Quote:
Originally Posted by .TRiPLeX
@ [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das stimmt schon, aber bei vielen Distros kann man sich ja die Benutzeroberfläche aussuchen oder meintest du was anderes?
|
Das Problem ist einfach das du schwer etwas im Internet finden wirst wenn du eine sehr unbekannte Distro nutzt
Und bei Linux kann alles zu einem Problem führen, z.B. haben Distros mit langen Release-Zyklen, wie Debian, oft Probleme mit neuerer Hardware
Quote:
In dieser Hinsicht könnte ich mir dann eine Distro aussuchen die sich leicht bedienen lässt und diese dann auf Privatsphäre optimieren. Wäre das für einen Einsteiger machbar? Gibt es dazu vielleicht was zu lesen? Konnte leider nichts finden.
|
Wie bereits gesagt, es gibt keinen einfachen Trick um deine Privatsphäre einfach zu schützen
Es kommt darauf an was du machst
Außerdem sind die meisten Schritte für Privatsphäre nicht an dein Betriebssystem gebunden
Du könntest aber schon mal damit anfangen in dem du dir einen VPN holst, außerdem dich nicht in öffentliche/fremde WLAN Netze anmeldest, ein separates Netz anlegst für alle Internet-of-Things bzw. Gast-Geräte, deine Firewall auf alles verbieten schalten (bis auf relevanten Daten-Verkehr) und Browser-Plugins wie
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] installierst
Ansonsten kannst du dich mal hier reinlesen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quote:
Danke.
Ich habe dazu noch gehört, dass man auf die genutzten Paketmanager achten bzw. sich da mal einlesen sollte.
Ich bin jetzt kein kompletter Anfänger was GNU/Linux angeht. Im Studium hatte ich schon knapp 1 Jahr etwas mit Ubuntu auf der Konsole gearbeitet. Mit Paketmanagern hatten wir uns aber nicht beschäftigt.
Ist es wirklich so wichtig darauf zu achten?
|
Nein
Crashkurs (Gültig für Debian/Ubuntu):
=> Paketliste updaten
=> Pakete von denen es ein Update gibt, aktualisieren
Code:
sudo apt install [PAKETNAME]
=> Paket mit dem Namen [PAKETNAME] installieren
Code:
sudo apt remove [PAKETNAME]
=> Paket mit dem Namen [PAKETNAME] entfernen
Andere Distro können andere Paketmanager nutzen, die sind aber meistens nicht komplizierter
Quote:
Ich nutze zurzeit Windows und möchte auf GNU/Linux umsteigen, eben aus Gründen der Privatsphäre. Microsoft ist wohl auch eine Datenkrake. Dass dies selbst beim Betriebssystem der Fall ist, war mir vorher nicht wirklich klar.
|
Und? Das war Microsoft schon immer
Immerhin kann man die ganze Datensammlerei abstellen, z.B. via
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quote:
Zudem läuft alles über Tor. Ich dachte, Online-Banking (z.B.) soll man nicht über Tor abwickeln.
|
Das ist richtig
Tor sorgt zwar für Privatsphäre, ist aber Sicherheitstechnisch eine absolute Katastrophe
Weil, jeder der einen sogenannten Tor Exit Node betreibt, kann den gesamten Traffic der bei ihm durch geht durchsehen
Sehr viele Banken haben Zugriffe aus dem Tor Netzwerk auch komplett blockiert
Quote:
Wie sehr unterscheidet sich Whonix von z.B. Debian? Ausser dass alles über Tor läuft, wüsste ich jetzt keinen Unterschied.
|
Whonix kann man eher mit Qubes als mit Debian vergleichen, es schottet sich durch virtuelle Maschinen ab