Quote:
Originally Posted by BestBlitzcrank
Da muss ich dir Recht geben! Die meisten Lehrer sind voll OK, aber die anderen nerven nur alle (die Mitschüler), vor allem immer: "Ey blas mir ein", "Junge der ist voll schwul".
|
Ich sehe das nicht so.
Wenn die Lehrer etwas freundlicher und respektvoller mit den Schülern umgehen und auch ein wenig auf ihr Niveu herablassen, dann ist es die Balance um richtig zu Unterrichten ohne großartigen stress. Jugendliche und Kinder haben kein langes Konzentrationsvermögen, es muss gut zugeschnitten sein und mit kürzeren Arbeitsprozessen mit langen Pausen versetzt. Natürlich gibt es immer die schwarzen Schafe, doch wenn die den stress nicht haben wollen sollen sie diese richtig hart anpacken und die unschuldigen in Ruhe lassen und nicht umgekehrt. Bringt nicht gegen alle was, doch gegen viele. Zudem kann der Lehrer auch mit Klage drohen und auch mal umsetzen, wenn solche schweren Beleidigungen an einem Kopf geworfen werden. Lehrer müssen auch erziehen und wenn sie damit nicht klar kommen? Von wem sollen die dann noch was im Sozialensektor lernen, wenn ein solches Verhalten auftritt haben ja scheinbar bereits die Eltern versagt.
Fakt ist, dass letztlich die Lehrer die schuldigen für den stress sind (zum Bruchteil auch die Bürokraten Futzis die die Vorschriften machen). Freundlichkeit, respektvoller Umgang, Kompromissbereitschaft mit den Schülern und vorallem ZUHÖREN was die Mitschüler sagen und denken und nicht immer sein eigenen Willen durchsetzen. Es gibt Lehrer die ausschließlich ihr WILLEN durchsetzen wollen und ich kann sagen, die sind SO EXTREM unbeliebt, so extrem gehasst und der Unterricht ist eine Katastrophe. Dagegen gibt es auch manche Lehrer (eher selten) die die oben genannten Punkte einhalten und mit einem recht angenehmen Unterricht rechnen können, sowie auch die Schüler mehr lernen als sonst.
PS so mal als kleines Beispiel wie sich die fleißigen Schüler verteidigen: Bei mir haben einige bereits dem Lehrer eine Klage gedroht, da Gruppenstrafen wegen der Schuld einzelner gesetzlich in Deutschland verboten sind. Doch dies scherrt jedem Lehrer nen Dreck und verteilt 30 Schülern ne Strafe, weil 2 Schüler Mist bauen :) .
PS2: Ich weiß der Thread ist etwas älter, doch mal'n Kommi musst ich dazu geben.