Wie setze ich einen Server richtig auf?

02/12/2011 18:05 Der-Eddy#1
Ich werde in diesem Thema erklären wie ihr die verschiedensten Server aufsetzt ohne große Probleme

Wer einen Server möchte mit einem Webpanel z.b. von zap-hosting ist hier falsch und möchte sich umgehend wo anders melden

Windows:
Ihr benötigt das aktuellste Java! [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Classic Server:
Download findet ihr unter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  1. Archiv runterladen
  2. Entpacken
  3. server start.bat starten
  4. Das erscheinende cmd Fenster weg machen
  5. jetzt könnt ihr denn Server konfigurieren (sollte selbstverständlich sein)
  6. startet denn Server jetzt neu
  7. Sucht jetzt auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] euren Server und klickt auf den Namen

Der Server speichert sich alle paar Minuten automatisch ab das sollte man auch im cmd Fenster sehen können

MCSharp (Classic Server):
Dies ist ein erweiterter Classic Server
Den Download findet ihr unter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  1. Archiv runterladen
  2. Entpacken
  3. MCSharp CLI.exe starten
  4. Nach einem Error wieder das cmd Fenster schließen
  5. jetzt könnt ihr die server.properties Datei bearbeiten
  6. Startet den Server neu
  7. Ihr könnt jetzt euren Server unter [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] finden

Beta Server:
Den Download findet ihr unter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(Sollte der Link nicht gehen dann auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nach Minecraft_Server.exe suchen)
Um Mods zu installieren auf dem Server benötigt ihr die Linux / Mac OS Version also die Minecraft_server.jar!
  1. Runterladen und gegebenenfalls in einen Ordner packen
  2. Die Minecraft_server.exe starten
  3. Das Fenster kurz laden lassen
  4. Jetzt schließen
  5. Nun könnt ihr den Server konfigurieren
  6. Anschließen wieder die Minecraft_server.exe starten
  7. Nun könnt ihr über den Minecraft Launcher euren Server erreichen in dem ihr eure IP oder 127.0.0.1 eingebt

MCAdmin (Beta Server):
Den Download gibts unter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  1. Runterladen des Archivs
  2. Jetzt entpacken
  3. MCAdmin.exe ausführen
  4. Auf "No Thanks" drücken und danach könnt ihr euren Server auch schon einstellen
  5. Ihr könnt den Server ganz einfach über das GUI umstellen und über "Start" Den Server starten
  6. Nun könnt ihr über den Minecraft Launcher euren Server erreichen in dem ihr eure IP oder 127.0.0.1 eingebt

zMod (Beta Server):
In Bearbeitung

hey0 Mod (hMod)(Beta Server):
hMod wird nicht mehr offiziel unterstützt, die letzte offizielle Build 133 geht nur noch für die Alpha 1.2.6
Ein inoffizielen Download der Build 134 findet ihr z.B. hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  1. Ladet euch das Archiv
  2. Entpackt das Archiv
  3. Löscht alle *.sql Dateien solltet ihr keine Datenbank benutzen (optional)
  4. Startet server_nogui.bat
  5. Lasst den Server laden
  6. Schließt das cmd Fenster wieder
  7. Nun könnt ihr euren Server konfigurieren
  8. Startet danach wieder die server_nogui.bat
  9. Nun könnt ihr über den Minecraft Launcher euren Server erreichen in dem ihr eure IP oder 127.0.0.1 eingebt

CraftBukkit (Beta Server):
  1. Ladet euch die Datei runter
  2. Packt sie gegebenenfalls in einen Ordner
  3. benennt sie in "CraftBukkit" um
  4. Erstellt eine run.bat mit folgendem Inhalt:
    Code:
    @ECHO OFF
    IF /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xms512M -Xmx512M -jar "%~dp0craftbukkit.jar" IF /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86"  java -Xms512M -Xmx512M -jar "%~dp0craftbukkit.jar"

PAUSE
  5. Startet die run.bat
  6. Schließt das cmd Fenster nach kurzem laden
  7. Jetzt könnt ihr euren Server konfigurieren
  8. Startet wieder die run.bat
  9. Nun könnt ihr über den Minecraft Launcher euren Server erreichen in dem ihr eure IP oder 127.0.0.1 eingebt

Linux Debian:
Ihr benötigt Java für Debian! [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Info:

Classic Server:
Download findet ihr unter: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  1. Archiv runterladen
  2. Entpacken
  3. Öffnet den Editor und fügt das hier ein:
    Code:
    #!/bin/bash 
    java -Xms512M -Xmx512M -cp minecraft-server.jar com.mojang.minecraft.server.MinecraftServer
  4. Speichert nun diese Datei unter "start.sh" (Achtung! Keine *.txt oder *.bat Datei!)
  5. start.sh starten
  6. Mit "stop" Prozess wieder schließen
  7. Jetzt könnt ihr denn Server konfigurieren (sollte selbstverständlich sein)
  8. Startet den Server wieder mit der start.sh
  9. Sucht jetzt auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] euren Server und klickt auf den Namen

02/12/2011 18:07 Mαhdin#2
Danke,
was ist deiner Meinung nach das beste?
02/12/2011 18:08 Fly™#3
Hmod!
02/12/2011 18:10 Der-Eddy#4
Quote:
Originally Posted by MaяTiη :3 View Post
Danke,
was ist deiner Meinung nach das beste?
Für Windows finde ich MCAdmin sehr ansprechend jedoch gibt es keine große Anzahl an Plugins

Für Debian Server empfele ich hMod oder CraftBukkit je nachdem wie gut der Server ist bzw. ob man sich auf die inoffizielen Builds einlässt
02/12/2011 18:35 DerHobbit#5
Ich halte im moment noch an Hey0 Fest
vl hat zwar offiziel Hey0 irgendwie aufgehört aber Mods werden trotztdem noch entwickelt
02/12/2011 19:23 .Dorian#6
Bukkit ist finde ich am besten.

.Dorian
02/12/2011 19:26 .Marcel'#7
Sehr schön geschrieben.
Sehr schön gegliedert.
Am besten Sticky , denn solche Threads sollten nicht untergehen!
02/12/2011 19:56 P00w#8
echt nice Eddy
.
Ich finde Bukkit am besten :)
02/12/2011 19:58 Thaisaiii#9
ist echt sehr gut, finde HMOD aber am besten.
Wäre auch für sticky, darf net untergehen
02/16/2011 21:06 Mr.GrimmeL#10
Quote:
Classic Server:

1. Archiv runterladen
2. Entpacken
3. server start.bat starten
4. Das erscheinende cmd Fenster weg machen
5. jetzt könnt ihr denn Server konfigurieren (sollte selbstverständlich sein)
6. startet denn Server jetzt neu
7. Sucht jetzt auf Minecraft euren Server und klickt auf den Namen

Der Server speichert sich alle paar Minuten automatisch ab das sollte man auch im cmd Fenster sehen können
Brauch ich nur den Teil um mein Server zu erstellen? Oo
02/16/2011 21:17 sometimes'#11
Danke hat mir auch sehr geholfen!
02/17/2011 20:38 medtiwo#12
ok ich habe jz den MCAdmin gemacht und schon alles Eingestellt und den Server gestartet und meinem Freund die IP gesagt. Ich komme in meinen Server selbst rein aber er nicht wieso?
02/17/2011 20:40 Der-Eddy#13
Quote:
Originally Posted by medtiwo View Post
ok ich habe jz den MCAdmin gemacht und schon alles Eingestellt und den Server gestartet und meinem Freund die IP gesagt. Ich komme in meinen Server selbst rein aber er nicht wieso?
Ist der Port 25565 frei?
Im Notfall Hamachi/Tungle benutzen
02/17/2011 20:41 16 Bit-Fish#14
Quote:
Originally Posted by medtiwo View Post
Port freigeben.
02/24/2011 12:28 Hensuke#15
Super Arbeit Eddy :) bin auch dafuer das es Sticky wird.