Quote:
Originally Posted by Thalle
Bei mir gabs auch nen virus.
|
zum 38435. Mal:
Hier bei handelt es sich um einen sogenannten "false-positive" (zu deutsch "falsch positiv")
Ziehe hierzu:
Falsch positiv ? Wikipedia
Bezogen auf Virenscanner:
Er erkennt eine Struktur die zu x% ein Virus seien könnte, welcher y% gefährlich ist.
Je größer X und Y in der Datenbank des Scanners eingetragen sind (also je ähnlicher die Struktur einem gelisteten Virus ist und je gefährlicher dieser ist), je eher wird ein Virus gemeldet.
Was aber nicht heißt, dass es sich um einen Virus handelt.
Zum Beispiel kann ja eine bestimmte Art von Kompremierung sehr gut geeignet seien um Viren ungesehen und verpackt irgendwo einzuschleusen (für Leute mit Ahnung, ich rede von Laufzeitpackern), aber höchstwahrscheinlich wurde diese Art der Kompremierung ja entwickelt um z.B. Speicherplatz zu sparen, damit man die Datei schneller runterladen kann (*mitZaunpfahlwink*) und ist daher in vielen Fällen eine Falschmeldung, also ein false positive.
Virenscanner dem das am liebsten passiert:
Avira Antivir
Bei diesen immer drauf Achten was er meldet!
Meldet ehr direkt "Virus XY gefunden!" oder nur "signatur eines Virus entdeckt" oder gar "möglicherweise mit XY infiziert"?
Wenn ja, bei
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] scannen und gucken was die anderen Scanner so sagen.
Und dann ggf. eine Ausnahme für die gewählte Datei erstellen oder (meine Empfehlung) sich nen vernünftigen Virenscanner zulegen.
Für vernünftige Virenscanner:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
lg