Wer sagte, dass mir unser Gesundheits- und Sozialsystem gefällt?Quote:
gehören sie aber nicht zwingend, es gibt erkrankungen da ist es besser wenn du entweder privat versichert bist oder sehr viel knete auf dem konto hast, ansonsten hast du die arschkarte gezogen.
generell genießt man in deutschland eine wesentlich bessere behandlung als privatpatient, lohnt sich aber aus finanzieller sicht nicht im geringsten, da fährt man mit einer gesetzlichen versicherung wesentlich besser, im alter kommt man aus der privaten versicherung nichtmehr raus (sack teuer wenn man in rente ist), deswegen würde ich mich als arbeitnehmer immer gesetzlich versichern (ab einem gewissen einkommen kann man sich privat versichern lassen, ohne beamtenstatus)
übrigens gibt es kliniken die ein bestimmtes op-verfahren patentieren und somit die einzige klinik ist die diese letztlich praktizieren, natürlich sind diese kliniken privat und dort wird man dann zur kasse gebeten
neeein, was ist das denn?!?!?!
außerdem heißt es "bitcoin", plural "bitcoins"
Gar nichts. Gut gegen Gut.Quote:
und was substituiert die tauschmittelfunktion? sozusagen eine virtuelle währung? wäre dann wieder das selbe wie geld, nur eben virtuell, birgt größere gefahren als unser derzeitiges geld
Logischerweise nur eine regionale Lösung bzw maximal global möglich, wenn es irgendwann mal einen vereinigten Weltstaat mit global ähnlichen Bedingungen gibt.Quote:
wie wird exportiert/importiert ohne geld?
Pardon? Welche Zuteilung meinst du?Quote:
wie wird entschieden, wem welches gut zugeteilt wird, wenn die kaufkraft dies nicht entscheidet?
Und wie äußert sich die Nachfrage nach Geld? Darin, was man bereit ist dafür herzugeben.Quote:
nein, der wert des geldes wird durch das angebot/die nachfrage
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hat es ja auch früher. Aber klar, mit so einer Denkweise nicht ;OQuote:
auch in 100 jahren wird ein system ohne geld nicht funktionieren aus wirtschaftlicher sicht
Nein, man hätte kein Geld.Quote:
was wiederum wesentlich einfacher zu manipulieren ist als gewöhnliches geld, in deinem fall hättest du dann "elektronisches geld"
Nein, bei einem direkten Tausch funktioniert es genau so oOQuote:
marktregulierung über angebot/nachfrage funktioniert nur unter der prämisse der geldnutzung, ansonsten ist das system nicht möglich
Bitcoins lösen die aktuellen Probleme nicht und haben eine fest vorgeschriebene Deflation, was sie irgendwann unbrauchbar macht.Quote:
Meinetwegen können diese auch "Pferdeäpfel" oder desgleichen heißen. Der Punkt ist das Du vorhin von virtueller Währung geschwafelt hast du die Bitcoins da gelegen kommen :)
Der Goldstandart in den USA wurde von President Nixon 1971 aufgehoben.Quote:
Und wie äußert sich die Nachfrage nach Geld? Darin, was man bereit ist dafür herzugeben.
Am einfachsten finde ich das verdeutlicht am Goldstandard, den einige ja als Lösung für starke Inflation sehen:
Man soll entsprechend viel Gold einlagern, um dem Wert des Geldes etwas entgegenzuhalten. Gleichzeitig bemisst das Geld, wie viel wert das Gold überhaupt ist
Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis. Pass auf das keiner die Verschwörungskeule rausholt :)Quote:
Logischerweise nur eine regionale Lösung bzw maximal global möglich, wenn es irgendwann mal einen vereinigten Weltstaat mit global ähnlichen Bedingungen gibt.
Mit der Einschätzung könntest Du recht haben.Quote:
Bitcoins lösen die aktuellen Probleme nicht und haben eine fest vorgeschriebene Deflation, was sie irgendwann unbrauchbar macht.
Demnach muss ein Mehl Bauer, wenn er im Supermarkt z.B Bier kaufen will, erst mal fragen wie viel Bier er für 1kg Mehl bekommt. Wenn der Supermarkt keine große verwendung für Mehl hat, dafür aber unbedingt Marmelade möchte, würde der Bauer für seinen Kilo vill ein Bier bekommen. Nun kann sich der Bauer damit zufrieden geben und pro Bier 1kg Mehl bezahlen, oder er sucht jemanden, der ihm für einen Kilo Mehl 1/2 kg Marmelade zahlt. Für die Marmelade bekommt er dann 20 BierQuote:
Gar nichts. Gut gegen Gut.
Virtuell ist doch unser Geld auch schon fast vollständig ;O
Ich weiß. Und weiter? ;OQuote:
Der Goldstandart in den USA wurde von President Nixon 1971 aufgehoben.
Is mir ziemlich egal. Passierte auch schon einige Male von selbiger Person :pQuote:
Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis. Pass auf das keiner die Verschwörungskeule rausholt :)
Bitcoins hatten schon lange ihren Aufschwung und geraten schon wieder in Vergessenheit.Quote:
Mit der Einschätzung könntest Du recht haben.
Jedoch: Bitcoins könnten den Banken gefährlich werden, und je mehr Nutzer auf Bitcoins aufmerksam werden, desto mehr werden auch die Banken daraus aufmerksam.
Es ist nicht meins ;OQuote:
^
und welche vorteile erhoffst du dir von deinem direkten tauschsystem ohne eine wertaufbewahrungsfunktion?
Echt? Ich verfolge das nicht mehr so. Habe nur mitbekommen, als der anfängliche Hype ziemlich zurück ging.Quote:
"hatten" schon lange ihren aufschwung?
so richtig ist der kurs erst die letzten tage in die höhe geschossen...
Du hast es auch falsch verstanden ;fQuote:
Demnach muss ein Mehl Bauer, wenn er im Supermarkt z.B Bier kaufen will, erst mal fragen wie viel Bier er für 1kg Mehl bekommt. Wenn der Supermarkt keine große verwendung für Mehl hat, dafür aber unbedingt Marmelade möchte, würde der Bauer für seinen Kilo vill ein Bier bekommen. Nun kann sich der Bauer damit zufrieden geben und pro Bier 1kg Mehl bezahlen, oder er sucht jemanden, der ihm für einen Kilo Mehl 1/2 kg Marmelade zahlt. Für die Marmelade bekommt er dann 20 Bier
Da ist mir die aktuelle Lösung lieber..
kkQuote:
der wert hat sich ca. verdreißigfacht von bitcoins
habe damals 1000-2000€ ausgegeben für 360~ bitcoins, einen großteil davon vor paar tagen für 30k++ € verkauft
Kann mich nur an Silber erinnern :xQuote:
habe u.a. sogar dir vor ewigkeiten geraten das wäre eine sinnvolle investition, zumindest habe ich das mehrfach in wirtschaftsdiskussionen erwähnt
Das ist aber eine ziemlich andere Art als der Derivatemarkt. Du machst dann letztendlich auch den Verlust, wenn es schief geht.Quote:
finanzspekulationen bzw spekulationen wäre dennoch möglich, ich kann spekulieren dass ressource x in zukunft viel nachgefragt wird, deswegen versuch ich soviel wie möglich davon mir anzueignen.
falls tatsächlich mehr davon in der zukunft nachgefragt wird, habe ich mein "reichtum" durch eine spekulation vergrößert
Wieso das? Eigentlich werden sie doch sogar, wenn man Angebot und Nachfrage ausklammert (warum eigentlich? gern auch aufs profil / per pn), bis zu einem gewissen Punkt (nämlich wenn das Berechnen neuer Blöcke beendet ist) immer weniger wert, weil permanent neue geschaffen werden.Quote:
bitcoins könnten (!) in der zukunft weiterhin steigen, da sie theoretisch nicht dem nachfrage/angebot gesetz unterliegen, aber das wäre jetzt zu lange um darauf einzugehen und verfehlt den thread
Quote:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Schade fände ich sehr interessant. Ich bin der Meinung, dass wenn [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] rauskommen der Bitcoin Preis schnell zusammenbrechen wird.Quote:
bitcoins könnten (!) in der zukunft weiterhin steigen, da sie theoretisch nicht dem nachfrage/angebot gesetz unterliegen, aber das wäre jetzt zu lange um darauf einzugehen und verfehlt den thread
Wieso das?Quote:
Schade fände ich sehr interessant. Ich bin der Meinung, dass wenn [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] rauskommen der Bitcoin Preis schnell zusammenbrechen wird.
Ich hatte so einen guten Konter für diese Weisheit und nun ärgere ich mich schwarz, dass er mir nicht mehr einfällt :xQuote:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Wenn ich nicht der einzige bin der nicht verstanden hat worauf du hinaus willst, versuchs doch noch mal zu erklären ;oQuote:
Du hast es auch falsch verstanden ;f
Mit so nem Gerät kann man unglaublich schnell bitcons minen (zumindest in der Theorie). Da Bitcoins normalerweise nicht verschwinden und da es so weit ich weiß eine maximal Grenze gibt, wird die Währung früher oder später sowiso zusammenbrechen.Quote:
Wieso das?