Quote:
Originally Posted by Disconnect
Naja, ich denke freien Willen kann man schon definieren. Zumindest definiere ich das so, dass z.B. jetzt nicht schon genau vorbestimmt ist, was du in 10 Jahren machen wirst.
Aber was spricht dagegegen, dass alles schon vorbestimmt ist und der Mensch keinen freien Willen hat? ;O
Was spricht gegen den Determinismus?
/discuss
|
ich finde das der determinismus der theodizee widerspricht, zumindest wenn man davon ausgeht das "gott" uns steuert.
Gegen den determinismus an sich steht natürlich nichts, potentiell ist alles möglich, dann ist allerdings die frage was die steuerung ist und inwiefern sie eingreift, das wäre wohl eine wissenschaft für sich.
dennoch hätte ich eigentlich gerne noch einen kommentar von blackholesun gehabt... :/
edit:
:)
1. kannst du beweisen das die tiere nicht weiter sind als wir? schließlich sind sie in einer symbiose mit ihrer umwelt. Um einmal ein geniales filmzitat hier zu nennen "der mensch ist ein virus".
naja b2t warum sind andere nicht so weit? na erklärte ich doch berreits vorhin, nach der darwinschen lehre hat der mensch eine mutation in form von intelligenz durchlaufen welche sich durchgesetzt hat, heißt seine fitness hat sich erhöht. es gab übrigens auch neandertaler, das ist bewiesen, und die waren auch intelligent, muss ja ein toller gott sein wenn er seine eigene rasse ausrotten lässt weil sie nicht so "fit" ist.
zu 2. Wir wissen garnichts über uns außer das empirische das sich über die jahrtausende aufgebaut hat. die frage ist woher will ein so kleiner punkt im universum so genau wissen das alles was er nicht weiß mit einem wesen beschreiben kann das allmächtig ist?
drittens. du erklärst uns immerschön das die naturwissenscahften nichts hervorgebracht haben als beobachtungen, ich wüsste gerne was die religion MEHR hervorgebracht hat.