visual Basics auslesen kann. Jedoch finde ich nur Sourcecode für VB 2008.

Wenn sich einer damit auskennt, pls posten.
02/25/2011 17:50 mydoom#2
Es gibt soweit ich weiß nicht "die" Hardware ID. Oft wird jedoch versucht einen Computer anhand von Hardware zu identifizieren, die wahrscheinlich nicht so schnell gewechselt wird (zB CPU, System HDD usw).
02/25/2011 17:57 HolzNudel#3
Würde ich nicht sagen. Hab x22 dort ist es auch mit HWID und wenn man PC neu aufsetzt (Win CD rein etc.) hat man eine andere HWID =)
02/25/2011 17:58 Przzy#4
Ja das schon, ich will ja nicht die komplette HW-ID auslesen sondern z.b nur die des Prozessors oder der Festplatte.
02/25/2011 19:25 P-a-i-n#5
erstmal eine Liste was du alles auslesen kannst
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Der Source
PHP Code:
Imports System.Management

Public Class Form1

Dim Name 
As String
    Dim Abfrage 
As New SelectQuery("win32_processor")

Dim Suche As New ManagementObjectSearcher(Abfrage)

Dim MO As ManagementObject

Friend 
Function HWID() As String

For Each MO In Suche.Get()

Name MO("processorID")

Next

Return Name
    End 
Function

Private 
Sub Button1_Click(ByVal sender As System.ObjectByVal e As System.EventArgsHandles Button1.Click
        TextBox1
.Text HWID()

End Sub
End 
Class 
zum auslesen gibt es ja viel, nehme aber nur PC-Komponenten also nichts was mit Software zutun hat.

So 2-4 Sachen reichen nun bilde aus den auslesungen eine Rechnung da es sicherer wird.
Fertig

Wenn du mit den Rechnung nicht klar kommst mußte dir die Convert-Klasse ma anschauen
BSP dazu
TextBox2.Text = Convert.ToInt64(TextBox1.Text, 16)

Konvertierung in ein int64 von Hex aus.
Auf Deutsch man Konvertiert den Wert aus der Textbox1 in Hex weil ja A,B,C,D.. drin ist und gibt es in einer Zahl aus.

Hab ich dir mal noch so erklärt weil du ja mehrere willst und sie zu einer verarbeiten kannst.

EDIT:

Nochmal überarbeitet jetzt sollte es stimmen
02/25/2011 20:36 mydoom#6
Quote:
Originally Posted by HolzNudel View Post
wenn man PC neu aufsetzt (Win CD rein etc.) hat man eine andere HWID =)
Dann nutzen die wohl noch die Windows Seriennummer oder irgendetwas anderes, was sich ändert.