Quote:
Ich glaube bisher hat noch keiner wirklich zutreffende Antwort darauf gegeben. Das Problem mit dem Botten liegt eigentlich viel tiefer als die meisten sich vorstellen können. Ich möchte dazu eigene Erfahrung beitragen, nicht nur aus D2, und einige zum Nachdenken bewegen.
Obwohl ich schon seit etwa einem Jahr nicht mehr Diablo II spiele, habe ich mal in 2006 etwas mit MH gespielt und kurzzeitig mit dem damals gängigen Bot Andyruns gemacht. Irgendwann wurde ich dann für 3 Monate gebannt, da das mein erster Vorfall war. Nachdem ich wieder rein durfte benutzte ich nie mehr irgendwelche Drittprogramme dieser Art da mir meine Erfahrung damit ausreichte und ich nur auf kurz kennenlernen aus war. Die Erfahrung von der ich spreche kommt jedoch nicht unbedingt aus dieser kurzzeitigen Periode.
Schon seit etwa 3 Jahren war und bin ich immer noch aktiv bei einem MMORPG wo ich einiges zu dem beobachtete und selbst erlebte was als Erscheinung mittlerweile geschlossenes Battle-Net von Diablo II massenweise ertränkt.
Was mir bei diesem MMORPG erstmals aufgefallen war ist, daß fast alle Leute die es öfter und mehr als 1x paar Stunden pro zwei Tage spielen, irgendwelche familienbezogene (Frau / Mann geht fremd etc.), soziale (fehlende Anerkennung in der Schule etc.) und / oder durch früheres psychologisches Trauma bedingte Probleme in ihrem Leben haben und Flucht von der Wirklichkeit in solchen Spielen suchen, ja oft sogar regelrecht in solchen "leben". Der Grad reicht von solchen die erstmal noch "leicht drin stecken" bis solchen die "tagtäglich ausgangslos virtuelle Existenz durchleben".
Ohne sich dessen anfangs bewusst zu sein, gehör(t)e auch ich zu ebenjener Kategorie von Menschen, deren soziale Funktionen durch Probleme im persönlichen Umfeld sich nachhaltig zurückentwickelt haben und gestört sind.
Ich habe vor kurzem meine Rehabilitationsmaßnahme in einer speziell für PC / -Spielsüchtige ausgerichteter Klinik gemacht, doch das war erst der Anfang und ich habe noch einen langen Weg vor mir. Was ich dort von Leuten mit gleichen Problemen alles erfahren habe gibt einem sehr viel zu denken.
Durch den gegenwärtigen Aufbau unserer Gesellschaft verliert eigene Persönlichkeit immer mehr an Bedeutung. Durch die gegenwärtige Massenentwicklung der Elektronik und der Unterhaltungsmedien in unserer Gesellschaft werden gleichzeitig auch die Möglichkeiten immer zahlreicher, in virtuellen Welten sich das aufzubauen was einem im "echten Leben" durch zusammenkommende Umstände nach und nach immer mehr verwehrt wird. Man sucht sich die Bestätigung, die Bedeutsamkeit des eigenen "Ich" in den virtuellen Welten. Und dadurch gerät man sehr schnell ohne es gar zu merken in einen Teufelskreis, der sich immer mehr zusammenzieht und aus dem es später, wenn man bereits sehr tief drin steckt, sehr schwer ist herauszubrechen.
Man könnte meinen, es seien nur Einzelfälle. Ich war jedoch mittendrin dort, wo sich solche Menschen versammeln, solche die eingesehen haben dass sie tiefe Probleme haben, und an diesen Problemen arbeiten möchten. Es sind einzelne. Es sind Millionen mehr die noch nicht wissen daß sie soziale Probleme haben oder es sich nicht eingestehen wollen.
Man gibt in diesem virtuellen Existieren nach außen vor, daß man Leben "außerhalb" mit vielen Freunden hat und erfolgreich ist. Tatsächlich jedoch sucht man sich, oft verzweifelt, Anerkennung und Zustimmung im Internet und in MMOGs, und tut dafür alles mögliche. Wird man mit allem konfrontiert was einen darauf hinweisen könnte daß er ein virtuelles Leben führt, verdrängt man es und pflegt sorgfältig weiter das Bild eines tadellos funktionierenden "echten Lebens" und daß man solches virtuelle Verhalten nicht nötig hätte.
Wer sich die Mühe macht diese Worte aufmerksam durchzulesen ohne sich gleich mit höhnischem Lächeln abzuwenden, oder es als Unsinn abzuwehren ("es ist ja nur ein Spiel"...) und sich die Zeit nimmt darüber etwas nachzudenken, wird die Antwort darauf finden, wieso soviele Leute Bots im Battle-Net benutzen und wieso es täglich mehr werden. Und lacht nicht zu bereitwillig über "die Botuser", sie haben einfach nur Probleme.
Sollte ein Bot-Benutzer das lesen, lasst euch das im Kopf mal durchgehen. Niemand wird euch helfen außer ihr fangt selbst damit an.
|
Sein Text ist recht gut (Edit: für die Definition von "gut" siehe unten), nur leider hat er einen Denkfehler gemacht :P
Botuser HABEN Zeit.
Wir können weggehen wann wir wollen und unsere Chars laufen trotzdem 24/7.
ER muss seine Familie aufgeben um ""besser"" zu werden.
Wir gammeln vor der Glotze oder gehn mit Freunden einen saufen oder unternehmen etwas.
Ok zugegeben ich war diese Wochenende nur am freitag weg, heute abend jedoch nicht, weil ich halt einfach grad chill :D
(das verwenden die jetzt sicher gegen mich lol)
[Edit:]
Ganz zu schweigen davon, dass man in Diablo2 nicht angeben kann.
Da müsste man schon ne import methode entdecken oder sich ne dupe method für XK doller kaufen.
Diablo 2 ist so in etwa das schlechteste Game um nen megaEpeniz zu bekommen abgesehen von Tetris.
(Wenn man mal die ganzen Jungbotnutzer nicht mitzähl die versuchen vor nem legitplayer mit ner Berrune zu prollen.)