Quote:
Originally Posted by Pataya40
Den großen Geschäften schon ^^
Genaue Zahlen kenne ich keine... Aber sicher ziemlich viel.
Heißt aber nicht, dass ein Geld freies System billiger sein muss.
|
Es muss aber auch nicht teurer sein, darauf wollte ich hinaus :p
Dezentrale Systeme sind ja auch schon um einiges günstiger (siehe BTC).
Quote:
|
Mit dem Unterschied, dass die Kuh direkt an den geht, der sie braucht.
|
Gibt bestimmt auch Kuhspekulanten =D
Ja stimmt, ich weiß, worauf du bei Lebewesen hinaus willst. Wobei imho der Unterhalt für das Tier ja auch den Wert steigern würde.
Quote:
|
Tut er jetzt auch. Mehr oder weniger.
|
Richtig, darauf wollte ich hinaus (wobei atm eher weniger als mehr zutrifft). Also ist das Argument unsinnig, dass irgendwer das Werteverhältnis bestimmen müsste. Angebot&Nachfrage funktioniert mit wie auch ohne Geld, also wenn es Contra-Argumente gibt, dann nicht das.
Quote:
Wir haben momentan ein Zahlungsmittel. Beim Tauschhandel hätte man nahe zu unendlich viele Zahlungsmittel.
Klar würden tausende Zahlungsmittel alles komplizierter machen.
|
Wir haben hunderte Zahlungsmittel.
Nein, es würde durch mehr Zahlungsmittel (bzw Zahlungsmittel mag ich da nicht, denn es ist ja direkter Tausch) nicht komplizierter. Es ist genau so simpel wie mit einem (wir haben ja nichtmal eines und es macht trotzdem keine Probleme).
Quote:
|
Demnach werden die Kondensatoren X mal hin und her getauscht, bevor sie der Elektriker bekommt, der sie dringend braucht. Mal vom Umweg abgesehen, besteht die Möglichkeit, dass einer der Tauscher, der sie vor dem Elektriker hatte, nicht wusste, wie man Kondensatoren richtig Lagert und hat so alle unbewusst zerstört.
|
Ich habe bereits gesagt, dass der Tausch elektronisch ablaufen würde -_-
Ich glaube, du denkst dir, wie ein paar hundert Menschen auf nem Markt stehen und hin und her tauschen. Ich sagte ja, du hast was Falsches im Kopf.
Quote:
|
So fallen sie aber wenigsten auf den zurück, der Interesse an einem bestimmten Gut hat.
|
Öhm, nö. Wir sprachen ja über Verkäufer.
Ich wiederhole mich nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass es jetzt praktikabel wäre. Ich sagte nur, dass es prinzipiell nicht undenkbar ist. Für einige Kritikpunkte lässt sich immer eine Lösung finden. ich sagte ja nicht, dass morgen alles geändert werden soll.
Quote:
|
Wenn sich jeder nimmt was er braucht, spielt Knappheit kaum eine Rolle.
|
Dann hast du bei Knappheit in der Schule nicht aufgepasst.