Wenn ich jetzt versuche mich nach diesen Werten (ca. 20 Slots, ca. 30 Plugins) zu richten, dann kann ich trotzdem nur der grob schätzen was gebraucht wird.
30 Plugins sind zwar schön und gut, aber von was reden wir hier? Die meisten Plugins sind nicht besonders relevant beim Ressourcenvrebrauch, einige allerdings schon. Die Dynmap könnte den Prozessor stark belasten, Multiverse/etc. mit vielen Welten könnte den Arbeitsspeicher Bedarf in die Höhe treiben.
20 Spieler sind schon etwas hilfreicher, wobei die Art des Servers und das Verhalten der Spieler auch Einfluss hat. Wenn jetzt alle Spieler, wie z.B. bei Minigameservern, alle auf einem Fleck hocken, dann wird deutlich weniger Leistung gebraucht als bei einem Survival Server wo alle Spieler weit voneinander entfernt sind.
Ganz allgemein betrachtet würde ich dem Server 2-4 GB Arbeitsspeicher geben. Sicherlich wird er auch mit 1 GB laufen, ist nur fragwürdig ob dann mit allen Spielern noch gut läuft. Beim Prozessor habe ich leider bis heute nicht raus, wie ich das bei Minecraft einschätzen soll.
Quote:
Originally Posted by Spongebozz'
Bei irie kostet ein small vserver mit einem gb ram für 30Tage 3€ :-)
|
Mit 1 GB Arbeistspeicher bei einem vServer wird man nicht so weit kommen. Da bleiben im besten Fall noch 512 MB für den Spielserver, schleißlich braucht das Betriebsystem auch etwas. Bei 512 MB würde ich dem Server im besten Fall ca. 5 Spieler zutrauen, aber selbst das kann schon zuviel sein. (In diesem Fall wäre ein Game Server höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.)
Generell würde ich immer ca. 1 GB für das Betriebsystem und ein paar andere Dienste frei lassen und den Rest dem Minecraftserver zur Verfügung stellen. Bei einem vServer mit 2 GB wäre als 1 GB höchstens 1,5 GB für Minecraft, bei 4 GB wären es dann 3 GB für Minecraft. Das betrifft nur virtuelle und dedizierte Server, bei Game Servern muss man das Betriebsystem dabei nicht beachten.