Quote:
Originally Posted by tryox
Ernsthaft jetzt?
Ich wurde mit 19 auch schon zum Arbeitsamt geschickt das hat nichts mit dem Alter zu tun, sorry. Das Jobcenter ist einfach das Sozialamt.
Wieso wirst du sonst zum Arbeitsamt geschickt wenn du Ausbildungsbeihilfe beantragen musst AUCH MIT 18 +
-> Die Jobcenter sind für folgende Leistungen zuständig: Sicherung des Lebensunterhaltes durch Arbeitslosengeld II, Zahlung von Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung, Unterkunft und Heizung, Bildungs- und Teilhabeleistungen, arbeitsmarktbezogene Eingliederung.
|
In meinem Fall BaB - dennoch ist es nicht egal wie alt du bist.
Habe meine Berufsausbildungs-Beihilfe mit 16 erhalten, da ich nebenher Pflegegeld bekam, war aber dennoch bei der Argentur für Arbeit
und dem Jobcenter.
Was die Leute da machen wissen sie allerdings selbst nicht, da sie sich selbst durch telefonieren müssen, was mit mir denn sei und wo ich hingehöre.
Das Ganze dauerte in etwa eine Stunde und dann kam der Chef des ganzen Affenstall's an - hat aber auch nicht gewusst wohin und hat mich irgendwo zugeordnet.
#Bürokratie -1
#Verwirrung +1
Quote:
Originally Posted by tryox
Man könnte es auch so sagen: Arbeitslosengeld I bekommst du wenn du schon mindestens einmal eine bestimmte Zeit beschäftigt warst.
Arbeitslosengeld II (HARTZ IV) steht dir zu auch wenn du noch nicht gearbeitet hast irgendwo. Dafür fordern sie aber verschiedene Maßnahmen und auch Jobangebote (selbst die, die man eigentlich nicht machen möchte) anzunehmen.
|
9 Monatige Ausbildung mit vorzeitigem Abbruch aus Krankheitsgründen und dennoch bekomme ich bis zum 1.4.2014 nur eine Grundsicherung/ALG.II.
Hat damit also auch nichts zu tun.^^