Quote:
|
Aber nicht viel schneller oder ?
|
Kommt auf das Spiel an. Wenn alle Kerne genutzt werden nicht.
Quote:
|
Also meiner Meinung nach ist Ryzen 5 für Gamer die bessere Wahl, reine Zahlen sprechen in den meisten Games zwar für Intels i7 und I5 CPU's die Leistung in Games bottlenecked aber immernoch zu 90% die GPU, in den meisten Games wo Intel's 7700 und 7600 wirklich mal 15-25% schneller sind überschreitet die Framerate ohnehin schon ihre <100fps und ich denke dass man aus den 2 Cores und den 4 bzw 8 Threads die man bei AMD mehr hat im Endeffekt einen größeren Mehrwert zieht als aus 4 stärkeren Kernen.
|
Es kommt halt drauf an was man macht. Bei 4k Gaming ist die CPU fast egal, da macht die Graka ja viel früher schlapp. Wenn man auf 144Hertz gehen möchte muss die CPU dementsprechend auch stärker sein, da dann 100FPS die die CPU kann net reichen.
Wenn man nur zocken möchte und das Budget hat ist ein 7600K mit OC auf 4,8-5Ghz die beste Wahl. Wenn das Budget kleiner ist würde ich zum reichen zocken nen 7500 nem 1500X vorziehen. Sollte der 1500X aber auf nen deutlich günstigeren Preis sinken, kann man sich das wieder überlegen.
Wenn man nebenbei noch arbeiten möchte is Ryzen natürlich die bessere Wahl.