Quote:
Originally Posted by Rapsod
Welche Motivation soll nen SA auch haben, im ersten Monat kommen locker 150k€ rein, im zweiten nichtmal mehr die hälfte, und im dritten lass es nen viertel sein.
Viel lukrativer den Server ausbluten zu lassen, und 4 monate später wieder neu zu starten
|
Nicht unbedingt lukrativer, denn ohne etwas zu ändern wird es nichts bringen. Klar, die eingefleischten Fans kommen zurück und das wird sich vielleicht wieder so einige Wochen halten, aber es ist keine Dauerlösung. Theoretisch müsste man ihn dann ja alle 6 Monate Neustarten und das kommt nicht gut.
Heutzutage braucht man keinen Server mehr öffnen, denn Jahr für Jahr wird es komplexer, neue Systeme die für das heruntergekommene Spiel entwickelt werden, bringen nur noch mehr Verwirrung ins Rollen und die "meisten" SA's kommen da einfach nicht mit. Sie sind auf Dauer überfordert und dann passiert sowas wie "der Server geht offline und kommt irgendwann mit frischem Duft und überarbeitetem Design wieder".
Die Spieler werden auch immer anspruchsvoller. Kaum bringt man ein gutes Konzept heraus, muss der Server auch in Sachen Inhalt 20 DIN A4 Seiten füllen, damit man nicht "0815 oder Pay2Win" zu hören bekommt. Wenn zu viele Systeme auf einem Server sind, beschweren Sie sich, das er zu schwer ist. Wo ist die Logik? Dann doch lieber ein aufwendiger WoW Server.
Ich habe damals bei ValkyrieMT2 und Dark-MT2 mitmischen dürfen und glaub mir, 150k sind heute viel, damals war es eine Goldgrube. Innerhalb eines Monats ist der Betreiber des Servers Eigentümer eines Lamborghinis gewesen... Tsuyoshi2 beispielsweise, kam öfter Online, lief auch immer ohne Probleme an und hatte genügend Spieler, um sich monatelang mit Geld zu ertränken.
Die Gameforge ist nach wie vor den Betreibern der P-Server auf den Fersen und es wird kein Ende finden. Wie viele Server sind letztes und vorletztes Jahr deswegen Offline gegangen? Weil Sie schiss bekommen haben, was anderen widerfahren ist. Der Betreiber von M2bob hat im Dezember 2021 gegen die Gameforge verloren, wenige Wochen später auch der Betreiber von Voria2. Weitere Server, die im Netz nicht genannt wurden, folgten wenig später ebenso. Urheberrechtsverletzung, Steuerhinterziehung, Raubkopien und und und. Die Liste der verbrechen ist lang, die Strafe dafür sind Schulden, die man sein leben lang nicht mehr abzahlen kann. Einmal im Visier genommen, hat man auch keine Chance mehr einen neuen Server zu eröffnen, ohne mit Konsequenzen zu rechnen.
Dann gehe ich doch lieber ehrlich mein Geld verdienen oder Investiere in Aktien, Lotto oder weiß der Geier.
EDIT: Frag mal die Betreiber von Sirius, die sind vermutlich bereits im mehrstelligen Millionenbereich unterwegs.