[SERVICE] Die Questkontrolle

08/13/2020 09:37 G.I Duke#12631
Quote:
Originally Posted by Klugscheißer View Post
Moin, deine if Anweisungen haben teilwiese kein else/elseif. Muss gestehen, dass ich die Sprache kaum kenne aber aus Interesse quer gelesen habe. Auf der ersten Seite war das einer der Fehler. Vielleicht hilft es ja, schaden wirds auf keinen Fall. :)
Das brauchen sie auch nicht, ich arbeite viel mit einzelnen if Abfragen, wenn ich
zB diese Standard "Schließen" oder "Okay" Buttons anders nennen will. Hat bisher
immer funktioniert und ein else ist auch nicht nötig, ich starte das if für
ein select. wie viele abfragen danach kommen spielt keine rolle solange die Abfrage
beendet wird. aber trotzdem danke fürs drüber schauen :D im Normalfall weiß man
bei der Fehlermeldung immer dass es ein fehlendes "end" ist, ich konnte jedoch
keine Stelle finden in der es fehlen sollte.

€: Problem aus meinem Vorpost besteht immernoch

grüzie
08/13/2020 13:39 MaxChri#12632
Quote:
Originally Posted by G.I Duke View Post
Das brauchen sie auch nicht, ich arbeite viel mit einzelnen if Abfragen, wenn ich
zB diese Standard "Schließen" oder "Okay" Buttons anders nennen will. Hat bisher
immer funktioniert und ein else ist auch nicht nötig, ich starte das if für
ein select. wie viele abfragen danach kommen spielt keine rolle solange die Abfrage
beendet wird. aber trotzdem danke fürs drüber schauen :D im Normalfall weiß man
bei der Fehlermeldung immer dass es ein fehlendes "end" ist, ich konnte jedoch
keine Stelle finden in der es fehlen sollte.

€: Problem aus meinem Vorpost besteht immernoch

grüzie
Deine Quest hat keine Fehler. Bin eben alles durchgegangen und hab keinerlei Syntax- oder Logikfehler gefunden. Auch beim Kompilieren treten keine error stacks auf.
08/13/2020 14:01 G.I Duke#12633
Quote:
Originally Posted by MaxChri View Post
Deine Quest hat keine Fehler. Bin eben alles durchgegangen und hab keinerlei Syntax- oder Logikfehler gefunden. Auch beim Kompilieren treten keine error stacks auf.
Ja ich hab mit ein zwei anderen drüber geschaut und nach dem ich einen Satz
gekürzt hatte. Und die fehlenden Worte im Satz darunter davor hing ging es.
Dann hatte ich auch keine "Error occured on compile xy.quest" fehler..

hier mal der Unterschied:

Alt
PHP Code:
                    say("bitte gut darum. Ich habe sie selbst gezüchtet und groß")

say("gezogen."
Neu
PHP Code:
                    say("bitte gut darum. Ich habe sie selbst gezüchtet")

say("und groß gezogen."
08/15/2020 19:35 danke.#12634
Gewöhnt euch mal an bei Texten die Klammern wegzulassen ��
say"text"
reicht vollkommen und spart Ressourcen
08/23/2020 01:31 rollback#12635
Quote:
Originally Posted by .Chipp' View Post
Gewöhnt euch mal an bei Texten die Klammern wegzulassen ��
say"text"
reicht vollkommen und spart Ressourcen
Zur Laufzeit komplett irrelevant. Die einzigen "Ressourcen" die du damit sparst sind Speicherverbrauch auf der Festplatte und weniger Zeichen die der Compilerverarbeiten muss (was aber zur LAUFZEIT nur beim einmalig beim ersten Laden der Datei einen Unterschied macht).

Du könntest genauso gut sagen man soll seine ganze Quest in einer Zeile schreiben. Spart die gleiche Art an Ressourcen (Festplattenspeicher und Compileroverhead).
Letztendlich sollte jeder selbst und bewusst entscheiden, wie er es schreiben möchte. Dann aber konsequent über alle Funktionen mit nur einem Argument hinweg und nicht nur bei say.
09/02/2020 16:00 Yoscha#12636
Jo moin.
Ich bin dumm und fange erst an mit dem Quest schreiben.
Entsprechend viele Fehler mache ich, daher wende ich mich jetzt mit einem meiner Probleme hier an diese Forumssparte.

Es ist eigentlich eine recht simple Quest, die ich erstellen möchte.
Im Grunde ist es ein debiler Warpring, ich will dass man bei Benutzung des Items direkt in die jeweilig zugehörige Stadt Map1 geportet wird, vorher allerdings noch die Koordinaten des Benutzers Abgefragt und gespeichert werden, damit man sich genau an den Ausgangsort wieder zurückteleportieren kann.

Hab mich bisschen umgeguckt in anderen Quests, aber es will nicht funktionieren.

09/02/2020 16:50 ライト#12637
Quote:
Originally Posted by Yoscha View Post
Jo moin.
Ich bin dumm und fange erst an mit dem Quest schreiben.
Entsprechend viele Fehler mache ich, daher wende ich mich jetzt mit einem meiner Probleme hier an diese Forumssparte.

Es ist eigentlich eine recht simple Quest, die ich erstellen möchte.
Im Grunde ist es ein debiler Warpring, ich will dass man bei Benutzung des Items direkt in die jeweilig zugehörige Stadt Map1 geportet wird, vorher allerdings noch die Koordinaten des Benutzers Abgefragt und gespeichert werden, damit man sich genau an den Ausgangsort wieder zurückteleportieren kann.

Hab mich bisschen umgeguckt in anderen Quests, aber es will nicht funktionieren.

Du kannst die Quest Funktion warp_to_village verwenden, um jeden in sein Reich zu schicken:

Code:
quest teleport begin
	state start begin
		when 2.use begin
			warp_to_village()
		end
	end
end
Beim speichern der Koordinaten bin ich mir tatsächlich gar nicht sicher, wie man das am besten umsetzt. Die Koordinaten müssen ja irgendwo gespeichert werden, so dass man diese wieder abrufen kann. Man könnte das ganze mit der Datenbank "verknüpfen" und die letzte Koordinate in einer Tabelle abspeichern und diese dann abrufen. Ob das allerdings die "beste" Methode ist, weiß ich nicht. Aber falls du es mal versuchen möchtest, kannst du dir dieses Thema mal ansehen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
09/05/2020 10:44 Yoscha#12638
Habs selbst hinbekommen. Wuhu :)

Danke an .Chipp für die Hilfe bei der anderen Quest! <3
09/05/2020 20:51 danke.#12639
Quote:
Quests:

syntax error: [String "start3"]:20: `)´ unexpected symbol near `when´eventpanel.quest:527:Error occured on compile eventpanel.quest

Hab ewig rumprobiert jetzt, aber finde den Fehler nicht :/
Hilfe! :D
So klappt das:

Das "when" bei Zeile 397 wurde nicht beendet
09/11/2020 13:50 Yoscha#12640
Mein Lieblings Topic :D

Hab mal wieder ne kleine Frage.
Uuuund zwar;

Das funktioniert nicht so, wie ich mir das wünsche.
Also, habe schon diverse Variationen ausprobiert, aber den State "wait" bspws alleine Abzufragen hat zur Folge, das nach Ausgabe angeblich über 1 Million Sekunden übrig sind - was ja nicht der Fall ist.
Quest funktioniert reibungslos, ich hab nur keinen Plan, wie genau ich den Timer abfragen kann.
Mag mir nochmal jemand helfen? :D
09/12/2020 12:56 danke.#12641
Quote:
Mein Lieblings Topic :D

Hab mal wieder ne kleine Frage.
Uuuund zwar;

Das funktioniert nicht so, wie ich mir das wünsche.
Also, habe schon diverse Variationen ausprobiert, aber den State "wait" bspws alleine Abzufragen hat zur Folge, das nach Ausgabe angeblich über 1 Million Sekunden übrig sind - was ja nicht der Fall ist.
Quest funktioniert reibungslos, ich hab nur keinen Plan, wie genau ich den Timer abfragen kann.
Mag mir nochmal jemand helfen? :D
wait ist in dem Fall dein Timer.
Also bei der Abfrage dann:
Code:
chat("Du musst noch "..wait.." Minuten warten")
Dass die Ausgabe dann mehrere Millionen Sekunden anzeigt, liegt höchstwahrscheinlich an der Setzung vom Timer. Schau dir zum Vergleich z.B. die Bioquest an, wie dort der Timer gesetzt wurde
09/14/2020 13:57 Yoscha#12642
Quote:
Originally Posted by .Chipp' View Post
wait ist in dem Fall dein Timer.
Also bei der Abfrage dann:
Code:
chat("Du musst noch "..wait.." Minuten warten")
Dass die Ausgabe dann mehrere Millionen Sekunden anzeigt, liegt höchstwahrscheinlich an der Setzung vom Timer. Schau dir zum Vergleich z.B. die Bioquest an, wie dort der Timer gesetzt wurde
Oh ich hab grad gesehen, das "..time.." war ein Schnipsel der da nix zu suchen hatte.
(hatte versucht dort noch zusätzlich einen timer laufen zu lassen, damit ich über diesen die Zeit ausgeben kann)
Hatte (und habe erneut) deinen Vorschlag bereits ausprobiert, ist ja auch naheliegend gewesen, aber das klappte leider auch nicht. Dort wo ich hinter say(" blabla "..wait.." blubb ") setze, gibt er dann gar nix mehr ingame aus. Nicht einmal das blabla.
Aaber ich denke das kriege ich auch so hin irgendwann... ich probiere einfach weiter herum xD
Bioquests abgucken war sicherlich ein guter, zielführender Hinweis. Danke <3
Editiere die Lösung dann hier rein, falls noch mal jemand damit strugglen sollte.^^
10/15/2020 23:01 Kevke1996#12643
Ich bekomme eine Quest nicht zum laufen.
Was mache ich falsch?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/16/2020 22:46 MaxChri#12644
Quote:
Originally Posted by Kevke1996 View Post
Ich bekomme eine Quest nicht zum laufen.
Was mache ich falsch?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Du hast:
Code:
pc.in_dungeon
Statt:
Code:
pc.in_dungeon()
#Zeile 29
10/16/2020 23:30 Kevke1996#12645
Oh mann. Danke. probiere ich gleich aus