uh was geht da denn ab ahahQuote:
uh was geht da denn ab ahahQuote:
Bin mir gerade nicht sicher, ob du's ernst meinst und wirklich denkst, informiert zu sein, aber okay. Dann wollen wir mal schauen, wo die Spieler, die den Verein seit locker 5 Jahren zu dem machen, was er ist, und maßgeblich für den Erfolg gesorgt haben und zum Großteil noch heute sorgen, so herkommen.Quote:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
:thinking:
Edit:
Sie "kaufen" sich von Saison zu Saison Spieler vom Familienclub und sowas nennst du "gutes Scouting".
Klar der ein oder andere Spieler der nicht von Salzburg kommt war evtl. gut aber ohne Geld und ohne Salzburg wäre RB nicht da wo sie sind.
Auch wenn Seekin schon eigentlich fast alles gesagt hat was es zu sagen gibt, will ich noch eine Sache anfügen:Quote:
Besser gesagt sie erkaufen sich den Erfolg.
Vergleich bitte mal die so "niedrigen" Summen welche für Transfers investiert werden mit anderen Vereinen insbesondere aus der Bundesliga. Klar investieren sie in junge Spieler welche Potential haben, will ich auch gar nicht leugnen. Jedoch wären solch Investitionen zum größten Teil ohne das Geld von "Redbull" nicht mal ansatzweise möglich. Zudem macht es nun keinen wirklich großen Unterschied ob man sich 3 oder mehr Spieler für 60 Mio holt, was viel Geld ist. Du vergleichst RB mit anderen Vereinen welche seit Jahren oben mitspielen, die dann Geld haben (natürlich durch Investoren u.a auch). Vergleichst du die mit Vereinen die keinen einzigen Transfer in dieser Richtung haben solltest du selber den Unterschied merken. Und du kannst mir nicht sagen, dass jemand in der 3. Liga 1,55 Mio. für einen Spieler ausgibt, die haben da Teilweise andere Sorgen. Für 3. Liga ist solch eine Summe hoch. Fazit: Klar haben sie kein so schlechtes Scouting, wäre allerdings ohne Redbull im Hintergrund nicht mal ansatzweise möglich und der Erfolg kommt dadurch.Quote:
Bin mir gerade nicht sicher, ob du's ernst meinst und wirklich denkst, informiert zu sein, aber okay. Dann wollen wir mal schauen, wo die Spieler, die den Verein seit locker 5 Jahren zu dem machen, was er ist, und maßgeblich für den Erfolg gesorgt haben und zum Großteil noch heute sorgen, so herkommen.
Yussuf Poulsen, heute Rekordspieler, kam 2013 von Lyngby BK aus Dänemark. 2013. Da war der Typ 18 Jahre alt. Nur mal am Rande: 2013 ist RB aus der fucking Regionalliga in die 3. Liga aufgestiegen.
Marcel Sabitzer kam 2014 von Rapid Wien nach Leipzig und Leipzig hat ihn dann für eine Saison an Salzburg ausgeliehen. Seit 2015 spielt der bei Leipzig.
Emil Forsberg kam 2015 von Malmö.
Lukas Klostermann kam 2014 von Bochum.
Willi Orban kam 2015 von Kaiserslautern.
Timo Werner kam 2016 von Stuttgart.
Marcel Halstenberg kam 2015 von Pauli.
Diego Demme kam 2014 von Paderborn.
Dominik Kaiser kam 2012 von Hoffenheim.
Uff, da hat man sich ja wirklich die besten Spieler von den besten Vereinen zusammengekauft.
Der Erfolg von Leipzig beruht doch nicht ausschlaggebend auf Spielern, die aus Salzburg kamen, wtf. Natürlich haben die beiden Vereine im Vergleich zu anderen Vereinen höhere Wechselquoten, aber doch nur aus einem Grund: RB Leipzig und RB Salzburg sind in mancher Hinsicht aus einem Guss; die Spieler können eben gut und einfach rotieren, weil das System so ähnlich ist. Verleugnet doch auch niemand, hinter beiden Vereinen steht Redbull.
Die große Mehrheit der wirklich tragenden Spieler ist ein Ergebnis guten Scoutings. Nicht umsonst werden Rangnick und Krösche in Expertenkreisen in höchsten Tönen gelobt.
Ach, und zur Sache mit dem Geld. Wenn Redbull doch so viel Geld hat und so, wieso ist der teuerste Transfer dann Keita mit 29 Millionen und wieso kommen danach dann Olmo, Kampl und Haidara mit 20 bzw. 19 Millionen? Sorry, aber da fehlt echt der Bezug. Die Transfers von Leipzig sind extrem gezielt; da wird kein Spieler für 50 Millionen oder mehr gekauft, nur weil er gerade 28 und in der Blüte seines Lebens ist. Leipzig investiert in junge Spieler, das ist die Philosophie des Vereins. Schau dir das Alter der "teuersten" Zugänge an. Die sind alle (mit Ausnahme von Kampl, der alte Sack ist ja schon Mitte 20, sollte vielleicht mal ans Karriereende denken) gerade mal 18-22.
Man kann Leipzig wegen Redbull und so nicht mögen, ist jedem frei überlassen. Aber dieses dämliche, uninformierte Gebashe ist echt lächerlich.
Quote:
Vergleich bitte mal die so "niedrigen" Summen welche für Transfers investiert werden mit anderen Vereinen insbesondere aus der Bundesliga. Klar investieren sie in junge Spieler welche Potential haben, will ich auch gar nicht leugnen. Jedoch wären solch Investitionen zum größten Teil ohne das Geld von "Redbull" nicht mal ansatzweise möglich. Zudem macht es nun keinen wirklich großen Unterschied ob man sich 3 oder mehr Spieler für 60 Mio holt, was viel Geld ist. Du vergleichst RB mit anderen Vereinen welche seit Jahren oben mitspielen, die dann Geld haben (natürlich durch Investoren u.a auch). Vergleichst du die mit Vereinen die keinen einzigen Transfer in dieser Richtung haben solltest du selber den Unterschied merken. Und du kannst mir nicht sagen, dass jemand in der 3. Liga 1,55 Mio. für einen Spieler ausgibt, die haben da Teilweise andere Sorgen. Für 3. Liga ist solch eine Summe hoch. Fazit: Klar haben sie kein so schlechtes Scouting, wäre allerdings ohne Redbull im Hintergrund nicht mal ansatzweise möglich und der Erfolg kommt dadurch.
Hier als Beispiel die 3. Liga (heute)
Glaube die meisten zu welchen ich u.a auch gehöre, legen mehr Wert auf Tradition als auf einen Club den es seit 2008 gibt und der mit Sicherheit das Ziel hatte sofort hoch zu kommen. Transferpolitik hin oder her es ist somit der einzige Club den ich kenne der seit 2008 existiert und jetzt in der CL spielt. Finde es einfach schade, dass man sich z.B. die guten Spieler von Salzburg noch zusätzlich immer holt um besser da zu stehen. Ist dann kein Wunder warum es so viele Leute gibt die gegen diesen Verein sind. Finde es zudem auch schöner zu sehen wenn eine Mannschaft lieber mal einen Spieler holt welcher evtl. als "nicht so gut" eingestuft worden ist, anstatt einen 18 Jährigen für 10 Mio. Dafür liebe ich die Transferpolitik von Eintracht Frankfurt, die ohne großes Geld in den letzten Jahren mit solchen Spielern profitiert haben. Die können sich halt nicht einfach x junge Talente kaufen, sondern nur solche. Siehe Rebic und Kostic welcher eine starke Saison spielt und ohne ihn derzeit 0 laufen würde.Quote:
Im Vergleich zu anderen Bundesligavereinen sind 20 Millionen Euro für einen Spieler natürlich nicht wenig; da halten nur Bayern, Dortmund und vereinzelt mal Schalke, Leverkusen und Wolfsburg mit. Fußball ist aber nicht mehr national beschränkt und die Teams haben eben den Anspruch, in Europa gut zu spielen. Leipzig wird aber unterstellt, dass sie von Papa Redbull jedes Geld der Welt bekommen und sich dann einfach die besten Spieler kaufen. Das ist einfach nicht nachzuvollziehen, stimmt einfach nicht; sonst würde man sich ja andauernd erfahrene Spieler ab 26 kaufen. Anzumerken ist auch, dass die Transfers, die ich eben genannt habe, nicht 2013 in der Regionalliga passiert sind. Das sind die Transfers der letzten drei Jahre oder so, da haben sie in der ersten Bundesliga gespielt und sich eben auch gut platziert. Ist ja nicht so, dass sie irgendwo im Abstiegskampf oder Mittelfeld rumdümpeln und dank der guten Transfers keine guten Ergebnisse erzielen, die dann wiederum Gelder einbringen.
Der Marktwert von RB war in der 3. Liga so hoch wie der, den Uerdingen aktuell in der 3. Liga hat, also unter den Top 5. Aber nicht exorbitant höher als die Liga, sondern unter den ersten Plätzen. RB hatte 14/15 in der 2. Liga einen Marktwert von 23 Millionen. Im Gegensatz zu Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und Hannover, die aktuell in Liga 2 spielen, ist das nichts (und da greift auch kein "aber die waren ja mal in Liga 1"-Argument).
Wenn man den Kommerz, die Sponsoren und Gelder im Fußball scheiße findet, ist das so und dann ist das auch voll okay. Ich verstehe auch den Grundgedanken dahinter; natürlich nimmt das Geld dem Fußball irgendwie etwas weg und die ganzen Summen sind für den normalen Bürger gar nicht mehr greifbar. Aber da kann RB doch kein Sündenbock sein; so viele Teams haben riesige Unternehmen und Personen im Rücken. Das sind (auch offiziell bis auf vier, fünf Ausnahmen) doch keine Vereine mehr. Wenn man so will, darf man so gut wie keine Mannschaft mehr feiern, vor allem nicht Mannschaften aus der Champions League und Co. Dass die Vereine Geld haben, wird und ist zu großen Stücken schon Normalfall.
Die Frage ist im Umkehrschluss doch eher: Was macht man damit, wie geht man vor, wo legt man seine Schwerpunkte, was und wen fördert man mit dem Geld, wie spielt man Fußball, was für eine Philosophie verkörpert man? Das sind für mich die viel wichtigeren Fragen und da hat RB anderen Vereinen in meinen Augen sehr viel voraus.
Wenn das doch nur die "richtige" Tabelle wär...Quote:
Hier als Beispiel die 3. Liga (heute)
Naja FCK ist halt ein Verein der in den letzten Jahren finde ich keinen Spieler mit Potential geholt hat. Zumindest würde mir keiner einfallen. Der einzige Spieler der mir dort immer gefallen hat war Idrissou, der da vor vielen Jahren war. Falls ich hier einen Spieler vergessen habe tut es mir Leid. Und klar wird somit der größte Grund für die derzeitige Lage auch das Geld sein, da ohne Geld kein Spieler kommt heutzutage.Quote:
Wenn das doch nur die "richtige" Tabelle wär...
Wir auf Platz 4. und SVW auf dem letzten Platz. Ich würde es direkt unterschreiben...
Btw. würde ich ehrlich gesagt zu einem großen Teil auf Tradition scheißen, diese Naivität und das Denken an die "gute alte Zeit", ist mit verantwortlich dafür, dass der FCK heute steht wo er steht. Klar gehört das über Jahre hinweg schlechte Management und der übertriebene Stadionausbau auch dazu.
Aber hätte man vor einigen Jahren Hopp nicht in überschwänglicher Arroganz vom Betze gejagt, als er sich als Investor anbot, würden wir heute auf bessere Zeiten zusteuern. Da bin ich mir sicher.
Wir sind auch sicher kein Verein der Spieler "holt", unsere Jugendspieler waren und sind unsere Zukunft. Allen voran die Torhüter.Quote:
Naja FCK ist halt ein Verein der in den letzten Jahren finde ich keinen Spieler mit Potential geholt hat. Zumindest würde mir keiner einfallen. Der einzige Spieler der mir dort immer gefallen hat war Idrissou, der da vor vielen Jahren war. Falls ich hier einen Spieler vergessen habe tut es mir Leid. Und klar wird somit der größte Grund für die derzeitige Lage auch das Geld sein, da ohne Geld kein Spieler kommt heutzutage.
Glaube der größte Fehler war damals Trapp abzugeben.Quote:
Wir sind auch sicher kein Verein der Spieler "holt", unsere Jugendspieler waren und sind unsere Zukunft. Allen voran die Torhüter.
Potential ist da einiges gewesen:
Robin Koch
Mitchell Weiser
Erik Thommy
Amin Younes
Kevin Stöger
Dominique Heintz
Kerem Demirbay
Alexander Esswein
Jan Morávek
usw.
Klar alles keine Topstars aber solide Bundes- und 2. Ligaspieler. Aber trotzdem dreht sich die Spirale nach unten.
Transferpolitik und Management ist aber grauenhaft und Idrissou war im Prinzip auch unnötig.
Vielleicht schafft die neue Führung und Trainer, dem ganzen wieder Aufschwung zu geben. Ein dauerhafter Aufenthalt in Liga 3 würde uns das Genick brechen.
Schalke wollte Trapp und hätten auch ne nette Summe gegeben. Wir haben ihn ein Jahr später ablösefrei an Frankfurt verloren.Quote:
Glaube der größte Fehler war damals Trapp abzugeben.
Und ja diese Spieler waren für die 2. Liga völlig in Ordnung wenn nicht sogar für die 1. diese haben sie trz. abgegeben. Denke die 3. Liga kann muss aber nicht gut für den FCK mal sein um sich zu fangen.