Black Metal

04/20/2012 22:34 .Iscariot#106
Mh, ja, nicht jeder macht unbedingt Musik, die seinen Charakter, so wie man ihn sieht/kennt direkt wiederspiegelt, wobei ich da sagen muss, dass Musik auch oft etwas mit dem Charakter des Menschen selbst zu tun hat, denn ich kenne niemanden, der BM hören würde, der außschließlich auf das Äußere achtet, wohingegen ich so unglaublich viele dieser Menschen kenne/hasse, die einfach nur auf das Äußere achten, aber auch keinen Sinn für Musik o.ä. haben, denn sie können einfach nicht in das "Innere" dieser Musik blicken. So ernährt sich auch diese große Mainstream Musikindustrie: Durch Leute die nur darauf achten, wie die anderen es finden! D.h. wenn einer es toll findet und es jemandem anderen, der es ja auch ach so toll findet, weil der andere es toll findet und er denkt, er müsse, um gut dazustehen das ganze toll finden, zeigt, so macht derjenige es auch bei einem anderen Menschen, der genau gleich wie der vorherige Mensch, der es diesem zeigt, handelt. Und immer so weiter! Doch ab irgendeinem weiteren Menschen funktioniert das dann nicht mehr, nämlich dem Menschen, der den anderen nicht so beeindrucken will und das dann, wahrheitsgemäß nicht wirklich toll findet (Die anderen haben sich wärenddessen schon längst eingebildet es SEI toll, teilweise weil sie es gar nicht anders wissen!). Dieser Mensch wird dann einfach von den Leuten, die es so toll finden ausgestoßen, da sie es ja alle toll finden, nur derjenige das nicht verstehen kann.

..joa und so entsteht dann der Mainstream ...
Im Kontrast bilden sich dann natürlich die ganzen anderen Gegenbewegungen, die aber im Grunde gleich funktionieren, aber sich selbst diesen Kritikpunkt durch die nicht vorhandene Vorurteilsweise nehmen.

Um nach diesem Schwachsinnsgelaber wieder zum Thema zurückzukommen:
Ja, da hätte ich Metallica auch unterstützt, aber eben nur, weil sie noch nicht so viele kannten. Mich beschäftigt da eher die Frage, wie es denn wäre, wenn plötzlich eine gute Band bekannt wird und auch "gut" bleibt! Natürlich ist das eine theoretische Frage, da ich niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der Black Metal wirklich zu schätzen weiß, oder generell alles ab Death Metal ...

Wie denkt ihr darüber ?
04/20/2012 22:40 Newrotic#107
Höre eig von Bathory bis über Vlad Tepes ziemlich viel. Sind eben saumäßig Interessante Texte etc.
04/20/2012 23:12 Morgoth Bauglir#108
Quote:
Originally Posted by .Iscariot View Post
Um nach diesem Schwachsinnsgelaber wieder zum Thema zurückzukommen:
Ja, da hätte ich Metallica auch unterstützt, aber eben nur, weil sie noch nicht so viele kannten. Mich beschäftigt da eher die Frage, wie es denn wäre, wenn plötzlich eine gute Band bekannt wird und auch "gut" bleibt! Natürlich ist das eine theoretische Frage, da ich niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der Black Metal wirklich zu schätzen weiß, oder generell alles ab Death Metal ...

Wie denkt ihr darüber ?
Über das vorige will ich jetzt mal nicht viel zu sagen, da ich dazu nichts hinzuzufügen habe. Das ist halt die Art und Weise, wie die Gesellschaft funktioniert. Man kann den meisten Leuten nicht sagen(wieso auch immer und das kann ich nicht nachvollziehen) das man nicht mit ihnen übereinstimmt. Ob es die Angst ist nicht akzeptiert zu werden oder lediglich einfach nur die Vermeidung von Streit. Ich weiß es nicht und werde es nie nachvollziehen können.
Es gibt bestimmt Bands die sich für lange Zeit gut halten und gleichzeitig berühmt sind. Obwohl man dem Mainstream da leider nicht widerstehen kann, denn was Mainstream ist bringt viel Geld. Es gibt bestimmt viele Produzenten die schon Musik machen die ihnen nicht gefällt um eben an Geld heranzukommen. Das sind nunmal Leute, die das System ausnutzen. Das was einem gefällt wird zerstört um der Mehrheit zu gefallen.
Ich kann jetzt spontan keine Death oder Black Metal Bands nennen die irgendwann schlechter geworden sind, aber umso viel mehr Thrash Metal Bands(Außer Metallica wären da noch Slayer, Megadeth und Anthrax - ja die großen vier sind heute auch nicht mehr das was sie mal waren)
04/21/2012 11:13 .Iscariot#109
Naja, also ich weiß ja auch, wie ein "Megahit" aufgebaut sein muss, damit du mit dem Teil ne Million scheffeln kannst, aber wieso sollte man einen "Megahit" machen, wenn man nicht unbedingt Geld o.ä. braucht ?! Eben, gar nicht! Also müssen diese Produzenten entweder sowieso total der Masse verfallen sein, oder brauchen eben Geld, was ich eher glaube.
Aber man muss manche Musikeinflüsse ja auch so sehen, wie sie eigendlich gedacht waren: Rap bspw. hasse ich abgrundtief, aber warscheinlich auch nur, weil ich nur diesen Scheiß kenne, wie er hier in Deutschland praktiziert wird, denn das ist etwas grundlegend anderes als das, was z.B. in Amerkia unter dem Begriff "Rap" publiziert wird.
Da sieht man auch einmal diesen eindeutigen Wandel bzw. das Missverstehen bestimmter Musikrichtungen. Und dann gibt es diese Pseudoleute, die, die man auch Poser nennt, die von nichts eine Ahnung haben und trotzdem diese Musikrichtung feiern ... Die gibt es überall, aber eben kaum so extrem wie beim Hip-Hop usw. .
Also ich lehne von Grundauf nicht jede Musikrichtung, außer Metal ab, da ich ja auch Jazz bzw. Klassik (Damit ist jetzt die Zusammenfassung der "klassischen" Stilrichtungen gemeint, nicht nur die Musik der Epoche!) höre.

Ich habe mir auch einmal überlegt, wie es wäre wenn es eine NWoTM gäbe ...
-> Wäre mit Sicherheit von Vorteil, aber da es diese riesigen Bands wie, Anthrax oder Metallica, Slayer usw. gibt ist es total unmöglich so etwas zu starten, denn diese Bands würden das warscheinlich nicht wirklich gut heißen, denn es gibt meines Wissens nach nicht wirklich viele gute Thrash Metal bzw. überhaupt Thrash Metal bands.
Allerdings hatte ich mich auch total über den Auftritt von den Suicidal Angels, den ich i-wann mal gesehen habe gefreut, denn da dachte ich mir: "So sollten Slayer heute noch musik machen!", denn das ist einfach besser, als Slayer oder wie sie alle heißen .
Kreator, Destruction und wie sie alle heißen sind natürlich auch super, aber eben auch schon ziemlich alt ! Daher denke ich wäre es sinnvoll Thrash Metal in irgendeiner Form noch einmal zu "revolutionieren", wobei ich das Wort "Revolution" hier eher unschön gebrauche, denn eine Revolution macht meistens das alte völlig kaputt und das sollte nun auch wieder nicht geschehen ..

€: Wie oft habe ich das Wort "denn" verwendet O.o
04/21/2012 11:44 Morgoth Bauglir#110
Solche Mainstream-Strömungen gibt es in sogut wie jeder Musikrichtung und das kann auch nicht verhindert werden. "Rap" ist Sprechgesang und ich mag das so an sich wohl eher weniger(Tom Araya von Slayer macht auch Sprechgesang und mir gefällt Slayer, zumindestens die etwas älteren Slayer-Alben). Auch kann ich nicht viel von diesen elektronischen Beats, die in den meisten Musikformen heutzutage vorkommen. Es klingt einfach nicht so real wie manch andere Musik und es gibt mir nicht das richtige Gefühl.
Sogar im Black Metal gibt es Mainstream und Leute die sich nur wenig mit dem Thema beschäftigen. Aus meinem Bekannten-Kreis gibt es den einen oder anderen der Metal hört, jedoch verbinden die meisten mit Black Metal den Satanismus und die Teufelsanbetung. Sie befassen sich und wollen sich auch nicht genauer mit dem Thema befassen(es ist nur Schade, dass Black Metal solch ein Image hat, denn da steckt viel mehr drin - es muss sich nur besser damit befasst werden).
Genauso wie du, lehne ich auch nicht alles was nicht-Metal ist ab. Je nach Stimmung höre ich ebenfalls Klassik(auch ich meine damit nicht nur die Epoche, sondern auch Romantik, Barock etc.), ebenfalls auch Blues, Jazz und sogar die polyphonischen Chöre aus manchen Kirchen und aus dem Altertum sind ertragbar, obwohl man nicht genau wissen kann, ob es auch nun damals so geklungen haben muss oder nicht.

Ein NWoTM wäre sicherlich interessant. Es gibt auch Gegenbewegungen zum Metalcore, den ich überhaupt nicht mag und manche Bands, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben sind heute immer noch nicht kommerziell. Im Thrash Metal gibt es auch wirklich wenig was mich anspricht, was aber wirklich an den Bands liegt. Suicidal Angels habe ich zum Beispiel auch mal gesehen und die sind richtig gut! Als Alternative zum Thrash Metal gibt es sicherlich auch Power Metal der ziemlich "thrashig" klingt aber der Gesang ist dann wohl etwas anderes.
04/21/2012 12:38 USB Schnittstelle#111
Quote:
Originally Posted by †Manoli† View Post

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

boah leute. man kanns auch übertreiben mit den verzerrungen. das ist ja nur noch ein soundbrei.
04/21/2012 13:07 .Iscariot#112
Klar, dass man etwas wie einen "Main" bereich in einer Musik, der stellvertretend für das Genre steht überall finden kann will und darf ich auch auf keinen Fall bezweifeln, jedoch kann man das ja dann, wie schon gesagt, nicht auf das ganze Genre projezieren, denn wie auch im BM hat jeder so seine anderen, wenn auch teilweise minnimal abweichenden, Ideen! Dadurch ist jede Band etwas individuelles, was man aber oft einfach nicht sieht(bzw. hört), wenn man sich nicht ausgiebig mit dieser Band beschäftigt oder von mir aus auch minnimal.

Power Metal höre ich mehr auch sehr gerne an bzw. das war das erste Metal Genre, das mich in den Bann gezogen hatte, mit den Vertretern: Blind Guardian !
Aber gerade hier kann man sehen, dass es Bands wie BG oder aber auch Sabaton gibt, die zwar im gleichen Genre existieren, jedoch völlig unterschiedliche Stilistischen Mittel verwenden. Im Black Metal geht das ganze ja sogar soweit, dass sich noch einmal einzelne Untergenre bilden!

Metalcore mag ich auch nicht, zumal mir das ganze eher eine schlechte "Neuvertonung" richtiger Bands zusammengewürfelt mit ein wenig Punk und etwas Wille zur Revolution ist.
Obwohl ich Metalcore jetzt so schlecht rede, habe ich nichts gegen manche Vertreter bzw. die Leute, die es hören, aber generell gefällt sie mir einfach nicht so super, wie es eigendlich sollte. Gegen Grindcore und evt. Deathcore habe ich jetzt schon weniger bzw. das höre ich auch. ...

Und genau da spielt eben der Gesang und die Thematik, mit der sich diese Musik beschäftigt für mich eine große Rolle! Ich mag ja schon ziemlich viele Gesangsarten, aber Metalcore finde irgendwie ... schäbig ... .
Ist eben Ansichtssache und wie ich nochmals betonen möchte habe ich auch nichts gegen manche diesem Genre zugehörigen Bands!

Gregorianische Choräle sind ebenfalls etwas wunderbares, nicht textlich, sondern von der art her. Die Idee war ja auch damals das erste mal da, von daher ist es ja auch musikalisch etwas neues gewesen! Ob es wirklich so geklungen hat oder nicht, kann man im Grunde nicht direkt nachvollziehen, aber anhand von den Liedern, die heute immer noch in der Kirche gesungen werden ist das wohl anzunehmen!
Ich denke jede Religion bzw. Glaubensrichtung hat ihre eigenen Musikalischen Ideale, Ideen usw. Und das schätze ich auch an Religionen, auch wenn ich mich keiner Religion an sich anschließen möchte !

€: @USB : Nö, finde ich nicht, mir gefällts ;)

Der Grad der Verzerrung muss jeder selbst bestimmen und wenn es dann halt so ist, dann ist es eben so. Es gibt Leute, denen gefällt das, manchen eben nicht. Aber ich für meinen Teil kann z.B. gar nicht weiter als zu einem bestimmten Grad verzerren bzw. versuche dann immer noch, dass man den ton an sich hört ... Im Grunde liegt es aber auch nicht immer an dem Grad der Verzerrung, sondern wie ddas Stück und damit die Verzerrung aufgenommen wurde ;)
04/21/2012 16:04 Morgoth Bauglir#113
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
boah leute. man kanns auch übertreiben mit den verzerrungen. das ist ja nur noch ein soundbrei.
Mag sein, dass die Verzerrungen für manche zu viel sind, aber das passt nunmal zur Atmosphäre, die da herbeigerufen werden soll und aus dem Grund gefällt es mir. Es Nihilistic Misanthropy war mal eine der ersten Bands, die ich je aus dem Depressiven BM hörte. Witzig finde ich, dass manche ohne zu wissen behaupten, dass es kein DBM gibt(ist jetzt auf keinen hier bezogen, sondern eine RL Erfahrung). Nunja es gibt auch DBM Bands wo die Verzerrungen da nicht so extrem.

Quote:
Originally Posted by .Iscariot View Post
Power Metal höre ich mehr auch sehr gerne an bzw. das war das erste Metal Genre, das mich in den Bann gezogen hatte, mit den Vertretern: Blind Guardian !
Aber gerade hier kann man sehen, dass es Bands wie BG oder aber auch Sabaton gibt, die zwar im gleichen Genre existieren, jedoch völlig unterschiedliche Stilistischen Mittel verwenden. Im Black Metal geht das ganze ja sogar soweit, dass sich noch einmal einzelne Untergenre bilden!

Metalcore mag ich auch nicht, zumal mir das ganze eher eine schlechte "Neuvertonung" richtiger Bands zusammengewürfelt mit ein wenig Punk und etwas Wille zur Revolution ist.
Obwohl ich Metalcore jetzt so schlecht rede, habe ich nichts gegen manche Vertreter bzw. die Leute, die es hören, aber generell gefällt sie mir einfach nicht so super, wie es eigendlich sollte. Gegen Grindcore und evt. Deathcore habe ich jetzt schon weniger bzw. das höre ich auch. ...

Und genau da spielt eben der Gesang und die Thematik, mit der sich diese Musik beschäftigt für mich eine große Rolle! Ich mag ja schon ziemlich viele Gesangsarten, aber Metalcore finde irgendwie ... schäbig ... .
Ist eben Ansichtssache und wie ich nochmals betonen möchte habe ich auch nichts gegen manche diesem Genre zugehörigen Bands!

Gregorianische Choräle sind ebenfalls etwas wunderbares, nicht textlich, sondern von der art her. Die Idee war ja auch damals das erste mal da, von daher ist es ja auch musikalisch etwas neues gewesen! Ob es wirklich so geklungen hat oder nicht, kann man im Grunde nicht direkt nachvollziehen, aber anhand von den Liedern, die heute immer noch in der Kirche gesungen werden ist das wohl anzunehmen!
Ich denke jede Religion bzw. Glaubensrichtung hat ihre eigenen Musikalischen Ideale, Ideen usw. Und das schätze ich auch an Religionen, auch wenn ich mich keiner Religion an sich anschließen möchte !
Metal an sich ist schon sehr vielfältig und mancherlei Menschen wundern sich wieso Black Metal und Power Metal z.B. beides Metal sein sollen. Ich spreche heir von "Laien", die nicht wirklich etwas aus dem Genre hören und denen ich mal ein paar Bands zeigte. Solchen Menschen gefällt erwatungsweise das nicht so extreme und ruhigere lieber. Ich bin auch nicht sofort mit Death Metal eingestiegen aber ich würde es interresant finden, wenn ich als aller erstes mit dem Death Metal angefangen hätte und ob es mir überhaupt gefallen würde.
Ich persönlich habe als erste Bands Judas Priest, Iron Maiden und Metallica für mich "gefunden" gehabt und finde es faszinierend wie weit ich mich dann geschichtlich durch die Genres durchgearbeitet hatte und wo ich dann heute gelandet bin :>

Also Metalcore, Deathcore, Hardcore, Grindcore usw. sind bei mir wirklich im Grenzbereich, wobei ich mich im Grindcore da nicht wirklich auskenne(ein Bekannter zeigte mir einige Songs einer Grindcore-Band und meinte so wäre das ganze Genre - ob das jetzt wirklich so ist, ist mir nicht wirklich bekannt, aber diese eine Band gefiel mir nicht).
Im Deathcore gibt es zwei Bands die mir bisher gefielen, vielleicht weil sie da noch ein bisschen was mit anderen Genres vermischen.
Gegen Hardcore hab ich da nicht wirklich viel zu sagen, weil es mir da doch schon eher gefällt als Deathcore und Metalcore.

An den greogorianischen Choräle, die letztes Halbjahr in der Schule behandelt wurden, habe ich nicht viel auszusetzen. Zumal es sogar eine Black Metal Band gibt, die altgriechische Damen-Chöre in einem Album einbaut(Rotting Christ) und dies ist eigentlich ganz gut gemacht. Aber ohne die Religion hätte die Musik wohl eine andere Laufbahn eingeschlagen, denn diese war/ist wohl der Urvater unserer europäischen Musik.
04/25/2012 14:35 metalhead4myself#114
Habe mir heute die aktuelle (und leider letzte) Scheibe von Lifelover bestellt: Sjukdom (Schwedisch für Krankheit).
Sollte man aber kennen, ansonsten hört sie euch an - sehr intensiver, depressiver und wütender Sound. Trotz des etwas ich nenns mal experimentierfreudigen Stil bleibt stets ein Kern "wahrer Black Metal" vorhanden.

Mental Central Dialog (aus dem Album Konkurs - 2008)
Wie gesagt sehr intensive Musik, nichts zum nebenbei hören.

Edit: Habe gerade gesehen dass der Name Lifelover ein paar Seiten vorher schon paar mal gefallen ist, ich lasse das trotzdem mal so stehen.
04/28/2012 16:11 .Iscariot#115
Naja, aktuell wird sie sowieso noch ewig bleiben, wenn lifelover nicht doch wieder zusammen finden sollten, was ich dadurch, dass B tot ist nicht wirklich wahrscheinlich ist!
An lifelover sieht man auch wieder diese teils in ironischer/sarkastischer weise gesetzten Bandnamen. Das gleiche Phänomen findet man z.B. auch bei Happy Days .

Mit der Aussage des "Kerns" im Black Metal und "wahrem Black Metal" habe ich so ein wenig meine Probleme! Wenn eine Band BM ist, dann ist sie es doch weil sie die Ideale vertritt, oder nicht ? Das Problem dabei ist eben nur, dass BM nicht ein paar Ideale hat, sondern sehr sehr viele! Das spiegelt sich ja auch in den verschiedenen Genres wieder.
Ich persönlich hätte als eine der besten Bands, als ich noch jünger war auch Cradle of Filth als eine meiner Favoriten angegeben. Der Fehler, den ich mir dabei denke ist eben, dass ich diese in den Bereich Black Metal einordnete, was ich heute definitiv nicht mehr tue. Warum, so stellt sich die Frage!? Ich denke, dass es daran liegt, dass CoF einfach versuchen Black Metal Massentauglich zu machen und ich das zutiefst verabscheue! klar, man möchte natürlich immer auch anderen Menschen diese Musik näher bringen, aber dann doch nicht allen Menschen, sondern auch nur denjenigen, bei denen man denkt, dass sie Potential dafür haben, diese Musik auch nur ansatzweise zu verstehen!

So geht es mir auch ein wenig mit Dimmu Borgir, auch wenn ich bestimmt 3 Alben von denen habe, denke ich mir doch manchmal, dass sie etwas zu kommerziell ausgerichtet sind.

Der Kern im Black Metal ist für mich der Wille diese Musik zu machen, ohne einen direkten kommerziellen Hintergrund zu haben, also einfach nur, weil einem die Musik spaß macht und man sich mit ihr verbunden fühlt!

Wie seht ihr das ?

Btw.: sry für die Fehler beim Rechtschreiben ...
04/29/2012 14:42 Morgoth Bauglir#116
Über diese Frage könnte man lange diskutieren. Meiner Meinung nach sollte nämlich jedes Musikstück nicht kommerziell, was ja nicht der Fall ist(man siehe die meisten Mainstream-Musiker, die wirklich nur auf Geld aus sind). Mir persönlich gefällt es eher, wenn eine Band nicht nur auf Geld aus ist, aber wenn sie dann wiederrum dann auch gleichzeitig gut ist, dann ist es mir auch egal ob die nun kommerziell sind oder nicht.
Aber auch Black Metal in den Anfangszeiten kommerziell und haben mit dem, was der Mainstream für Black Metal hielt geworben(Satanismus eben) und Burzum war da auch meines Wissens nach zur Gegenbewegung gegründet worden. Varg hatte ja kein Logo, sondern lediglich einen Schriftzug benutzt und auch die billigsten Instrumente genommen.

Es gibt übrigens sogar Black Metal aus Israel, was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert, wenn man bedenkt was der norwegische Black Metal unter anderem so hervorbrachte
04/29/2012 20:29 metalhead4myself#117
Sorry, aber ich bin hier um mich über Bands auszutauschen und nicht um auf eine Wall of Text mit einer eigenen Wall of Text zu antworten, weil jemand Probleme mit 3 Worten aus einem Kommentar von mir hat.

Kennt jemand von euch Asphagor?
Das würde mich freuen, da diese nicht sehr bekannte Band aus meiner Gegend kommt. Ich mag den Sound, vielleicht gebt ihr Ihnen ja auch eine Chance.

Bisher einziges Album: Havoc (2010)

Haben Gestern auf der Rostrot Tour in München als Vorband gespielt. Am 12. Mai supporten sie Gorgoroth als local support hier in Tirol.
04/29/2012 21:49 .Iscariot#118
Rostrot. ... Ich Fand die Schlangensonne besser :/ Liegt vill. daran, dass die Rostrot erst beim 6/7 mal hören zündet ...

@Manoli: Nette Band und zu dem Thema mit Israel: Ich denke, dass das nicht so schlimm ist, wo man jetzt in der Welt stationiert ist, hauptsache die musik steht und bleibt im Vordergrund !

@mh4ms -> Schade, dass du keine Lust hast mehr als 5 Sätze zu lesen, denn wenn man schon diskutiert, dann doch bitte anständig bzw. man braucht doch keine 20340 * Pi Seiten zu verwenden, denn das ist doch dann wohl etwas zu übertrieben. Wenn ich bspw. was schreibe, dann kommt es mir nicht auf die Länge an, da ich da nicht primär dran denke, sondern viel mehr auf den Inhalt ! Das kann sich dann natürlich über ein paar Zeilen ziehen! Tut mir leid ;)

Asphagor kannte ich bis jetzt nicht! Kommt mir rüber wie beinharter Black Metal ohne Untergenre xD Gefallen tut es auf jeden Fall ! Ein einziges Album ist für mich kein Grund eine Band als schlecht anzusehen (Ich weiß, hast du auch gar nicht behauptet, wollte es nur einmal erwähnen), sondern eher als Grund sie noch mehr zu supporten. Wenn sie dann mit einem Album schon Größen wie Eisregen oder Gorgoroth supporten können/dürfen ist es für mich noch ein weiterer Grund !

Eisregen ... kennt wer Ewigheim ? Zwar kein Black Metal, aber inhaltlich und Musikalisch mit Sicherheit nicht schlecht ;)

^habe mir die EP gekauft und bin mehr als voll und ganz zufrieden, zumal ich auch den Vorgänger habe ^^
04/29/2012 22:34 Morgoth Bauglir#119
Nunja gibt hier auch nicht viele mit denen man über solche Themen diskutieren und sich austauschen kann.

Die Geschichte mit Israel: Mag sein, dass der Ort egal ist, jedoch hat der Standpunkt mich schon mehr oder weniger verwundert und das tut man auch nicht wirklich mit Black Metal verbinden(auch wenn die Musik weit über die kulturellen Grenzen hinausreicht, in denen sie hauptsächlich begann)

Asphagor kannte ich nicht, aber mal schauen was aus denen wird. Die scheinen schon ganz gut zu sein.

Übrigens noch eine ziemlich gute Band aus Österreich ist Rauhnacht:

05/10/2012 22:13 metalhead4myself#120
Das Lied von Rauhnacht hört sich gut an! Mit der Band muss ich mich wohl mal beschäftigen. ^^
Ewigheim kann ich eher weniger abgewinnen, also dem Lied das Iscariot gepostet hat. Aber wie schon richtig gesagt inhaltlich und musikalisch sicher nicht schlecht.
Freut mich dass euch Asphagor gefällt! Hätte sie jetzt mit Gorgoroth sehen wollen und hatte vor ein Video zu machen, es online zu stellen und dann hier zu posten, hat sich aber erledigt weil ich nun wegen Arbeit am Samstag verplant bin...

Gerade höre ich Inquisition die hier glaube ich noch nicht erwähnt wurden.
Werde ich live sehen wenn die Arbeit dann nicht dazwischen funkt :P