Schläge in der Erziehung

11/25/2012 13:47 Gentleman G#106
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Was tut deine Nationalität zur Sache? Das es in manchen Ländern vielleicht so üblich ist, rechtfertigt das nicht und muss auch nicht heißen, dass das gute erzieherische Maßnahmen sind.
Behauptet er ja nicht.

Quote:
Eltern können auch ohne Gewalt das Beste für ihr Kind wollen.
Er sagte auch nichts dagegen.
11/25/2012 13:48 jogling#107
Quote:
Was tut deine Nationalität zur Sache? Das es in manchen Ländern vielleicht so üblich ist, rechtfertigt das nicht und muss auch nicht heißen, dass das gute erzieherische Maßnahmen sind.

Eltern können auch ohne Gewalt das Beste für ihr Kind wollen.
stimmt zwar auch, aber die meisten die ich kenne sind halt nicht so ;)
11/25/2012 13:49 thetorrent#108
Nein,würde ich nicht!
Es ist 1stens Verboten.
2tens staut sich das bei manchen Kindern und das sind dann die die in der Ubahn jemanden totschlagen.
Und was bringen Schläge?Nichts!
Respekt lernt man nicht durch Schläge sondern durch die Art des Menschen.
Oder hat z.b. Ghandi jemanden geschlagen?Nein also!
11/25/2012 14:11 Diablo_#109
Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post
Behauptet er ja nicht.
Ich wollt's nur mal sagen, weil er seine Nationalität so betont hat.

Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post
Er sagte auch nichts dagegen.
Habe ich auch nicht gesagt.
11/25/2012 14:14 Seriouz :3#110
Quote:
Originally Posted by Frank West View Post
Ich bin ganz klar dafür, dass Kinder ab und zu (wenn nötig), 'ne Ohrfeige kriegen.

- Zuerst einmal zu mir. Meine Geschwister und ich wurden früher von unseren Eltern geschlagen. Entweder eins aufn Arsch mit den Latschen von Mama oder eine Ohrfeige von Papa. Allerdings auch nur, wenn wir scheiße gebaut haben, und nicht wenn unsere Eltern lust und laune dazu hatten.

Hat uns das geschadet? Absolut nicht.
Wir haben alle davon gelernt und führen ein prima, geregeltes Leben. Wir haben alle eine gute Bildung genossen, eine Lehre abgeschlossen (K, ich bin noch dabei :)), mein Bruder hat sogar seinen Meister gemacht usw. Wir trinken nicht, rauben keine Leute aus, schlagen niemanden zusammen, sind nie respektlos zu unseren Eltern/Familie/Freunden/Nachbarn/Fremden usw.
Joa. Ich wurde nie geschlagen, gehe in die Oberstufe eines Gymnasiums, hab nen klasse Verhältnis zu meinen Eltern, rauche nicht, trinke nicht, prügel mich nicht, bin sonst nicht irgendwie kriminell.
Verstehst du, was ich sagen will?
11/25/2012 14:22 MrSm!th#111
Quote:
Originally Posted by °Status View Post
Das mag sein, eventuell schlichtweg aufgrund der Ausbildung die sie genossen haben, aber ein starker Großteil der Lehrer die ich bis jetzt getroffen habe (Wie gesagt, damit du mein Denken da verstehst, kannst du gern in Icq on kommen) ist sehr sehr uneinsichtig und vor allem extrem arrogant.
Und von solchen Leuten, von denen, die ich getroffen habe (Ich spreche hier nicht von einem Kollektiv das ich nicht kenne!), werde ich bestimmt keine Tipps entgegen nehmen.
Es ging hier aber nunmal um das Kollektiv. Es lohnt sich nicht, über Einzelfälle zu diskutieren.
Quote:
Der Verstand als solcher ist aber nicht mit Wissen gleichzusetzen.
Deshalb habe ich es zu Sachverstand ergänzt. Noch nie was von rhetorischen Mitteln gehört?
Das Sprichwort würde mit Sachverstand oder Wissen scheiße klingen. Ich will nun auch nicht weiter über Haarspaltereien diskutieren, du hast mich ja verstanden.
Quote:
Ich bin auch nicht von einem sexuellen Delinkt ausgegangen.
Und was wie wo verankert ist tut doch hier nichts zur Sache, schließlich dreht es sich um unsere private Meinung.
Na also.

Was wie wo verankert ist, sollte dir als Beispiel dienen, da du meinen Vergleich ja so entgeistert beantwortet hast.

Quote:
Das Problem ist, das Zeit-Gemäß korrekt nicht zwangsläufig korrekt sein muss.
Die Leute die wirklich was erreicht haben, haben sich auch nicht an ihrer damaligen Zeitlinie orientiert, sondern haben sich was getraut (Natürlich hat das grundsätzlich nichts hier mit zu tun, aber nur mal als Beispiel).
Du verstehst nicht ganz, worauf ich hinaus will. Das unterstelle ich jetzt mal. Sonst würde das nun aussagen, dass du Kinderschlagen für ein Verhalten hälst, das unserer Zeit voraus ist.

Man kann Normen nunmal nur am aktuellen Maßstab werten, alles andere macht keinen Sinn. Mir ist auch fraglich, was Revolutionen mit Erziehung zu tun haben sollen. Es ging lediglich darum, dass die häusliche Gewalt ein primitives Relikt ist und es mittlerweile genug Erkenntnisse gibt, sie zu umgehen.
Mit aktuellem Kenntnisstand gibt es keine legitime Rechtfertigung für das Schlagen von Kindern, auch keine Verzweiflung. Und in aktueller Zeit sollte man auch nach diesem Kenntnisstand bewerten.

Quote:
Originally Posted by L View Post
lehrer haben in der vergangenheit die kinder übrigens auch geschlagen von daher wiedersprichst du dir auch sozusagen selber
Nein, das entspricht absolut meinem Standpunkt. Früher war es selbstverständlich, also warum sollten es Lehrer anders gemacht haben.
Heute weiß man es besser, nur viele nicht ausgebildete Bürger haben es nunmal falsch von ihren Eltern mitbekommen und halten es nun für richtig. Lehrer sind idR die besseren Pädagogen als die dumme Masse. Ich halte prinzipiell elterliche Erziehung für problematisch, da sie solchr Konflikte verursacht, aber das ist ein anderes Thema.

Quote:
Originally Posted by Crypt' View Post
Wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast, warum gehst du dann nicht einfach?

Das ist eine Behauptung, die du einfach so aufstellst, ohne irgendwelche Anhaltspunkte dafür, nur weil ich mich an gewisse Regeln halte, heißt das nicht, dass ich zum Sklave der Gesellschaft geworden bin.

Ich spreche hier von Regeln wie zum Beispiel "anderen keinen Schaden zufügen" und nicht "täglich seinen Brokkoli zu essen".

Glaubst du ein gutes Zusammenleben wäre möglich, wenn jeder die Regeln, die ein solches ermöglichen, einfach so brechen würde? Mir geht es, wie grad eben schon erwähnt, um die Grundregeln des Zusammenlebens und nicht irgendwelche kleinliche Gesetze etc.
Man bekommt aber von seinen Eltern nicht nur solche Regeln eingeprügelt, sondern auch viele andere z.B. was Autoritätspersonen angeht, wie man hier sieht. Viele neigen aufgrund solcher Erziehungsmaßnahmen dazu, ihre Eltern als unfehlbare Gottheiten zu glorifizieren.

Keinerlei Hinweise? Du sprichst nicht davon, sinnvolle Regeln vermittelt bekommen zu haben, sondern davon, gelernt zu haben, dass es Haue gibt, wenn man die Regeln nicht beachtet. Das ist die perfekte Voraussetzung für eine unbewusste Sklaverei.

Erziehung sollte in einer demokratischen und zivilisierten Welt dazu dienen, die Kinder auch nach diesen Werten aufwachsen zu lassen und sie das kritische Hinterfragen zu lehren (und das können auch Kinder) . Gewalt zur Durchsetzung der Regeln ist ein totalitäres Mittel und stammt auch aus der Zeit.
Auch das Beispiel mit dem "natürlichen" Mittel zur Erziehung ist Schwachsinn, denn Schmerzen in der Natur folgen auf spontane und kritische Fehler. In der Erziehung wird es aber zum Zwang der eigenen Wertvorstellungen verwendet (dir auch falsch sein können) und dass das nicht vergleichbar ist, zeigt sich schon dadurch, dass man es oft mehrmals machen muss, das Kind es also nicht direkt verbindet (weil es die Regel nicht erklärt sondern aufgezwungen bekommt; in der Natur experimentiert es selbst), das Kind sieht also kein Fehlverhalten, sondern nur ein ungewolltes Verhalten.
Und es liegt immer daran, dass man vorher durch Fehler dieses Verhalten verursacht hat und keinen Ausweg mehr sieht als den puren Zwang.

Und um mal philosophisch zu werden: Sind wir nicht fast alle Sklaven des Systems?

Quote:
Natürlich kann man sich mit Gewalt Respekt verschaffen, aber das ist doch Blödsinn wenn man es auch anders machen kann. Du glaubst wohl auch, es gibt nur die einzig richtige Erziehung, wo Konflikte mit Gewalt "gelöst" werden.

Ich bin noch lange keine 30 Jahre alt und meine Freunde auch nicht und irgendwie machen wir uns nicht zum Affen.

Vielleicht ist das ja einer der Ursachen, warum manche Menschen zu Masochisten werden. :p
Nicht immer Respekt mit Angst verwechseln.

Mal als gewagte These:
Da es immer nur von der Seite kommt, scheint es mir fast, als wollten Leute, die geschlagen wurden, unbewusst ihre Kindheit schöner reden. Gibt bestimmt auch schon psychologische Erkenntnisse dazu.
11/25/2012 14:32 davidstylo#112
Jeden Tag immer wenn ich was falsch gemacht habe kam der Gürtel zum Einsatz :(

Nein finde ich nicht gut und wurde ich auch nicht

Edit:

Ich würds nicht tun weil es Verboten ist (hab keine Angst vor Bullen oder so sind eh ein Haufen von Lappen) sondern weil ich mich entschieden hab Kinder zu bekommen und sie groß ziehen will mit ner schönen Vergangenheit
11/25/2012 16:49 mustafa361#113
Quote:
Originally Posted by davidstylo View Post
Jeden Tag immer wenn ich was falsch gemacht habe kam der Gürtel zum Einsatz :(

Nein finde ich nicht gut und wurde ich auch nicht

Edit:

Ich würds nicht tun weil es Verboten ist (hab keine Angst vor Bullen oder so sind eh ein Haufen von Lappen) sondern weil ich mich entschieden hab Kinder zu bekommen und sie groß ziehen will mit ner schönen Vergangenheit
Soweit ich weiß sind Schläge als Erziehungsmaßnahme erlaubt (hat natürlich Grenzen).
Außerdem sind "Bullen" keine Lappen, die haben nen Harten Job, Informiere dich bevor du scheiße schreibst.
11/25/2012 16:52 Sanman.#114
Meine Güte diskutiert euch doch nicht die Köpfe heiß. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Auch wenn gewisse Leute hier diese nicht akzeptieren, können oder nicht wollen.

Prinzipiell stimme ich mit Mr.Schmitz (:p) überrein. Was viele hier nicht beachten, ist zum einem, dass sie selber keine Kinder haben und somit auch keine Situation erleben können, in denen mal als Erwachsener mit einem Kleinkind diskutiert.

Folgendes Szenario: Ein 7 Jähriger baut mist, seine Mutter versucht mit ihm darüber zu sprechen. Sie versucht ihm zu zeigen, was er falsch gemacht hat und wieso. Er ist uneinsichtig, will es nicht verstehen, obwohl es doch recht simpel auf der Hand liegt. Der Junge wird aggressiv, beleidigt und schlägt seine Mutter. In diesen Moment gäbe es von mir eine Backpfeife. Es gehört sich nicht die eigene Mutter zu beleidigen oder zu schlagen. Nach der Backpfeife ist erst mal ruhe, glaub mir. Das ist ein Zeichen des Stärkeren und wer hier das Sagen hat. Natürlich klingt das im ersten Moment barbarisch, dennoch entschärft es diese Situation rasant! Das Ende vom Lied ist, der Junge geht zu seiner Mutter, entschuldigt sich und alle haben sich wieder Lieb:) Niemand wird dazu zum Amokläufer, nur weil er als Kind einen Klaps auf die Wange bekam.
11/25/2012 17:03 Tagesausflug#115
Ja, aber nur, wenn nichts anderes mehr geholfen hat.
11/25/2012 17:07 Gentleman G#116
Quote:
Originally Posted by mustafa361 View Post
Soweit ich weiß sind Schläge als Erziehungsmaßnahme erlaubt (hat natürlich Grenzen).
Nope

Quote:
Originally Posted by Sanman. View Post
Der Junge wird aggressiv, beleidigt und schlägt seine Mutter.
Wenn es überhaupt zu sowas kommt, hat man in der Erziehung definitiv versagt.
11/25/2012 17:10 Tagesausflug#117
Quote:
Außerdem sind "Bullen" keine Lappen, die haben nen Harten Job, Informiere dich bevor du scheiße schreibst.
Nunja, es ist ein großer Unterschied, ob du dein Kind so zusammen schlägst, dass es danach blutet oder ob dir nur einmal die Hand ausgerutscht ist. Ich denke, dass niemanden eine kleine erziehende Schelle schadet.
11/25/2012 17:29 Tesla.#118
Ich hab mal mit "nein" gestimmt. Hab nur ganz selten mal nen "Klaps" bekommen, mehr aber auch nicht. Die Stimme meines Vaters war stärker als jeder Schmerz >:D
11/25/2012 20:22 SilentDeeath#119
Mit Leuten die Kinder schlagen mit denen würde ich gerne Kantstein beißen spielen (: dann schlagen die keine Kinder mehr .

Nein würde ich nicht
11/25/2012 20:43 MrSm!th#120
Quote:
Nein, sind sie nicht.

Zitat: "Informiere dich bevor du scheiße schreibst."

Quote:
Originally Posted by Der Engel View Post
Nunja, es ist ein großer Unterschied, ob du dein Kind so zusammen schlägst, dass es danach blutet oder ob dir nur einmal die Hand ausgerutscht ist. Ich denke, dass niemanden eine kleine erziehende Schelle schadet.
Vielleicht hinterlässt eine Ohrfeige keinen bleibenden Schaden, allerdings wäre mir neu, dass Eltern, die diese Erziehungsmaßnahme nicht grundsätzlich ablehnen, nur einmal zuschlagen. Die Hemmschwelle sinkt normalerweise, besonders, wenn das Kind dann in der Pubertät landet.
Und mit dem Verhalten lehrt man dem Kind, dass es mit Gewalt am besten durchs Leben kommt und dass Zucht und Ordnung herrschen muss, so, wie die Obrigkeit es verlangt.

Quote:
Originally Posted by Sanman. View Post
Meine Güte diskutiert euch doch nicht die Köpfe heiß. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Auch wenn gewisse Leute hier diese nicht akzeptieren, können oder nicht wollen.

Prinzipiell stimme ich mit Mr.Schmitz (:p) überrein. Was viele hier nicht beachten, ist zum einem, dass sie selber keine Kinder haben und somit auch keine Situation erleben können, in denen mal als Erwachsener mit einem Kleinkind diskutiert.

Folgendes Szenario: Ein 7 Jähriger baut mist, seine Mutter versucht mit ihm darüber zu sprechen. Sie versucht ihm zu zeigen, was er falsch gemacht hat und wieso. Er ist uneinsichtig, will es nicht verstehen, obwohl es doch recht simpel auf der Hand liegt. Der Junge wird aggressiv, beleidigt und schlägt seine Mutter. In diesen Moment gäbe es von mir eine Backpfeife. Es gehört sich nicht die eigene Mutter zu beleidigen oder zu schlagen. Nach der Backpfeife ist erst mal ruhe, glaub mir. Das ist ein Zeichen des Stärkeren und wer hier das Sagen hat. Natürlich klingt das im ersten Moment barbarisch, dennoch entschärft es diese Situation rasant! Das Ende vom Lied ist, der Junge geht zu seiner Mutter, entschuldigt sich und alle haben sich wieder Lieb:) Niemand wird dazu zum Amokläufer, nur weil er als Kind einen Klaps auf die Wange bekam.
Gute Eltern würden sich an dieser Stelle fragen: Was habe ich vorher falsch gemacht, dass mein Kind mich überhaupt plötzlich beleidigt.

Nein, das passiert nicht einfach so und wenn man von Anfang an vernünftig erzieht und auch auf den Umgang des Kindes achtet, guckt es sich das auch nicht so einfach von Freunden ab.
Selbst wenn das der Fall wäre, müsste man natürlich so weit gehen zu sagen, dass dieses Problem nicht existieren würde, wenn jeder seine Kinder vernünftig erziehen würde.

Wenn sich mein Kind schlecht gegenüber mir verhält, frage ich mich als erstes, was ich falsch gemacht habe. Danach sehe ich nach, ob ich vielleicht zu wenig auf den Umgang geachtet habe und es vielleicht von den Freunden kommt. Und bevor ich mein Kind schlage, schlage ich eher deren Eltern für ihre beschissene Erziehung.