Email lesen
Sehr geehrte / Sehr geehrter Dunker
Gar nicht so einfach wie man schreibt, dass man aufgibt, wenn man nicht aufgeben will.
Um es Wirtschaftlich auf den Punkt zu bringen: es funktioniert so nicht.
Die Firma existiert nun seit bald 4 Jahren. Wir haben sehr viel mitgemacht. Seit Anfang an arbeite ich an der Firma ehrenamtlich. In den letzten 18 Monaten hat die Kundenanzahl nicht mehr zugenommen. Der Peak, wenn man es einen nennen kann, wurde somit erreicht. Auch die Intensive Werbung auf mehreren Radiosendern blieb erfolglos und brachte annähernd nichts.
In Zahlen ausgedrückt sind dies 40'000 Verlust. Arbeitstage von ca. 06.00-22.00Uhr, da man nebenbei ja noch arbeiten muss um zu überleben. Kein Urlaub und wenn dann nur mit 24/7 Internetverbindung. Ein eher aufwendigeres Kundenpotfolio im Bezug auf Support. (Mit den Supporttickets könnte man teilweise ein sehr unterhaltsamen Blog führen).
Dies und weiteres nagen schon länger an meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden. Aktuell fühle ich mich ausgebrannt. Das Feuer das zu Anfang gebrannt hat mit dem Angemengt ist demnächst ausgebrannt.
Deshalb und aus weiteren Gründen werde ich mich mit der Firma umorientieren.
Ich arbeite nun schon etwas länger an einem regionalen Produkt. Die Managed Systeme werden bestehen bleiben und ausgebaut. Ich möchte damit vermehrt mit Kunden persönlich zusammenarbeiten und andere mit Ihren Projekten unterstützen. Weniger ist eben manchmal doch mehr.
Konkret bedeutet dies das bis Ende 2014 das Shared Webhosting, OpenVZ, XEN-HVM, Mailhosting und das Reselling nicht mehr existiert.
Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir Ihnen die Möglichkeit geben Ihr Webhosting oder virtuelle Server auf ein Managed System umzustellen zu können und Sie dabei tatkräftig unterstützen.
Nach der Umstellung liegt unser Schwerpunkt auf Services für Kunden regional in St.Gallen sowie als Nebenbereich das Managed Webhosting sowie kleinere Produkte im Bereich Virtualisierung, Managed Service, Schulungen, usw.
Ist dieser Schritt wirklich notwendig?
Ja denn ich war noch nie geldgeil und habe Kunden abgezockt. Es gibt ein paar gute Beispiele vor allem im Bereich Metin2 aber auch im Hosting allgemein. Und nun anfangen krume Geschäfte zu machen ist auch keine Lösung. Meiner Meinung nach muss man im Massenhostingbereich entweder Glück haben oder ein Ar***loch sein.
Da ich keines von beidem erreicht habe oder eines werden möchte, sowie es Finanziell nicht gerade gut aussieht und ich meiner Gesundheit so nur schade gehe ich nun diesen Weg.
Wie geht es weiter?
Wir werden abklären ob die Resellingprodukte einfach übernommen werden können. Dies erfolgt in mehreren Monaten.
Die Webhostingkunden werden wir bei einem Umstieg auf Managed Hosting mit Plesk migrieren. Alle anderen müssen sich einen anderen Provider suchen.
Die vServer und VDS können wechseln auf KVM VPS wobei diese nun noch managed erhältlich sind mit Monitoring und weiteren Features ab 20€. Kunden die nicht migrieren möchten können wir evt. ohne grosse Umstellungen an einen anderen Provider weitergeben mit dem wir bereits aktiv zusammenarbeiten und uns sehr ähnlich ist.
Für Freunde wird es Spezialangebote geben, wo möglich kostenlos.
Bestehende Sponsoring müssen neu verhandelt werden via Support
Kommt noch was dazu?
Ja zukünftig wird es nu noch Debian und Ubuntu geben auf den KVM Systemen. Die Art der Projekte wird bewertet und wir behalten uns das Recht vor unpassende Projekte / Grauzonematerial abzulehnen. Konkrete Beispiele sind Metin2, Tor, VPN je nach Verwendung, Filesharing. Hartes vorgehen bei illegalen Vorhaben.
Sie werden in zusätzlichen Mails über die Umzugsmöglichkeiten sowie Ablaufzeiten der einzelnen Produkte informiert.
Aktuell bin ich für ein paar Tage im Urlaub und stehe ab dem 14.08.2014 wieder voll zur Verfügung. Der technische Support wird weiterhin normal bearbeitet.
Für Fragen stehe ich Ihnen ausführlich zur Verfügung.
Besten Dank
R. Lippuner