Quote:
Originally Posted by -TaZzy-
Meine Aussage war schon richtig. So wie ich es beim überfliegen verstanden habe, stellst du hier das (unnötige) verschwinden heutiger Spezies durch den Menschen mit dem Aussterben der Dinosaurier durch eine Naturkatastrophe auf eine Ebene. Und dass Lebensarten kommen und gehen mag richtig sein, siehe Dinosaurier. Genau hier wird meine Aussage "Art und Weise" aktiv, der Mensch ist ein völlig anderer Faktor als eine Naturkatastrophe da er aus Beweggründen handelt, die ich heutzutage oft nicht nachvollziehen kann. Deshalb ist es absolut unnötig, dass Spezies deswegen sterben müssen.
|
Ja tue ich, u mad?
Ist der Mensch nicht auch ein Produkt der Natur und ebenso seine (katastrophalen) Handlungen? Ich denke, das wäre etwas für die Philospohen.
Quote:
Ach, das kannst du entscheiden?
Sie ist sehr wohl fehl am Platz. Selbst wenn man sie auf den darunter liegenden Part bezieht wäre es noch falsch, da du dann aus dem physikalischen Begriff "Raum" einen biologischen machst, was einfach, durch die verschiedenen Bedeutungen, nicht machbar ist.
|
Eben genau das mache ich nicht.
Zugegeben, ich hätte sie auch weglassen und das Argument wäre gleichwertig geblieben, aber ich bin Schritt für Schritt zur eigentlichen Aussage gekommen:
-Es wird kein physikalischer Raum zerstört
-Der vorhandene Raum wird nicht absolut unbewohnbar gemacht
->Lebensraum ist nicht zerstört.
Theoretisch ist fast jeder physikalische Raum ein möglicher Lebensraum, besonders auf der Erde; ganz unpassend ist die Analogie also nicht.
Mag sein, dass das eher als fehl am Platz rüberkam, als überzeugend, wie es erst gedacht war.
Also ja, ich kann das entscheiden, zumindest, wie es gemeint war :p
Quote:
|
Das ist kein Bullshit sondern Tatsache. Wir zerstören nicht Lebensraum im allgemeinen, du hast Recht mit der Aussage, dass sich andere Spezies an diese Bedingungen anpassen können und das Gebiet deshalb noch Lebensraum bleibt. Doch wir zerstören den Lebensraum der heimischen, in dem Gebiet lebenden Spezies und dass sich dort neue Lebewesen niederlassen "könnten" ist für mich nicht mal ansatzweise ein Argument, ganz einfach wegen der Tatsache, das dass Gebiet mit großer Wahrscheinlichkeit industriell genutzt wird.Du verstehst worauf ich hinaus will.
|
Klar verstehe ich das, dennoch wird auch der Lebensraum der heimischen Spezies nicht vernichtet, er wird verändert und in den meisten Fällen für die hemische Spezies dann nicht mehr bewohnbar.
Es muss nicht zwingend industriell sein, Lebensraum wird auch durch die Abholzung von Wäldern, den Bau von Telefon- und Stromleitungen u.Ä., den Bau von Straßen und vielem mehr zerstört.
Nun hab ich mich selbst dabei ertappt, dass ich sagte, er wird zerstört :D Meinte natürlich, dass man damit in den Lebensraum eingreift und so viele Tiere verjagt und ihnen damit den Lebensraum nimmt (ihn aber nicht zerstört).
Ein Beispiel für Spezies, die aber selbst in "unserem" Lebensraum leben können wären die Tauben.
Auch Industriegebäude werden nicht ewig genutzt. Gibt genug alte Fabrikhallen, die wieder zuwuchern.
Wie gesagt, die Natur interessiert nicht, was wir machen, sie holt sich die Räume früher oder später zurück und wenn es erst nach dem Ende unserer Existenz ist.
Quote:
|
Es gab danach noch Leben, das ist richtig. Welches sich aber über millionen von Jahren entwickeln musste um einen ähnlichen Stand zu erreichen. Verstehst du worauf ich hinaus will?
|
Klar. Und?
Mehr habe ich doch gar nicht gesagt, als dass die Natur uns alle überlebt. Die können wir nicht vernichten. Es ist arrogant zu glauben, der Mensch könnte das. Nur weil er das Leben für sich und viele Lebensarten unmöglich macht, macht er das nicht für alle und auf ewig (man merkt, ich wiederhole mich, da diese Aussage scheinbar nie aufgenommen wird).
Quote:
|
Der Mensch kann Spezies endgültig auslöschen. Das ist bisher geschehen und es wird weiterhin geschehen.
|
Und exakt darum ging es nicht, sondern um den Lebensraum :)
Dass der Mensch Spezies auslöschen kann, hat hier keiner in Frage gestellt.