Dota Chit-Chat I

07/14/2013 18:25 Fightcamp#1051
Quote:
Originally Posted by Maybe? View Post
hi leute bin völlig neu in dota2 und hab paar fragen :)
ich bin grad platz 32k in der download q was denkt ihr wie lange es dauert?
ich habe gehört dota is um einiges schwerer als lol was ich nun seit einem jahr spiele , stimmt das? wie lange bräuchte ich ca. um die basics also sprich die mechanics die items für champs oder hereos zu verstehen ?
Mfg :)
Das mit der Warteschlange ist relativ neu, weshalb ich dir bei genauen Angaben nicht helfen kann. Ob es wirklich schwerer ist, darüber lässt sich streiten, es sind halt viel mehr Elemente vorhanden, auf die man achten muss, beziehungsweise, auf welche man als LoL-Spieler nicht geachtet hat, das ist wohl einer der Hauptgründe, warum der Übergang vielen so schwer fällt. Die Mechaniken zu lernen, ist reine Übungssache, denn prinzipiell sind sie ähnlich, unterscheiden sich dann aber im Detail ziemlich stark zu lol. Ich schätze bei intensivem Spielen, sollte man innerhalb von einem Monat sämtliche Items und Heros kennen. Mit der Zeit wird dass dann logischerweise immer besser.
07/14/2013 19:55 Nick#1052
Bestenfalls nimmst du bei deinen ersten Spielen erstmal Heros wie Drow Ranger, Sniper, Sven, Lion & Co. Jedenfalls Heros, die leichter zu spielen sind.
Mein Beginnerhero war Razor, weil ich ihn aus dem Tutorial kannte und teilweise Runden mit 35 Kills mit ihm gemacht hab.

Um bei Dota reinzukommen solltest du (fast) ALLE Heros mal gespielt haben, damit du im späteren Verlauf weißt, was dich erwartet. Beispielsweise wenn Bloodseeker seine Ultimate auf dich macht, suchst du nach Unterschlupf und stellst dich hinter 'nen Tower oder irgendwo, wo du sicher bist. Das sollte man schnell machen, denn bei seiner Ultimate sollte man stehen bleiben. (rennen verliert arg an lifepoints)

Das war jetzt jedoch nur ein Beispiel.
Die Basics kriegst du aber ziemlich schnell hin. Bei Dota sollte man nur dranbleiben.
Der Rest regelt sich eigentlich von selbst, kommt auf halt drauf an, was du gerne spielen wirst, Carry, Supporter, Initiator, Durable, Disabler etc.

Vor russischen Spielern brauchst du dich nicht rechtfertigen, meist können sie entweder nichts, sind egoistisch und ragequitten, wenn sie keine Kills kriegen oder nur Steals bekommen und sie sind a) schnell beleidigt und b) nachtragend. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Bei mir glüht da meistens die Reportfunktion.
Aber das merkst du alles von selbst. WICHTG: Such dir jemanden, der mit dir spielt. ;)

LG
07/14/2013 20:23 F O R S E N B O Y S#1053
Quote:
Originally Posted by .JαyZoN View Post
Bestenfalls nimmst du bei deinen ersten Spielen erstmal Heros wie Drow Ranger, Sniper, Sven, Lion & Co. Jedenfalls Heros, die leichter zu spielen sind.
Mein Beginnerhero war Razor, weil ich ihn aus dem Tutorial kannte und teilweise Runden mit 35 Kills mit ihm gemacht hab.

Um bei Dota reinzukommen solltest du (fast) ALLE Heros mal gespielt haben, damit du im späteren Verlauf weißt, was dich erwartet. Beispielsweise wenn Bloodseeker seine Ultimate auf dich macht, suchst du nach Unterschlupf und stellst dich hinter 'nen Tower oder irgendwo, wo du sicher bist. Das sollte man schnell machen, denn bei seiner Ultimate sollte man stehen bleiben. (rennen verliert arg an lifepoints)

Das war jetzt jedoch nur ein Beispiel.
Die Basics kriegst du aber ziemlich schnell hin. Bei Dota sollte man nur dranbleiben.
Der Rest regelt sich eigentlich von selbst, kommt auf halt drauf an, was du gerne spielen wirst, Carry, Supporter, Initiator, Durable, Disabler etc.

Vor russischen Spielern brauchst du dich nicht rechtfertigen, meist können sie entweder nichts, sind egoistisch und ragequitten, wenn sie keine Kills kriegen oder nur Steals bekommen und sie sind a) schnell beleidigt und b) nachtragend. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Bei mir glüht da meistens die Reportfunktion.
Aber das merkst du alles von selbst. WICHTG: Such dir jemanden, der mit dir spielt. ;)

LG
Bin zwar zur Hälfte Russe, aber die können bei DotA wirklich extrem ankotzen.. Klar, gibt vernünftige, aber die meisten bestätigen doch wieder glasklar die Vorurteile, welche man bei DotA über die pflegt. Bin wegen denen schon wieder ständig im LP.
07/14/2013 20:38 getToasted#1054
Quote:
Originally Posted by Maybe? View Post
ich habe gehört dota is um einiges schwerer als lol was ich nun seit einem jahr spiele , stimmt das? wie lange bräuchte ich ca. um die basics also sprich die mechanics die items für champs oder hereos zu verstehen ?
Vergiss erstmal alles was du in LoL gelernt hast, sonst entstehen sehr schnell schlechte Angewohnheiten.
Quote:
Beispielsweise wenn Bloodseeker seine Ultimate auf dich macht, suchst du nach Unterschlupf und stellst dich hinter 'nen Tower oder irgendwo, wo du sicher bist. Das sollte man schnell machen, denn bei seiner Ultimate sollte man stehen bleiben. (rennen verliert arg an lifepoints)
In der Regel kann man sich einfach wegteleportieren, sofern man weg möchte.

Sollten dein Team in der Nähe sein, dann greif ihn an (vor allem, wenn er dich gesilenced hat).
Quote:
Bitte lass die Nationalität/Sprache außen vor.
Es gibt mindestens genauso viele englischsprachige Arschlöcher wie russische, letztere behält man einfach besser in Erinnerung, weil diese kyrillisch schreiben und die meisten nicht verstehen, was diese schreiben.

Generell musst du dich vor niemandem rechtfertigen und das solltest auch nicht tun.
Wenn jemand beleidigend wird, dann sollte man -egal wie schlecht man auch drauf ist- unter keinen Umständen antworten.
Quote:
Originally Posted by Zombernatural View Post
Bin zwar zur Hälfte Russe, aber die können bei DotA wirklich extrem ankotzen.. Klar, gibt vernünftige, aber die meisten bestätigen doch wieder glasklar die Vorurteile, welche man bei DotA über die pflegt. Bin wegen denen schon wieder ständig im LP.
Low Priority gibt's für Abandons, nicht für Reports.
07/14/2013 20:56 F O R S E N B O Y S#1055
Quote:
Originally Posted by getToasted View Post
Low Priority gibt's für Abandons, nicht für Reports.
Wo hab ich in irgendeiner Weise den Grund für den LP genannt? Es ist einfach so, dass viele von denen nur Quatsch machen, trollen, beleidigen und da hat man schlicht und ergreifend keine Lust drauf.
Ich quäle mich da keine 40min rum, wenn ich da eh nichts von hab außer Stress.

Und die russischen Mitbürger bleiben nicht nur in unserem Kopf, weil se eventuell andere Schriftzeichen haben - so'n Blödsinn... es ist leider einfach so, dass besonders sie extrem negativ und vor allem extrem OFT negativ auffallen. Du kannst mir sagen, was du willst, aber verhältnismäßig übertrumpfen sie einfach alles.
07/14/2013 21:21 getToasted#1056
Naja, wenn du die Spiele selbst verlässt, dann bist du auch dafür verantwortlich, dass du in die LPQ kommst.

Wenn ich sehe, dass ich nichts machen kann und das Spiel wirklich verloren ist, dann nehm ich 'nen Smoke, hol mir Mask of Madness (oder zumindest die Mask of Death, wenn zu wenig Gold vorhanden ist) und farme die gegnerischen Neutrals aka "go team, let's smoke gank their neutrals".
In der Regel folgt mir dann einer und die anderen bleiben in der Fontäne und warten.
07/14/2013 22:18 BlackRaptor#1057
Quote:
Es gibt mindestens genauso viele englischsprachige Arschlöcher wie russische, letztere behält man einfach besser in Erinnerung, weil diese kyrillisch schreiben und die meisten nicht verstehen, was diese schreiben.
Und wieso wählen dann Spieler welche russischer Abstammung sind EU-West Server, und - vor allem - Englisch als Sprache aus? Ok das mit dem Server verstehe ich eventuell noch, wenn sie zu EU-West auch eine gute Verbindung haben, aber das mit der Sprache ist einfach nur unlogisch.

Und nein, sie können dann meist kein Wort Englisch! (siehe: "me no inglish")

Ich lass es mir ja einreden wenn sie als Russen wenigstens versuchen in Englisch zu kommunizieren. Jedoch schreiben/reden sie dann nur in russisch.
Und wenn dann sogar das ganze Team auf einmal russisch kommuniziert, man kein Wort versteht und kein Teamplay mehr zu Stande kommt, man aber EU-West und nur(!) Englisch als Sprache gewählt hat, wird man ziehmlich schnell frustriert und entwickelt dementsprechend auch einen gewissen Hass/eine gewisse Abneigung gegen russische Spieler.

Schließlich ist es wirklich eine Frechheit ...

Soll jetzt kein Beleidigungspost sein, aber wenn sie schon Englisch wählen, dann sollen sie gefälligst auch Englisch schreiben/reden! :mad:
07/14/2013 22:36 AllesVergeben#1058
nein, russen sind machen nicht öfter scheiße als anderssprachige. Ob ihr es einseht oder nicht, das kommt euch nur so vor weil ihr euch durch die verschiedene Sprache nicht mit ihnen verständigen könnt. Nicht nur, dass der fehlende Kontakt ungewöhnlich ist und deswegen eher im Gedächtnis bleibt, auch "können" sie sich nicht rechtfertigen wenn ihr mal wieder absolut die Idee vom Pro Play habt und wisst was jeder falsch macht, denn dann fühlt ihr euch nur absolut bestätigt und regt euch nur mehr über sie auf.
07/14/2013 22:48 getToasted#1059
Ich finde grad den reddit Thread nicht, dort wurde folgendes bewiesen (nur eben ausführlicher formuliert):

Der Ersteller des besagten Threads hat in ca. 10-20 Spielen alle anderen Spieler nach ihrer Sprachauswahl befragt und die allermeisten hatten nur Englisch oder nur Russisch ausgewählt; dennoch wurden beide "Parteien" in ein Match geworfen (entgegen der Behauptung, dass die Russen nur Englisch auswählen).

Es werden bevorzugt Leute mit der gleichen Sprachauswahl in ein Match geworfen, der MM-Pool wird aber durch die Sprachauswahl nicht getrennt.
Nur die Serverauswahl teilt den MM-Pool, nicht die Sprache.

Ein weiteres Zitat dazu:
"Language selections are not a guarantee. Even if everyone picked their ACTUAL language, you'd still get matched together frequently. Fragmenting the playerbase that much just doesn't work unless you like 20 minute queues."
07/15/2013 07:31 BlackRaptor#1060
Schon klar, ich habe aber auch nicht über die Spielweise geredet, sondern nur von der Tatsache dass sie eine Sprache wählen, die sie nicht beherrschen. Oder nur so minimal, dass eine angemessenes Teamplay nicht mehr möglich ist.

Sag ja, wenn sie Englisch kommunizieren würden, wären sie mir genauso recht wie Chinesen, Amerikaner, Deutsche, Turkmenen oder sonst irgendwer.

Wenn sie Fehler im Spiel machen ist mir das auch völlig egal. Ich weiß nämlich, dass auch ich viele Fehler mache. Mir ist es auch egal wenn ich ein Spiel verliere. Egal ob ich nun Mitspieler russischer Abstammung habe, oder nur englischsprachige.

Edit: Meine Muttersprache ist auch Deutsch. Und ungeachtet dessen, dass es Deutsch als Sprache nicht zu Auswahl gibt, rede/schreibe bzw. kommunizieren ich dennoch kein einziges Wort in Deutsch.

Gut, wenn sie nun Englisch und Russisch auswählen kann man sagen, dass sie nicht wissen ob sie nun in einem "englisch-" oder "russischsprachigen" Spiel sind. Aber wenn schon zu Beginn jemand russisch schreibt, schreibe ich immer "english pls" worauf ich sofort die Antwort "cyka" u. dgl. bekomme. Obwohl ich versuche, freundlich darauf hinzuweisen, dass sie sich in einer englischen Spielumgebung befinden. Das scheinen sie aber grundlegend zu ignorieren. :-/

Edit2: Ich habe Toasted's Post übersehen, lasse meinen Post aber jetzt einfach mal so stehen.
07/15/2013 07:48 getToasted#1061
Quote:
Originally Posted by BlackRaptor View Post
sondern nur von der Tatsache dass sie eine Sprache wählen, die sie nicht beherrschen.
Ich hab in meinem Post genau das Gegenteil geschrieben.

Auch wenn jeder nur eine Sprache auswählt, werden trotzdem Leute, die nur Englisch auswählen, mit Leuten, die nur Russisch auswählen, vom MM in ein Spiel gebracht.

Es gibt sicher Russen, die fälschlicherweise auch Englisch auswählen, das ändert aber nicht viel, weil man so oder so mit Leuten, die Russisch/Chinesisch ausgewählt haben, zusammengewürfelt wird.
07/15/2013 10:48 ckret#1062
Quote:
Ich hab in meinem Post genau das Gegenteil geschrieben.

Auch wenn jeder nur eine Sprache auswählt, werden trotzdem Leute, die nur Englisch auswählen, mit Leuten, die nur Russisch auswählen, vom MM in ein Spiel gebracht.

Es gibt sicher Russen, die fälschlicherweise auch Englisch auswählen, das ändert aber nicht viel, weil man so oder so mit Leuten, die Russisch/Chinesisch ausgewählt haben, zusammengewürfelt wird.
mit chinesen landet man eigentlich nicht zusammen
die haben keinen zugang zu unserem dota2 sondern nen eigenen server
genauso wie die koreaner

das einzige was nervt ist eben die sprachbarriere. ich habe eigentlich nichts gegen russen
hab schon echt gute erlebt, aber die, die dann auf russisch schreiben, auch nachdem ich und weitere teammitglieder "english please" schreiben
die nerven und frustrieren, da die sprachbarriere einem stärker im gedächtnis bleibt als wirkliche leistungsdefizit aus anderen seiten
man konzentriert sich hauptsächlich dann auf diesen einen russen
07/15/2013 14:09 Nick#1063
Quote:

Generell musst du dich vor niemandem rechtfertigen und das solltest auch nicht tun.
Wenn jemand beleidigend wird, dann sollte man -egal wie schlecht man auch drauf ist- unter keinen Umständen antworten.
Ich sagte ja, es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Ich wollte ihn lediglich warnen, damit er nicht gleich 'nen Rückzieher macht, sofern so Leute bei ihm im Team sind. Wenn man vor hat, solch ein Spiel zu spielen, ist es wohl sonnenklar, dass es nicht nur deutsche Spieler gibt - wenn man sich untereinander nicht versteht, sollte es im Umkehrschluss eigentlich glasklar sein, die englische (INTER) Sprache zu nutzen.

Ich persönlich schreibe (auch, wenn ich deutsche Mitspieler habe) immer in englischer Sprache. Fördert auf der einen Seite die Englischkenntnisse und auf der anderen sorgt es für ein besseres Verständnis.
Klar gibt es auch Russen, die gut spielen können. Deutsche Spieler spielen auch nicht immer gut, ganz im Gegenteil, wenn sie's versauen, dann versauen sie's richtig - so ist zumindest meine Erfahrung.

Also nimm dir das nicht so zu Herzen.
War jetzt auch keine Anprangerung gegen die Russen, die Dota2 spielen.
Wie die Leute auf jemanden letztendlich reagieren und wie man das einschätzen kann - damit muss wohl im Endeffekt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
07/15/2013 15:52 AllesVergeben#1064
also wenn ich ganz ehrlich bin ist soviel kontakt jetzt eigentlich garnicht nötig. Klar, es nervt...aber werdet euch mal bewusst wie sehr ihr mit anderen Teammitgliedern kommuniziert und dann wie sehr ihr wichtige Sachen mitteilt. Ich denke man kommt da nicht auf so eine hohe Anzahl, vor allem in Pubs wo jeder zweite dich entweder ignoriert oder beleidigt wenn du ihm ratschläge gibst ;p

ich denke mal viele russen können einfach kein englisch
07/16/2013 07:22 Nick#1065
Alter, Omniknight, Abaddon, Dazzle, Huskar und Pudge im Gegnerteam.. only heal.