Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Was meinst du nun mit meiner Meinung? Es ging um Logik, nichts weiter.
Entschuldige, ich meinte irrational und entsprechend unredlich.
|
Aber deine angeführte Logik wird nicht allgemein anerkannt und gilt daher ebenso als Hypothese wie meine. Es sind alles Theorien, die bisher nicht bewiesen wurden, noch bewiesen werden können, jedenfalls nicht in naher Zukunft und daher macht es derzeit keinen Sinn darüber zu diskutieren oder entscheiden zu wollen, welche davon man nun als "richtiger bezeichnet". Fakt ist, beide sind rational erklärbar und keine ist derzeit korrekter als die andere.
Quote:
Aha, und weiter? Wieso muss nun plötzlich Materie entstanden sein? Wieso kann sie nicht vorher da gewesen sein?
Und da wir Materie und Masse nichtmal vollständig erklären können, erscheint es mir leicht naiv, Aussagen über den Zustand vor dem uns bekannten Universum zu machen und bestimmte Dinge als unmöglich zu bezeichnen, nur weil es keinen ersichtlichen Ursprung der Materie gibt. (Nein, Gott wird dadurch dennoch nicht wahrscheinlicher)
|
Wenn dir der Begriff Rotlichtverschiebung geläufig ist, dann müsstest du auch wissen, dass das Universum nicht statisch sein kann. Desweiteren existiert auch noch die Hintergrundstrahlung als weiteres Indiz dagegen. Dies alles deutet auf einen Urknall hin, also einer Energieentladung.
Wenn es allerdings schon vorher Materie gegeben haben sollte, die sich schlussendlich wieder in einem Punkt zusammenfügt, müsste die Masse schon vor unendlicher Zeit auf 0 gesunken sein, schließlich geht in jedem neuem Universum immer einiges an Energie durch Strahlung verloren. In einem unendlichen Kreislauf gibt es schlussendlich also nur noch pure Energie.
Quote:
|
Was ist das große Nichts und wer sagt, dass es existiert? Wieso muss die Energie einen Ursprung haben?
|
Das große Nichts ist der Ursprung, aus welchem alle Universen wachsen.
Es lässt sich auch rational als Anfangszustand erklären, zumindest mit menschlicher Logik: Wenn du etwas nicht hast, dann hast du genau 0 davon, praktisch ist also der Anfangszustand 0 (Nichts). Ist etwas nicht vorhanden, spricht man ebenfalls von Nichts. Du siehst also, das Nichts an sich erfordert keinen Anfang oder ein Ende, es ist einfach ein natürlicher Zustand, der nichts benötigt und selbst dann existieren würde, wenn es keine Energie gäbe.
Energie im leeren Raum hingegen ist entweder eine Konstante oder eine Variable, die entweder größer oder kleiner wird (in diesem Fall wäre allerdings der Energieerhaltungssatz in der momentanen Änderung gebrochen). Dies bedeutet jedoch, dass Energie ein Zustand ist, der erst erreicht werden muss. Wenn man z.B. einen Luftballon hat, hat dieser den Anfangszustand 0 (Nichts). Man muss also erst einmal den Ballon mit Luft füllen. Doch woher kommt die Energie? Der Ballon kann sich nicht spontan vom Anfangszustand aufblähen. Du siehst also, dass man mit menschlicher Logik schnell an seine Grenzen kommt.
Quote:
|
Gefühle, nicht das logische Denken.
|
Logisches Denken ist an Gefühle geknüpft. Das Bewusstsein ist an Gefühle geknüpft. Alles, was du denkst oder tust hat eine bestimmte Emotion als Auslöser. Solltest du gebildeter Mensch eigentlich wissen.
Quote:
|
Nein, denn er deklariert es als rational.
|
Aber wie bereits gesagt, die Deklarierung wurde vom Menschen getroffen, einem Lebewesen, dass sich selbst Irrationalität zuspricht.
Quote:
|
Sie ist rational, denn so ist sie definiert. Sie unterliegt dem Prinzip der Vernunft und jeder Wissenschaftler, der dem nicht folgt und sich zu unbegründeten Aussagen verleiten lässt, ist in dem konkreten Fall nicht länger ein Wissenschaftler. Die Rationalität ist das Axiom der Wissenschaft und der Diskussion. Ohne dieses brauchen wir nicht weiter diskutieren.
|
Du hast doch Einsteins Korrelation zwischen Energie und Masse widersprochen. Praktisch hast du damit eine unbegründete Hypothese in den Raum geworfen, die der allgemeinen Rationalität widerspricht. Willst du nun nicht mehr mit mir diskutieren oder mit dir selbst?