Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Aber genau danach klingt es auch, wenn du diesen Gesetzen Göttlichkeit zusprichst. Wenn du dahinter keinen Sinn siehst, dann sprichst du auch nicht von einer Religion und der Gottesvergleich hinkt. Dann gibst du der Willkür der Realität nur einen anderen Namen.
Natur"gesetze" sind nicht mit echten Gesetzen oder gar sinnvollen Vorgaben zu vergleichen. Es sind keine Gesetze und sie sind auch nicht unumstößlich. Es sind Modelle, die wir uns von der Realität machen. Sie stammen von uns und nicht umgekehrt.
|
Ich spreche auch tatsächlich nicht von der Religion und auch nicht von Gott, der alleine schon durch den Namen etwas personenähnliches an ihm haftet. Ich rede von das was du Willkür nennst, was ich aber nicht so sehe. Naturgesetze sind durch Menschen formuliert, aber sie orientieren sich an dem was beobachtet wurde und wo nicht mehr beobachtet werden kann wird theoretisiert bis es eben belegt oder nicht belegt werden kann. Ein Teil der Naturgesetze, die Formulierung durch Menschen, kann durch falsche Schlüße entstehen oder sogar gegenbewiesen werden, aber das was es versucht zu formulieren, die Rahmenbedingungen vom Leben, kann nicht durch Menschen verändert werden.