Ich finde den Videobeweis vom Grundkonzept her gut; die Torlinientechnik hat sich auch als wertvoll bewiesen und unendlich viele Fehlentscheidungen vermieden. Bei der Torlinientechnik ist das alles natürlich viel einfacher, weil sie nur in genau einer Situation in den Fokus rückt, es da nur 0 oder 1 beziehungsweise immer eine klare Entscheidung gibt und kein Mensch entscheidet. Das ist beim Videobeweis alles viel anspruchsvoller, aber in meinen Augen bringt der Videobeweis schon Gerechtigkeit. Dass die Frage, wann genau der Videobeweis eigentlich eingesetzt wird, welche Voraussetzung gegeben sein muss und wer den Videobeweis anfragen/anfordern/anwenden darf, noch nicht vollkommen geklärt ist, ist kein Wunder. Das Ganze ist erst seit kurzer Zeit im Einsatz, von daher auch nicht sonderlich verwerflich. Bei vielen Situationen ist der Videobeweis schon heute vollkommen solide; beispielsweise wenn ein Tor fällt und Handspiel des Schützen angezeigt wird. Da ist der Spielzug ohnehin vorüber und der Ball ruht.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man wegen Spielverzögerungen und Co. gegen den Videobeweis argumentiert. Man will natürlich einen Spielfluss ohne Eingreifen von Schiedsrichter und Co.; das ist logisch und sieht auch am schönsten aus. Aber wenn dadurch fragwürdige Situationen wie Tore, also spielentscheidende Ereignisse, richtig bewertet werden können, soll das auch so sein. Außerdem wird der Videobeweis gar nicht so oft eingesetzt; ist ja nicht so, dass das Spiel alle fünf Minuten unterbrochen ist. Ich finde den Videobeweis auf jeden Fall sinnvoll und wünsche mir, dass er auch in den kommenden Saisons bestehen bleibt. Man muss einfach genauer regeln, wann er eingesetzt wird beziehungsweise werden darf und so weiter. Für die Schiedsrichter ist das natürlich auch eine völlig neue Sache. Die bekommen zwar Schulungen, aber damit klarkommen muss man letztendlich im realistischen Umfeld. Wenn die derzeitigen Schiedsrichter mehr Erfahrung damit gesammelt haben und zukünftige Schiedsrichter von Anfang an damit konfrontiert werden, dürfte der Ablauf schon nach der kommenden Saison gang und gäbe sein.