SSD haben auch keine RPM.
Bevor du hier großartig irgendwas schreibst, überleg was du schreibst und ob du davon eine Ahnung hast.
kurzer Offtopic zu HDD und SSD
HDD = Hard-Drice-Disc = Scheiben, auf denen magnetisch Daten gespeichert werden.
Die Scheiben drehen sich und der Schreiber "schreibt" dann die Daten.
Umso mehr RPM, desto schneller wird geschrieben
SSD = Solid State Drive = Keine Disc! Hier gilt das gleiche wie bei USB's sticks. Über Nand-Gatter (meine ich, nicht sicher) werden 1en und 0en gesetzt. Zugriff erfolgt auch wie bei USB, soweit mir bekannt. (Hier darf man mich gerne verbessern)
Nun zur Gegenüberstellung:
HDD: günstig, viel Speicher, sehr langsamer Zugriff (im direkten Vergleich), Schreiben&Lesen auch langsam
SSD: noch teuer, wenig Speicher, quasi sofortiger Zugriff, schnelles Schreiben und lesen
SSD's gibt es schon einige Zeit und der Trend zieht an. Dass merkt man auch daran, dass der Preis sich hält.
Auch wenn man es nicht glaubt, aber egal was für Hardware man hat:
Die HDD's werden immer mehr zum Flaschenhals. Sprich: den Punkt, der das System ausbremst.
Über eine SSD verkürzen sich die Ladezeiten extrem. Firefox, Media Player und Co brauchen quasi keine Zeit mehr um zu laden. Große Programme wie Photoshop sind extrem schneller. Auch das Betriebssystem startet schneller.
Um nun auf deine Frage zu kommen:
1. Bleib von den SSD's weg. Du brauchst Speicher, da lohnt sich keine SSD.
2. Ich persönlich finde dass es billiger geht. Meine WD (1,5TB) hab ich für 50€ bekommen.
3. Wenn du sonst keine günstigere findest, dann kann ich die auch empfehlen.
So far, Damned