Evolution oder Gott?

10/10/2013 20:06 TheAwesomeness#121
Quote:
Originally Posted by Kohlenstoffdioxid View Post
Ich kann mir Gott, wie so viele andere Dinge auch, nicht vorstellen. Die Evolutionstheorie klingt für mich deshalb sehr einleuchtend.

Ich denke nicht dass eine überirdische Macht, oder wie wir es uns gerne vorstellen, ein alter Mann mit Zauselbart die Erde in sieben Tagen geschaffen hat.

Und wenn dem doch so sein soll, sorry Gott! :p
Sehe ich auch so :D
Mich kann das ganze einfach nicht überzeugen und ich bin nicht gläubig, von daher Evolution :p
10/10/2013 20:08 MrSm!th#122
Quote:
Originally Posted by mosu' View Post
Wenn man den Anfang als etwas göttliches bezeichnet bzw. den Anfang/Ursprung von allem in Gott sieht, dann kann nichts Gott erschaffen haben.

Der Anfang definiert sich halt so:

Ein Anfang/Ursprung ist nicht durch eine Ursache "entstanden".
Die Ursachenkette fängt beim Anfang an.

Das ist halt das Unbegreifliche.
Nur ist Gott dann eben gar keine Antwort.
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
Nur weil es noch nicht begriffen wurde, heißt es nicht, dass es unbegreiflich ist.
Ein absoluter Anfang ist in der Tat unbegreiflich.
10/10/2013 20:17 Unick#123
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Aber genau danach klingt es auch, wenn du diesen Gesetzen Göttlichkeit zusprichst. Wenn du dahinter keinen Sinn siehst, dann sprichst du auch nicht von einer Religion und der Gottesvergleich hinkt. Dann gibst du der Willkür der Realität nur einen anderen Namen.
Natur"gesetze" sind nicht mit echten Gesetzen oder gar sinnvollen Vorgaben zu vergleichen. Es sind keine Gesetze und sie sind auch nicht unumstößlich. Es sind Modelle, die wir uns von der Realität machen. Sie stammen von uns und nicht umgekehrt.
Ich spreche auch tatsächlich nicht von der Religion und auch nicht von Gott, der alleine schon durch den Namen etwas personenähnliches an ihm haftet. Ich rede von das was du Willkür nennst, was ich aber nicht so sehe. Naturgesetze sind durch Menschen formuliert, aber sie orientieren sich an dem was beobachtet wurde und wo nicht mehr beobachtet werden kann wird theoretisiert bis es eben belegt oder nicht belegt werden kann. Ein Teil der Naturgesetze, die Formulierung durch Menschen, kann durch falsche Schlüße entstehen oder sogar gegenbewiesen werden, aber das was es versucht zu formulieren, die Rahmenbedingungen vom Leben, kann nicht durch Menschen verändert werden.
10/10/2013 20:42 mosu'#124
Quote:
inwiefern widerspricht sich das?
10/10/2013 20:48 murimacher#125
Ich für mich persönlich glaube das es eine höhere Macht gibt, die ich jedoch nicht als Gott bezeichnen würde. Jedoch enthält die Evolutionstheorie mehr Logik.

Lg,
10/10/2013 21:05 c0w#126
Quote:

Ein absoluter Anfang ist in der Tat unbegreiflich.
wusste doch wir sehen uns in so nem thread wieder :D.
ich finde es wäre utopisch etwas allgemein unbegreiflich zu bezeichnen, nur weil es für uns evtl nur noch nicht begreifbar ist.
10/12/2013 20:42 Roccatz#127
Quote:
Originally Posted by c0w View Post
wusste doch wir sehen uns in so nem thread wieder :D.
ich finde es wäre utopisch etwas allgemein unbegreiflich zu bezeichnen, nur weil es für uns evtl nur noch nicht begreifbar ist.
Du meinst also, dass es durchaus etwas wie Gott geben könnte?
10/12/2013 20:45 Chizi#128
Ich denke es gibt eine Macht, die sich durch die Physik nicht erklären kann.
Ob man das jetzt gott oder allah nennt ist ja egal. Fakt ist, evolution behauptet der Anfang war ganz einfach schon immer da.... Wie will man sowas glauben.

Nun ja, man kann sich hier nur streiten, es gibt keine Lösung. Jeder hat seine Meinung.

Ach und begreifbar und unbegreifbar, hat übrigens nichts mit IQ zu tun. Falsche Worte.
10/12/2013 21:05 ​Chiller2o2#129
Ich glaub nur an das was ich sehe von daher an die Evolution und nicht an Gott.
10/12/2013 21:07 InYourFace™#130
Aufjedenfall Gott.
Ihr denkt alle viel zu kompliziert nach und das macht eure Gedanken und Aussagen wiederrum dumm.
Naja wie auch immer jeder soll an das glauben was er will , manche glauben an Gott und manche an einen perfekten Knall der das ganze Universum bis zum mm genau gemacht hat.

@Insidiou: Wo siehst du denn die Evolution? Ja genau , nirgends!
10/12/2013 21:12 ​Chiller2o2#131
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Aufjedenfall Gott.
Ihr denkt alle viel zu kompliziert nach und das macht eure Gedanken und Aussagen wiederrum dumm.
Naja wie auch immer jeder soll an das glauben was er will , manche glauben an Gott und manche an einen perfekten Knall der das ganze Universum bis zum mm genau gemacht hat.

Wo ich sie sehe? Na überall. ^_^
10/12/2013 21:14 Roccatz#132
Quote:
Weisst du denn eig was Evolution ist?
10/12/2013 22:46 B.O.U.SS#133
Evolutionstheorie ist eher einleuchtend als ein gott, der alles erschaffen haben soll.
10/12/2013 23:22 InYourFace™#134
Quote:
Originally Posted by Roccatz View Post
Weisst du denn eig was Evolution ist?
Ja ist die Entwicklung und die Entwicklung kann jeder streng Gläubige bestimmen warum auch nicht aber du checkst nicht was ich meine , naja ist jetzt auch egal.
10/12/2013 23:31 xN_o#135
Quote:
Also vom zu vielen Denken, werden die Aussagen dumm?
Hab ich dich da richtig verstanden?