Ich bin mir sicher ihr vergebt euren Programmen Versionsnummern , aber seid ihr euch alle bewusst wann ihr welche Nummer ändert? Nein?
Genau das möchte ich euch heute erklären.
Die Versionsnummer ist die Grundlage für die Versionsverwaltung
Wie ist die Versionsnummer aufgebaut?
Zum Beispiel :
Erläuterung
<Hauptversionsnummer>: Die Hauptversionsnummer (major release) beschreibt grundlegende Änderungen im Programm an . Das sind im komerziellen Bereich meist die Erweiterungen für die man zahlen muss .
<Nebenversionsnummer>: Die Nebenversionsnummer (minor release) zeigt eine funktionelle Erweiterung des Programms an. Also ein zusätzliches Feature .
<Revisionsnummer>: Die Revisionsnummer (patch level) zeigt einen Patch (Fehlerbehebung) an.
<Buildnummer>: Die Buildnummer (build number) spricht für sich selbst: Sie zeigt den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in Einzelschritten. Bei jedem Kompilieren des Code wird sie um eins erhöht.
Weitere Ergänzungen:
Ich hoffe ich konnte euch etwas klarheit verschaffen , und hoffe in Zukunft auf sauber nummerierte Programmversionen
Genau das möchte ich euch heute erklären.
Die Versionsnummer ist die Grundlage für die Versionsverwaltung
Wie ist die Versionsnummer aufgebaut?
Code:
[Hauptversionsnummer].[Nebenversionsnummer].[Revisionsnummer].[Buildnummer]
Code:
1.3.5.137
Erläuterung
<Hauptversionsnummer>: Die Hauptversionsnummer (major release) beschreibt grundlegende Änderungen im Programm an . Das sind im komerziellen Bereich meist die Erweiterungen für die man zahlen muss .
<Nebenversionsnummer>: Die Nebenversionsnummer (minor release) zeigt eine funktionelle Erweiterung des Programms an. Also ein zusätzliches Feature .
<Revisionsnummer>: Die Revisionsnummer (patch level) zeigt einen Patch (Fehlerbehebung) an.
<Buildnummer>: Die Buildnummer (build number) spricht für sich selbst: Sie zeigt den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in Einzelschritten. Bei jedem Kompilieren des Code wird sie um eins erhöht.
Weitere Ergänzungen:
- Alpha – während der Entwicklung der Software, sehr frühes Stadium
- Beta – zum Testen vorgesehen, begrenzter Anwenderkreis
- RC - Veröffentlichungskandidat (release candidate rc), abschließende Testversion
- Release (final) - endgültige Version
Ich hoffe ich konnte euch etwas klarheit verschaffen , und hoffe in Zukunft auf sauber nummerierte Programmversionen