Quote:
Originally Posted by psych0o
Glaube.. Was ist Glaube? Glaube ist die Erklärung für etwas, was man sich nicht erklären kann.
Früher konnten die menschen sich nicht erklären, wie das Gras wächst, also hat Gott es wachsen lassen.
|
Ja, aber heute ist es doch etwas anders.
Quote:
So und nun möchte ich mal hören, für was ihr Gott so verantwortlich macht.
|
Ich mach ihn verantwortlich, dass er das Universum mit der Erde + den Lebewesen erschaffen hat und ich mach ihn für gewisse Dinge in meinem Leben verantwortlich.
Quote:
Für etwas gutes, was euch passiert ist, nachdem ihr gebetet habt? Ich bete nie, mir passiert auch viel gutes.
|
Ich bete nicht nur für mich, ich bete sehr viel für andere Dinge/Menschen.
Quote:
Für etwas Gutes, was euch wiederfahren ist, nachdem ihr was gutes getan habt? Ist euch denn immer nur schlechtes geschehen, nachdem ihr was schlechtes gemacht habt?
|
Ich fühle mich mies, wenn ich etwas schlechtes getan hat. z.B.:, dass ich zu jemanden etwas gesagt habe, was ich nicht hätte sagen sollen. Ich werde auch immer auf verschiedene Weisen darauf hingewiesen. (Ich weiß jetzt nicht, ob du das jetzt verstehst ^^)
Quote:
Was ist mit all den menschen, die soviel schlechtes tun und denen danach was gutes erfahren?
|
Kommt drauf an, WAS ihnen dann widerfährt? Ich meine, was verstehen solche Menschen unter: "Gutes widerfahren"? Ich kann ein Dieb sein und stehle 10000€, komm in den Knast und danach widerfährt mir etwas Gutes: Ich stehle 1 Million Euro und werde nicht geschnappt. Das wäre für den Menschen etwas Tolles oder nicht?
z.B. als ich noch nicht Christ war, da war ich gegen die Religion, habe alle ausgelacht, die an so einen Müll glauben. Mein bester Freund + Cousin waren Christen und da gibt es halt eine Gruppe, die sich immer jeden Freitag abends sich trifft (ist auch noch heute, immer so 5-10 Leute, christlicher Inhalt, unter Freunden halt). Da bin ich mal mitgegangen, weil ich mit denen mal diskutieren wollte und zwar, wieso sie daran glauben, Beweise blablabla. Und irgendetwas hat mich auch an diesem einem Abend angesprochen und irgendwie hatte ich auch schon vorher das Gefühl, dass etwas fehlt. Nur ich wusste nicht was. Und ganz langsam gings dann los, bis zu einem Abend, wo ich gesagt hatte, dass Jesus mein Leben nehmen soll und mich zum "Richtigen" formen soll. Da hat sich das irgendwie total geändert.
Das kann man halt nicht beschreiben... nur es war halt so.
PS: Meine Eltern sind Christen, haben uns (Geschwister) nie streng christlich erzogen. Sie wollten, dass wir entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen.