Linux ubuntu

02/07/2011 20:31 nudelfresse#1
Hallo liebe Leute,
Ich bin zurzeit ein bisschen am ausprobieren.
Ich habe mir Linux Ubunta geholt.
Nur habe ich so ein paar Probleme.
Ich weis nicht wie man das Programm Wine installiert.
und viele andere Sachen.....

freue mich auf jede hilfe:)
02/08/2011 00:39 pA1nD#2
Also einen Tipp:
LASS es mit Wine^^ - Nimm wenn du Windows bruachst ne Virtualisierung.. KVM kann helfen.

Programme installierst du über den Paketmanager.. mal suchen. Ist ein programm... Vorausgesetzt du hast X installiert.
Ansonsten get-apt install
02/08/2011 09:15 PaulchenPanther#3
Wine läuft bei mir einwandfrei. Installieren kannst du die Sachen über das Software-Center..
02/08/2011 13:30 pA1nD#4
Wine läuft einwandfrei?:D - Was tust du damit?^^ - Editor öffnen?... Das Problem ist ja nicht Wine sondern Windows progs...-.-
02/08/2011 17:18 nudelfresse#5
ok. Was ist KVM ?? also ausgeschrieben ?? oder wenns geht bitte Downloadlink schicken
02/08/2011 17:49 nudelfresse#6
es ist halt wichtig, Ich möchte einen Server mit Linux machen. Das heißt, ich muss mit Linux Windowsprog benutzen können. Wegen DBS und andere Sachen.
02/08/2011 17:59 Hanashi#7
Linux und Windows passt einfach nicht zusammen. Du solltest dir echt überlegen ob du wirklich Linux willst wenn du Windows Programme verwenden willst. Oder mach einen Dualboot, dann kannst du beim booten immer entscheiden ob du gerade Linux oder Windows brauchst, aber Windows in Linux ist ein absolutes no-go, außerdem gibt es für fast jedes wichtige Windowsprogramm unter Linux eine Alternative.

Also überdenke noch einmal was du wirklich machen willst.

MfG Hanashi

Edit: Es heißt "Ubuntu" und nicht Ubunta, außerdem wenn du es schon nicht schaffst Wine unter Ubuntu zu installieren (apt-get install wine), dann lass die Finger von allen Linux Distributionen und geh zu deinem gewohnten Windows zurück.

Edit²: Hilfe für Ubuntu bekommst du unter ubuntuuers.de, ist eine nette Community und helfen sehr schnell.
02/08/2011 22:48 nudelfresse#8
ja also, ich möchte auch gerne lernen mit Linux umzugehen. Deshalb hab ich es mir ja geholt.
Sry, dass ich ned alles aufeinmal schaffe.
02/08/2011 23:16 Hanashi#9
Quote:
Originally Posted by nudelfresse View Post
ja also, ich möchte auch gerne lernen mit Linux umzugehen. Deshalb hab ich es mir ja geholt.
Sry, dass ich ned alles aufeinmal schaffe.
Ok sorry, ich geh immer von falschen Standpunkten aus, ja wie gesagt das ubuntuusers wiki wird dir eine große Hilfe bei so etwas sein ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Wenn du spzefische Fragen hast, stehe ich gerne für dich zu Verfügung.

MfG Hanashi
02/09/2011 01:09 pA1nD#10
KVM ist Kernel Virtual MAchine... Eine Virtuelle maschine.. die direkt auf dem Prozessor läuft. Also ohne sonderlichen Leistungsverlust. Damit kannst du z.B. unter unix leicht windoof laufen lassen. Du kannst auch unter allem anderem alles andere laufen lassen. Ist allerdings ein wenig.. anspruchsvoller.. Zum lernen nehm doch wirklich dualboot.. ist weniger stressig:)

Ubuntuusers ftw!!! - Hat hanashi recht.
02/09/2011 08:29 Megan_Fox#11
Wozu Linux?
Kannst das alles ja mal in der VMWare austesten, das ist so wie ein 2. Computer in dem du ein anderes Betriebssystem testen kanns ;)
02/13/2011 13:37 nudelfresse#12
danke für eure hilfe. Ich habs hinbekommen ^^
02/13/2011 13:41 Obilee#13
Dann mach ich hier mal zu.