Quote:
Originally Posted by besian
Eh hier mal ne Frage
Ich cleane Mangaseiten seit gestern und wollte mal eure Meinung dazu wissen :p
Wenn man den Text wieder reintut, merkt man die kleinen Fehler bestimmt nicht. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps zum cleanen?
|
Wenn ich cleane (dazu zähle ich auch Redraw, weil es einfach furchtbar umständlich und unsinnig ist, Cleaning und Redraw zu trennen und von verschiedenen Personen machen zu lassen), lege ich davor schon den übersetzen Text über den japanischen und fange dann erst an zu retuschieren.
Vorteil: Ich muss nur das retuschieren, was unter dem Text noch rausragt (davor deshalb den Text möglichst günstig platzieren, damit besonders die schwer retuschierbaren Stellen (beim Redraw) schon überdeckt sind). Dadurch geht es viel schneller, ich spare mir Arbeit, habe direkt schon das Endergebnis vor Augen und kleine Unsauberheiten fallen nicht auf, da unser Text darüberliegt.
Nachteil: Positionierung, Transformierung, Formatierung und Inhalt des Texts muss bereits vor der Retusche stattfinden, da nachträgliche Änderungen dann eine Nachbearbeitung verlangen. Wenn du in einer Gruppe arbeitest und bei euch das Lettering/Typesetting erst nach dem Cleaning stattfindet und du dich dem fügen musst, kannst du halt nicht so arbeiten.
Aber mit welchem Werkzeug hast du eigentlich gearbeitet?
Wenn du das Ausbesserwerkzeug in Photoshop
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
benutzt, sieht das nach vier Klicks ungefähr so aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wenn du Tipps zum Cleanen willst, kannst du dich mal bei mir in Skype (xKyubinoyoko) melden.