Quote:
Originally Posted by ~234er~
Die Polizisten können von mir aus denken was sie wollen. Ich kenne meine Rechte und solange ich sie einhalte, sehe ich in meiner Denkweiße keinen Zweifel.
|
Okay, ich versuche es dir mal anhand eines Beispiels näher zu bringen.
Nachbarn hören einen Ehestreit und rufen die Polizei. Die Polizei klingt, der Mann öffnet und die Polizei fragt den Ehemann, ob sie mal mit seiner Frau reden könnten. Der Mann sagt nein und verweigert den Beamten absolut jeglichen Kontakt mit der Frau und den Eintritt in die Wohnung.
In diesem Fall wäre Gefahr im Verzug gegeben. Die Frau könnte tot oder schwer verletzt sein, also werden sich die Beamten Zutritt zur Wohnung verschaffen, um die Lage zu prüfen. Dafür dürften sie sogar Gewalt ausüben, wenn der Mann sie nicht rein lässt.
Verstehst du nun, was ich damit sagen möchte?
Wenn du dich bei der Kontrolle gegen alles wehrst, kommt es so rüber, als würdest du die Beweis (von denen du hier die ganze Zeit redest) vor der Polizei verstecken wollen. Und um dieses verstecken bzw. Verzug von Beweisen zu verhindern, hat die Polizei ihre Maßnahme und können dir gewisse Dinge doch tatsächlich aufzwingen, so barbarisch es auch klingt.
Stichwort: unmittelbarer Zwang.